Der Omlet Deutschland Blog

Omlet trifft Shell, Bagel & Brioche

“Wir kommentieren laufend, was sie wohl sagen würden – es bringt die ganze Familie zum Lachen.”

Bist du bereit, Platz für Kaninchen zu schaffen? Shell Mills nimmt uns mit auf einen Tag mit diesen liebenswerten, aber von Natur aus ängstlichen Tieren.

Omlet trifft Shell Mills und ihre Kinder, die sich Kaninchen halten

In einer Welt voller Katzen und Hunde, warum habt ihr euch da für Kaninchen als Haustiere entschieden?

Nun, wir haben zwar auch einen Hund, aber meine ersten Haustiere waren Kaninchen, und in die war ich immer ganz vernarrt. Mein Mann und ich hatten auch gemeinsam einen Zwergwidder bevor wir Kinder hatten. Als unsere Tochter Valli etwa fünf Jahre alt war, wollte sie auch unbedingt einen haben. Wir wussten, es war nur eine Frage der Zeit, bis wir dem zustimmen würden. Wir fanden aber, dass sie noch zu jung war und sie erst in der Lage sein muss, Verantwortung zu übernehmen. Wir einigten uns auf ein Alter von 7 Jahren. Die Jahre vergingen dann wie im Flug und plötzlich war sie sieben, also mussten wir Ja sagen!

Ich wette, sie war ganz begeistert! Wie seid ihr dann zu den Kaninchen gekommen?

Es war eine Überraschung – wir hatten verzweifelt versucht, Kaninchen zu finden, die zu ihrem Geburtstag das richtige Alter hatten. Wir hatten seriöse Züchter und Quellen recherchiert und wussten, dass unser örtliches Gartencenter welche bekommen würde, aber erst, als wir im Urlaub waren. Wir mussten uns also aus dem Ausland melden, um unsere Kaninchen zu reservieren.

Als Nächstes stand der Kauf eines Stalls an – ich wusste aber schon, dass wir uns einen Eglu Go besorgen würden. Unsere örtliche Grundschule hatte einen Omlet Hühnerstall für ihre Hühner, den ich total klasse fand. Ich habe im Internet nachgeschaut und als ich gesehen habe, dass Omlet auch Kaninchenställe herstellt, stand meine Entscheidung fest. Wir konnten die Kaninchen passend zum Geburtstag in ihren Eglu einziehen lassen. Wir versetzen auch die gesamte Kanincheneinrichtung immer wieder an eine andere Stelle des Gartens, was uns das Rasenmähen erspart! Die Rede ist auch oft von Hühnern – vielleicht legen wir uns irgendwann welche zu!

Wie hat sie die Kaninchen genannt?

Bagel & Brioche – nach ihren Lieblingsbrötchen!

Genial! Und wie kommt sie mit der Pflege der Tiere zurecht? Es ist ein Irrglaube, dass Kaninchen pflegeleicht sind – in Wirklichkeit brauchen sie ziemlich viel Pflege und sie sind sehr gesellige Tiere.

Ja, das stimmt. Wir sind es definitiv nicht überstürzt angegangen – es waren schon zehn Jahre her, als wir unseren Zwergwidder hatten. Wir haben also viel recherchiert. Heute weiß man, dass man ein Kaninchen nicht allein halten sollte – sie sollten zu zweit gehalten werden, am besten von klein auf, damit sie eine Bindung zueinander aufbauen können. Sie brauchen auch tägliche Aufmerksamkeit – sie sind sehr kontaktfreudig, verspielt und gesellig.

Es gab noch andere Faktoren, die wir anfangs nicht bedacht hatten – jährliche Impfungen, Haustierversicherung, Kastration – man könnte meinen, es seien nur Kaninchen, aber auch sie bringen Verantwortung und Kosten mit sich. Es gibt so viele Extras. Und dann ist da noch die Frage, was man macht, wenn man verreist – wir haben das Glück, dass meine Eltern in der Nähe wohnen und uns aushelfen.

Welchen Rat hast du für angehende Kaninchenbesitzer?

Informiert euch ausführlich über die Tiere und ihre Bedürfnisse. Der Stall muss regelmäßig gereinigt werden – der Eglu macht in dieser Hinsicht einen echt großen Unterschied. Zieht vor der Anschaffung auch alle Kosten und den Zeitaufwand in Betracht.

Was ist das Beste an der Kaninchenhaltung?

Ich habe auch Valli diese Fragen gestellt, weil ich ihre Meinung hören wollte, und ihre Antwort war, dass die Kaninchen so niedlich sind und man mit ihnen wunderbar kuscheln kann! Ich finde, sie eignet sich großartig, um Kindern Verantwortung beizubringen – wie man sich jeden Tag um etwas kümmern muss, ob bei Sonnenschein oder Regen. Valli ist großartig im Umgang mit den Kaninchen und hat eine Routine erstellt. Sie bringt sogar ihre Tränke mit ins Haus, um sie mit einer kleinen Bürste auszuwaschen.

Was man vorher vielleicht nicht so in Betracht zieht ist, wie viel Spaß es macht, ihnen einfach nur zuzuschauen – wir lieben es, die beiden zusammen zu beobachten. Sie sind so clever und es ist einfach herrlich, wie sie miteinander spielen. Auch wenn es nass und kühl ist, lieben sie es, draußen zu sein. Sie machen es sich dann unter ihrer Auslaufabdeckung gemütlich, schnuppern die Luft und schauen dem Regen zu. Wir kommentieren laufend, was sie wohl sagen würden – es bringt die ganze Familie zum Lachen.

Immer, wenn wir zu ihnen rausgehen, kommen sie sofort angerannt. Valli geht mit ihnen in ihren Auslauf – der ist dafür super geeignet. Nicht alle Kaninchen mögen es, angefasst zu werden, aber unsere waren es schon immer gewohnt und sie sind so entspannt, dass sie friedlich auf dem Schoß sitzen und kuscheln. Unser Hund Percy war etwas aufgeregt, als wir sie bekamen, aber jetzt stört er sich überhaupt nicht mehr an ihnen; er schlendert zu ihnen rüber, sie hüpfen hoch und dann stupsen sie sich mit ihren Nasen durch den Auslauf an!

Das ist ja echt süß! Wie sieht denn ein typischer Tag bezüglich der Pflege der Kaninchen aus?

Für Bagel und Brioche beginnt der Tag damit, dass Valli oder der Papa rausgehen, um sie zu füttern. Sie geben ihnen eine kleine Menge Pellets, füllen ihr Heu auf und geben ihnen frisches Wasser.

Sie haben ein angeschlossenes Omlet-Gehege mit Erweiterung, sodass sie den ganzen Tag über in den verschiedenen Bereichen herumlaufen können. Wir lieben es einfach, ihnen beim Haken schlagen zuzuschauen, wie sie durch die Tunnel flitzen und auf alles mögliche draufspringen – sie sind ganz begeistert davon.

Valli und unsere anderen Kinder schauen nach der Schule nach ihnen und wir gehen später noch einmal raus, um sie zu füttern und Heu und Wasser nachzufüllen. Wir sperren sie nachts aber nicht ein. Das ist das Tolle an der Omlet-Einrichtung – sie ist dank des Unterbodengitters fuchssicher, sodass die Kaninchen nach Belieben rein- und rauskönnen.

Wir frischen die Einstreu regelmäßig auf, und an den Wochenenden kommen sie in ihren offenen Laufstall, in den die Kinder auch mit hineingehen. Wir nutzen diese Gelegenheit für eine gründliche Stallreinigung. Manchmal kommen sie währenddessen auch ins Haus und gehen darin auf Erkundungstour.

Ein paar Mal pro Woche bringt Valli ihnen Leckerbissen aus unserem Gemüsegarten mit. Zu dieser Jahreszeit haben wir nur noch Brokkoli und Grünkohl, wovon sie ganz begeistert sind. Wir bringen sie auch ein paar Mal pro Woche in neue Bereiche des Gartens, damit sie etwas Abwechslung haben! Es ist eine schöne Routine. Valli liebt das alles und macht begeistert mit – außer manchmal, wenn es nur so schüttet! Dann springe ich ein und helfe aus. Es sind ihre Kaninchen, aber Haustiere zu haben ist eigentlich immer etwas für die ganze Familie.

Omlet trifft Shell Mills und ihre Kinder, die für ihre Kaninchen Omlet Zippi-Tunnel und Laufställe eingerichtet haben

 

 

This entry was posted in Kaninchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *