Der Omlet Deutschland Blog

So halten Sie Ihre Tiere zu Weihnachten sicher

Eine von Geschenken umgebene Katze neben dem Weihnachtsbaum

Weihnachten ist eine wundervolle Zeit im Jahr und wir freuen uns, diese mit unseren Liebsten verbringen zu können – dazu zählen auch unsere Haustiere! Daher ist es wichtig, daran zu denken, wie all die Festlichkeiten auf Ihre Tiere wirken und sicherzugehen, dass auch wirklich alle Freude an Weihnachten haben. Wir haben einige Tipps, wie Sie Ihre Vierbeiner auch zu Weihnachten glücklich und gesund halten.

Leckerbissen einschränken

Wir wissen, dass es an Weihnachten viel schwieriger fällt, keine Essensreste an die Haustiere zu verfüttern. In den meisten Fällen ist das aber wirklich nicht gut für sie und kann sogar schädlich sein. Stattdessen schlagen wir vor, dass Sie diesen besonderen Anlass nutzen, um viel Zeit mit Ihren Haustieren zu verbringen – sie werden Ihre Gesellschaft zweifellos den Leckereien oder Geschenken vorziehen! Um zu erfahren, was Sie Ihren Hunden zu Weihnachten füttern können, lesen Sie unseren Blog Fröhliche Feiertage! Was Hundebesitzer beim Weihnachtsessen beachten sollten.

Routinen einhalten

Versuchen Sie, Ihre normale Routine so gut es geht einzuhalten. Vor allem die Fütterungszeiten. Lassen Sie Ihre Hühner zur üblichen Zeit am Morgen aus dem Stall, gehen Sie zur üblichen Zeit mit Ihrem Hund spazieren und spielen Sie mit Ihrer Katze wie gewohnt. Sie werden nicht verstehen, dass zur Zeit vieles drunter und drüber geht und Sie viel zu tun haben. Die Routinen einzuhalten macht die Feiertage für die Tiere weniger stressig.

Ruhezonen einrichten

Weihnachten kann sehr hektisch werden, daher sollten Sie darauf achten, dass alle Haustiere sich auch mal zurückziehen können. Am besten in einem separaten, ruhigen Raum. Wenn Sie Gäste zu Besuch haben, ist es super, wenn jeder weiß, wie sie sich gegenüber Ihren Tieren verhalten sollen. Es ist wichtig, dass jeder weiß, welche Türen und Fenster geschlossen bleiben müssen, was den Tieren erlaubt ist zu tun und zu essen und auch, wenn Haustiere in Ruhe gelassen werden sollen.

Zu Weihnachten verreisen

Wenn Sie Weihnachten woanders verbringen, müssen Sie auch an Ihre Haustiere denken. Lassen Sie sie nicht länger allein, als sie es gewohnt sind, und sorgen Sie dafür, dass sie während Ihrer Abwesenheit alles haben, was sie brauchen. Wenn Ihr Tier mit Ihnen verreist, nehmen Sie etwas Vertrautes von daheim mit, z. B. die Katzendecke, Hundespielzeug oder den Hamsterkäfig. Wenn Sie Ihr Tier nicht mitnehmen können, muss eine alternative Lösung gefunden werden.

Planen Sie die Reise gut und denken Sie daran, dass um Weihnachten herum viel Verkehr herrschen kann. Ihr Haustier muss jederzeit Zugang zu Futter und Wasser haben, und je nachdem, was für ein Tier Sie haben, müssen vielleicht auch Toilettenpausen eingelegt werden.

Ein Junge sitzt im verschneiten Eglu Hühnerauslauf

Weihnachtsbaum und andere Pflanzen

Wenn Sie Katzen haben, ist es besonders wichtig, den Weihnachtsbaum abzusichern. Katzen können einfach nicht anders als am Baum hochzuklettern und jegliche hängende Dekorationen als Spielzeug zu benutzen. Daher ist es auch eine gute Idee, besonders verführerische Dekorationen etwas höher am Baum zu platzieren. Diese Vorkehrungen werden die Gefahr des Umfallens des Baumes minimieren.

Regelmäßiges Staubsaugen von Tannennadeln ist eine gute Idee. Tannennadeln können ganz leicht im Mund oder zwischen Zehen feststecken und dies kann sehr schmerzhaft sein.

Viele der beliebten Weihnachtspflanzen sind giftig. Hierzu zählen Weihnachtsstern, Mistelzweig und Amaryllisgewächse. Am besten ist es also, auf diese zu verzichten. Generell sollten alle Pflanzen im Haushalt ungefährlich sein.

Dekorationen und Geschenke

Es sollten immer ungiftige Weihnachtsdekorationen benutzt werden. Kabel von zum Beispiel Lichtern sollten außerhalb der Reichweite von Haustieren arrangiert werden, um diese davon abzuhalten, an den Kabeln zu knabbern.

Lassen Sie keine Geschenke mit essbarem Inhalt unbeaufsichtigt unter dem Tannenbaum. Vor allem Schokolade ist gefährlich für fast alle Haustiere! Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tiere etwas Essbares erschnüffelt haben und Geschenke auspacken macht nicht nur Kindern Spaß!

Sobald Geschenke ausgepackt wurden, achten Sie darauf, das Papier und etwaige Bänder und Schleifen zu entsorgen. Erstens wird das verhindern, dass Ihre Tiere das Papier als super Spielzeug ansehen und im ganzen Haus verteilen (auch wenn es herzlich knuffig ist …), aber vor allem stellen Bänder, Schleifen und gefärbtes Papier ein hohes Gesundheitsrisiko dar, wenn diese verschluckt werden.

Ein Hund liegt neben dem Weihnachtsbaum auf dem kirschroten Polsterbett für Hunde von Omlet

This entry was posted in Haustiere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *