Der Omlet Deutschland Blog

Die Hackordnung von Hühnern verstehen

Verschiedene Arten von Hühnern im Eglu Cube Hühnerstall mit Auslauf

Eine Hühnerschar kann leicht den Eindruck einer friedlichen Truppe erwecken, in der alle gleichberechtigt sind, aber das ist zu Beginn keinesfalls der Fall. Unter den Hühnern gibt es eine Rang- bzw. Hackordnung, die schon früh etabliert wird, hin und wieder aber auch infrage gestellt werden kann. Jede Hühnerschar, ganz gleich, ob sie aus zwei oder 200 Vögeln besteht, hat eine Hackordnung. Diese natürliche Hierarchie bestimmt, welche Hennen ihren Rang ganz oben und welche die niedrigeren Ränge einnehmen. Die Hackordnung von Hühnern zu verstehen wird dir helfen, Entscheidungen über ihre Behausung und bei der Gestaltung des Auslaufs zu treffen und auf potenzielle Probleme zu achten.

Wie sieht die Hackordnung bei Hühnern aus?

Das Einhalten einer Hackordnung ist ein natürliches Verhalten bei Hühnern und erfordert normalerweise kein Eingreifen des Menschen. Sie wird von den dominanteren Vögeln festgelegt, denen sich die rangniedrigeren Vögel fügen. Dominante Hühner sind in der Regel als erste am Futtertrog und auch die ersten am Schlafplatz. Sie sorgen aber auch dafür, dass die rangniedrigeren Mitglieder der Herde versorgt werden.

Hühner, die als Küken miteinander aufgewachsen sind, haben ihre Hackordnung bereits festgelegt. Wenn aber weitere Hennen in eine bestehende Herde eingebracht werden, muss damit gerechnet werden, dass die Hackordnung neu festgelegt wird. Sie wird immer infrage gestellt, wenn die Herde neue Mitglieder bekommt.

Interessanterweise gibt es Indizien dafür, dass die Kämme der Hennen beim Festlegen der Rangordnung eine Rolle spielen könnten. Hennen mit großen, aufrechten Kämmen stehen in der Regel höher in der Hackordnung als Vögel mit weniger beeindruckenden Kämmen. Aber jede Herde ist anders, und die Hackordnung kann jederzeit infrage gestellt werden und sich ändern.

Änderungen in der Hackordnung

Gelegentlich kann eine andere Henne der obersten Henne ihren Platz in der Hackordnung streitig machen. Dies ist häufig der Fall, wenn neue Hennen in eine Herde eingebracht werden oder in bestehenden Herden dominante Hennen brütig, älter oder krank werden. Manchmal testen rangniedrigere Hennen auch einfach nur ihren Platz in der Herde aus.

Im Allgemeinen stehen die aggressivsten oder durchsetzungsfähigsten Hennen an der Spitze der Hackordnung. Aber wenn die Situation es erfordert, müssen dominante Hennen ihren obersten Platz verteidigen. Zu den üblichen Verhaltensweisen beim Festlegen der Hackordnung gehören:

  • sich einander gegenüberstehen – manchmal mit aufgestellten Federn im Nacken
  • kleine Zankereien, die ein aufeinander Herumhacken oder Federrupfen beinhalten
  • ein lautes Krächzen oder Gackern, das ein oder zwei Minuten andauert

Manchmal scheint ein Huhn auch ohne viel Hacken an die Spitze zu gelangen. Wenn eine dominante Henne nicht mehr da ist, gerät die Hackordnung ins Wanken, und es kann zu neuen Ausbrüchen gefiederter Reibereien kommen, bevor sich die neue Ordnung etabliert hat.

Gelegentlich verhalten sich Hennen übermäßig aggressiv oder verbünden sich gegen ein neu hinzugekommenes oder besonders zurückhaltendes Herdenmitglied. Achte auf riskantes Verhalten wie:

  • übermäßiges, gegenseitiges Hacken, das zu Wunden oder kahlen Stellen führt
  • rangniedrige Hennen werden vom Futter oder Wasser ferngehalten
  • rangniedrige Hennen werden zur Schlafenszeit aus dem Stall gedrängt

Wenn eine deiner Hennen getriezt wird, musst du sie isoliert halten, bis sie wieder zu Kräften gekommen ist. Übermäßig aggressive Hennen sollten mit anderen dominanten Hennen zusammengehalten werden und nicht mit einer Herde sehr zurückhaltender Hennen. Es kommt nicht oft vor, dass eine Henne ihren hohen Rang ausnutzt, aber die, die es tun, sind nur sehr schwer davon abzuhalten.

Eine gesunde Hackordnung

An der Spitze der Hackordnung zu stehen, bedeutet nicht, dass eine Henne eine Schreckensherrschaft ausübt. Ranghohe Hennen schützen die Herde, indem sie nach Gefahren Ausschau halten, die Herde zu neuen Futterquellen führen und signalisieren, wenn es Zeit ist, zu Bett zu gehen. In einer gesunden Hackordnung sorgen dominante Hennen dafür, dass alle Tiere nachts im Stall sind und einen Schlafplatz haben. Stelle sicher, dass in deinem Hühnerstall ausreicheichend Platz vorhanden ist , damit es alle nachtsüber komfortabel haben – eine fürsorgliche, dominante Henne wird gestresst, wenn der Rest der Herde nicht zur Ruhe kommt.

Wenn du einen Hahn in der Herde hast, wird er fast immer an der Spitze der Hackordnung stehen. Sein natürlicher Beschützerinstinkt kann ihn aggressiv machen (sogar gegenüber dem Halter), aber er sorgt auch dafür, dass er eine höhere Position in der Herde einnimmt. Manchmal kann eine durchsetzungsfähige Henne einem eher unterwürfigen Hahn den Rang abnehmen, aber das ist sehr ungewöhnlich. Wenn sich an die Faustregel gehalten wird, nicht weniger als 10 Hennen auf einen Hahn zu halten, werden die Hackordnung und das allgemeine Wohlbefinden der Hennen im Gleichgewicht bleiben.

Achte darauf, dass deine Herde auch außerhalb des Stalls genügend Platz hat. Ein begehbares Hühnergehege lässt sich für wachsende Herden erweitern und bietet den Hennen auch vertikalen Raum, um ihre Differenzen auszutragen. Die Hühner halten von sich aus eine gesunde Hackordnung aufrecht, aber indem du den Stress für sie gering hältst und ihnen viel Platz bietest, hilfst du ihnen, den Frieden zu bewahren.

Deine Hühnerschar und Omlet

Nur weil Hühner ihre Hackordnung selbständig aufstellen, heißt das nicht, dass etwas menschliche Unterstützung nicht hilfreich sein kann. Indem du ihnen eine sichere und geräumige Unterkunft wie den Eglu Cube Hühnerstall und viel Platz im Freien mithilfe des Walk In Hühnergeheges bietest, wird sich deine Herde wohlfühlen und ist vor äußeren Stressfaktoren sicher, die ihre natürliche Ordnung stören könnten. Mit unseren ausgeklügelten Produkten werden deine Hühner ihr Leben in vollen Zügen genießen und ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können.

Eine Hühnerhalterin schaut ihren Hühnern in deren Omlet Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege zu

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *