Der Omlet Deutschland Blog

Sollte ich mir eine weitere Katze zulegen? Die Vorteile eines Mehrkatzenhaushalts

Ziehst du es in Erwägung, deine pelzige Familie zu vergrößern? Die Entscheidung, eine weitere Katze aufzunehmen, kann sowohl aufregend als auch beängstigend sein. In diesem Blog tauchen wir in die faszinierende Welt der Katze als Haustier ein und erforschen die unzähligen Vorteile, die eine neue Katze bringt. Von der Verringerung der Einsamkeit bis hin zu spielerischen Interaktionen – entdecke, wie die Haltung mehrerer Katzen dein Leben auf ungeahnte Weise bereichern kann.

Eine Frau krault Katzen, die auf den Maya Donut-Betten von Omlet schlafen

Du bist am Überlegen, dir eine weitere Katze zuzulegen?

Bevor du dich kopfüber in noch mehr Schnurrhaare und Miauen stürzt, nimm dir etwas Zeit, um darüber nachzudenken, warum du eine weitere Katze möchtest. Bist du auf der Suche nach Gesellschaft für deine derzeitige Katze? Hast du die Zeit und die Mittel, um dich um ein weiteres Haustier zu kümmern? Bist du auf die möglichen Herausforderungen vorbereitet, die mit dem Einzug einer neuen Katze verbunden sind? All dies sind wichtige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Zwei Katzen bedeuten, dass du (fast) alles doppelt brauchst. Zum Beispiel sind Katzen oft nicht davon begeistert, die Toilette zu teilen, also wirst du womöglich ein weiteres Katzenklo brauchen. Und dann ist da noch der finanzielle Aspekt – zwei Katzen machen zwar doppelt so viel Spaß, sind aber auch doppelt so teuer. Bevor du also dein Wohnzimmer mit einem weiteren Katzenbaum ausstattest, solltest du sicherstellen, dass du auf die zusätzlichen Kuschelstunden, den Unfug und die endlose Unterhaltung, die ein Mehrkatzenhaushalt mit sich bringt, vorbereitet bist.

Brauchen Katzen Gesellschaft?

Hast du dich schon einmal gefragt, ob deine Katze gerne einen Kumpel hätte, mit dem sie gemeinsam Netflix schauen kann, während du auf Arbeit bist? Während einige Katzen allein zufrieden sind und ihr Reich gut im Griff haben, sehnen sich andere nach einem kleinen Freund in Katzengestalt, um die Langeweile in Schach zu halten. Genau wie wir Menschen sind auch Katzen soziale Wesen mit ganz eigenen Persönlichkeiten und Vorlieben. In freier Wildbahn leben Katzen in Kolonien zusammen und können enge Bindungen mit ihren Artgenossen eingehen.

Ein Gefährte kann deiner Katze soziale Interaktion, geistige Anreize und auch körperliche Bewegung durch Spielen bieten. Doch während sich manche Katzen in einem lebhaften Haushalt mit mehreren pelzigen Freunden wohlfühlen, ziehen es andere vielleicht vor, in einer ruhigen Umgebung das einzige Objekt der Bewunderung zu sein. Bevor du also überstürzt eine neue Katze aufnimmst, solltest du dir einen Moment Zeit nehmen und die individuellen Bedürfnisse und Eigenheiten deiner derzeitigen Katze berücksichtigen.

Zeichen, dass sich deine Katze einen Kumpel wünscht

Du bist dir nicht ganz sicher, ob deine Katze einen Freund braucht? Hier sind ein paar Anzeichen dafür, dass deine Fellnase ein neues vierbeiniges Familienmitglied mit offenen Pfoten empfangen würde:

Einsamer Katzengesang: Fängt deine Katze plötzlich an, zu ungewöhnlichen Zeiten in der Nacht zu miauen? Es mag sich vielleicht so anhören, als würde sie für einen Katzenchor vorsingen, tatsächlich könnte es sich aber um einen Schrei nach Gesellschaft handeln. Katzen sind gesellige Wesen, und wenn deine Katze dem Mond ein Ständchen bringt, sehnt sie sich vielleicht einfach nur nach einem Gefährten.

Die Schoßkatze: Kaum setzt du dich für einen ruhigen Abend mit einem guten Buch hin, bist du auch schon von einem schnurrenden, knetenden, Aufmerksamkeit suchenden Fellknäuel umgeben. Es ist zwar schön, wenn man sich gebraucht fühlt, aber wenn deine Katze ständig auf deinem Schoß sitzt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie sich nach katzenartiger Gesellschaft sehnt. Ganz gleich, wie oft du sie genüßlich am Kinn kraulst, die Kameradschaft eines Freundes in Form einer Katze kann es nicht ersetzen.

Die Aufmerksamkeitssuchende: Deine Katze sucht ständig nach Aufmerksamkeit, selbst nach einem langen Tag des Kuschelns und Spielens? Du magst zwar der Mittelpunkt ihres Universums sein, aber manchmal können selbst die treuesten menschlichen Begleiter dieses soziale Bedürfnis nicht ganz stillen. Wenn deine Katze ständig auf der Suche nach Interaktion und Gesellschaft ist, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sie sich nach einem Kumpel sehnt, mit dem sie gemeinsam Streiche aushecken kann.

Zusammenführung mit einer neuen Katze

Eine neue Katze aufzunehmen erfordert Geduld und sorgfältige Planung, um eine reibungslose Zusammenführung zu gewährleisten. Noch bevor du deinen neuen pelzigen Freund mit nach Hause bringst, solltest du einen separaten Raum für den neuen Mitbewohner einrichten, in dem alles Notwendige wie Futter, Wasser, Katzenklo und Spielzeug vorhanden ist. Als Nächstes kann das große Beschnuppern beginnen. Lasse die Katzen sich allmählich an den Geruch des anderen gewöhnen, indem du ihre Bettbezüge austauschst oder einen Pheromon-Diffusor verwendest. So können sie sich bereits aneinander gewöhnen, bevor es zum eigentlichen Kennenlernen kommt.

Wenn du dich vergewissert hast, dass sich beide Katzen in ihren Räumen wohlfühlen, ist es an der Zeit, sie einander vorzustellen. Führe die Katzen langsam und unter Aufsicht aneinander heran. Belohne ruhiges Verhalten mit positiver Verstärkung und Leckerlis. Achte darauf, dass die Katzen genügend vertikalen Platz und Versteckmöglichkeiten haben, in die sie sich zurückziehen können, wenn sie sich überfordert fühlen. Und das Wichtigste: Sei geduldig und erlaube ihnen, ihre Freundschaft in ihrem eigenen Tempo aufzubauen.

Produkte für einen Multikatzenhaushalt

In einem Haushalt mit mehreren Katzen können die richtigen Produkte den Unterschied ausmachen. Glücklicherweise hat Omlet viele Designs, die es dir ermöglichen, den Frieden zu wahren und die deinen pelzigen Freunden stundenlange Unterhaltung bieten. Hier werfen wir einen Blick auf einige unverzichtbare Produkte für ein harmonisches Zusammenleben:

Freestyle Indoor Katzenbaum: Stelle dir eine hoch aufragende Oase aus Kratzmöglichkeiten, Stufen und Hängematten vor, wo deine Samtpfoten ihre inneren Dschungelforscher ausleben können, ohne deine Polstermöbel als Dickicht zu benutzen. Dieses mehrstöckige Wunderwerk bietet reichlich Platz zum Klettern, Faulenzen und Abstecken des Reviers, während deine Katzen unterhalten und beschäftigt werden.

Switch Kratzbaum mit LED-Beleuchtung: Hebe die Bindung zu deinen Fellnasen auf das nächste Niveau mit der ultimativen Kratzlösung für Katzen. Mit seinem eleganten Design und der integrierten LED-Lichtshow ist dieser Kratzbaum mehr als nur ein praktisches Möbelstück – er setzt ein Statement. Er wurde so entworfen, dass er die Bewegungen von Beutetieren nachahmt und die Instinkte von Raubtieren weckt, sodass deine Katze sich heranschleichen und auf ihn draufspringen kann. Das strapazierfähige Sisalmaterial ist perfekt, um den natürlichen Kratzdrang deiner Katzen zu erfüllen, sodass dein Zuhause stilvoll und frei von Kratzspuren bleibt.

Outdoor Katzengehege: Lass deine Indoor-Abenteurer im sicher umschlossenen Katzengehege von Omlet ein Stück freie Natur genießen. Dieses geräumige Außengehege bietet deinen Katzen frische Luft, Sonnenschein und viel Platz zum Umherwandern, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie entkommen oder sich verletzen können. Mit mehreren Ebenen, Rampen und sogar einem gemütlichen Unterschlupf zum Faulenzen werden sich deine Katzen im eigenen Garten wie auf einer endlosen Safari fühlen. Unsere Katzengehege können auch erweitert und unterteilt werden – perfekt, um neue Katzen zusammenzuführen, die sich erst noch aneinander gewöhnen müssen.

Omlet und deine Katzen

Die Entscheidung, eine weitere Katze daheim aufzunehmen, muss wohl überlegt sein. Mit Geduld, Planung und den richtigen Produkten für einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt lässt sich aber eine glückliche und erfüllende Umgebung für all deine Samtpfoten schaffen. Bei Omlet wissen wir, dass die schönsten Momente durch die Bindung zu unseren Haustieren entstehen – und die Bindung, die sie untereinander aufbauen. Mit Designs wie dem Freestyle Indoor Katzenbaum oder dem Switch LED-Kratzstamm haben wir neue Möglichkeiten entwickelt, um dich und deine Katzen einander näherzubringen als je zuvor.

Cats playing on the Omlet Freestyle cat tree

 

 

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *