Der Omlet Deutschland Blog

Diese Haustiere eignen sich am besten für ältere Menschen

Ein Mann mit seinen Hühnern in Omlets Eglu Go Up Hühnerstall mit Omlet Wetterschutz

Die Haltung von Haustieren ist nicht nur etwas für junge Leute. Tatsächlich können Menschen aller Altersgruppen die Gesellschaft und die Liebe genießen, die Tiere zu bieten haben. Bei der Auswahl der Haustiere, die am besten für ältere Menschen geeignet sind, müssen einige zusätzliche Überlegungen in Erwägung gezogen werden – aber mit etwas Planung und Vorbereitung können Haustiere dazu beitragen, dass ältere Menschen im Herzen jung bleiben.

Warum Haustiere Senioren gut tun

Es ist eine gut untersuchte und weithin bekannte Tatsache, dass Haustiere therapeutisch wirken können. Viele Langzeitpflegeeinrichtungen setzen Hunde, Katzen und andere zahme Tiere im Rahmen von Programmen ein, die ihre Bewohner inspirieren, ermutigen und aufmuntern. Haustiere bieten bedingungslose Liebe und Zuneigung ohne Fragen zu stellen – sie unterstützen die mentale Gesundheit vieler Menschen und geben ihnen eine innere Ruhe sowie ein Gefühl von Bedeutung.

Haustiere können Senioren Gesellschaft leisten, ihnen einen Sinn geben und sogar gesundheitliche Probleme lindern. Es sollte jedoch gut überlegt sein, welches Haustier ausgewählt wird, wie seine Zukunft gesichert wird und wann und von wem bei Bedarf Hilfe bei der Pflege in Anspruch genommen werden kann.

Diese Haustiere eignen sich am besten für ältere Menschen

Ganz gleich, ob es ein Haustier für den Ruhestand sein soll oder um einem geliebten Menschen einen tierischen Begleiter zu schenken, es ist wichtig, dass Folgendes beachtet wird:

  • Die körperlichen Fähigkeiten des Halters
  • Zeit- und Platzbedarf des Tieres
  • Durchschnittliche Lebenserwartung des Tieres

Die Pflege eines Haustieres sollte weder den Halter belasten, noch sollte sie beeinträchtigt werden, wenn der Halter nicht mehr in der Lage ist, die für seine Gesundheit und sein Wohlergehen notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Es ist eine gute Idee, auf Freunde, Familienmitglieder oder andere Ressourcen zurückgreifen zu können, sollte ein älterer Besitzer Hilfe mit seinem Haustier benötigen. Darüber hinaus gibt es auch bei Haustieren, die sich gut für ältere Menschen eignen, einige Dinge zu beachten.

Katzen

Katzen gehören wohl zu den einfachsten Gefährten und stehen ganz oben auf der Liste von Haustieren für ältere Menschen. Einige Rassen sind umgänglicher als andere, aber im Allgemeinen sind die meisten erwachsenen Katzen ausgezeichnete Begleiter für Menschen, die in die Jahre gekommen sind.

Katzen brauchen nicht viel Platz – sie teilen sich gerne ein Zuhause mit ihren Besitzern. Da sie ein natürliches Bedürfnis haben, ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, ist das Toilettentraining schnell und einfach, und die überwiegende Mehrheit der Hauskatzen ist bereits im Alter von ein paar Monaten stubenrein.

Katzen sind auch für ihre Selbstständigkeit bekannt. Ihr Futter kann ihnen frei zur Verfügung gestellt und bei Bedarf nachgefüllt werden. Die meiste Zeit des Tages verbringen Katzen mit Schlafen, wobei die durchschnittliche Katze bis zu 18 Stunden oder mehr pro Tag schläft. Ältere Katzen können leicht in Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen gefunden werden – die meisten von ihnen sind bereits kastriert und geimpft.

Faktoren bei der Katzenhaltung:

  • Katzenkinder haben jede Menge Energie und können mit ihren Zähnen und Krallen leicht (wenn auch meist versehentlich) die Haut älterer Menschen verletzen
  • Katzen haben eine lange Lebenserwartung und werden durchschnittlich 12 bis 18 Jahre alt – manche können sogar bis zu 20 Jahre oder noch älter werden
  • Das Katzenklo muss regelmäßig gereinigt werden
  • Impfungen sind für Katzen notwendig, Tierarztbesuche sind somit ein Muss

Hunde

Wenn es um Pflegeleichtigkeit und Geselligkeit geht, liegen Hunde dicht hinter den Katzen. Ihre Loyalität und Anhänglichkeit ist nur schwer zu übertreffen, und ihre Pflege ist einfach und unkompliziert. Es gibt so vielfältige und zahlreiche Rassen, dass zukünftige Hundehalter bei der Suche nach einem Vierbeiner die Qual der Wahl haben.

Ältere Hunde sind in der Regel stubenrein, kastriert oder sterilisiert und vollständig geimpft. Auch jüngere Hunde können eine gute Wahl für ältere Menschen sein, solange sie die Grundlagen der Stubenreinheit und des Gehorsams erlernt haben und das Zahnen abgeschlossen ist – in der Regel im Alter von 8 Monaten.

Für Halter mit besonderen gesundheitlichen Problemen können Assistenzhunde nicht nur wunderbare, sondern auch lebensrettende Begleiter sein. Viele Hunde können darauf trainiert werden, ihre Halter auf Konditionen aufmerksam zu machen wie Bluthochdruck, drohende Anfälle oder Ohnmachtsanfälle oder niedriger Blutzuckerspiegel. Wer also auf der Suche nach einem Haustier ist, das einen älteren geliebten Menschen begleitet, kann ein Hund, der darauf trainiert ist, ihn auf medizinische Konditionen aufmerksam zu machen, eine hervorragende Option sein.

Faktoren bei der Hundehaltung:

  • Welpen benötigen viel Zeit für das Toilettentraining und knabbern viel an Möbeln, Schuhen, menschlichen Händen und Füßen und allem anderen, was sie mit ihrem Maul erwischen können
  • Lebhafte Rassen, junge oder untrainierte Hunde können an älteren Menschen hochspringen und sie aus dem Gleichgewicht bringen
  • Hunde müssen mehrmals am Tag in einen umschlossenen Garten gelassen oder Gassi geführt werden, um sich zu erleichtern und Bewegung zu erhalten
  • Kleine Hunderassen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 bis 18 Jahren
  • Das Fell mancher Rassen muss regelmäßig gepflegt werden
  • Impfungen sind für Hunde notwendig, Tierarztbesuche sind somit ein Muss

Hühner

Sie mögen zwar kein herkömmliches Haustier sein, aber Hühner sind ideal für Menschen, die gerne Zeit im Freien verbringen. Im Ruhestand mit der Hühnerhaltung zu beginnen ist eine hervorragende Möglichkeit, die frische Luft zu genießen und Körper und Geist aktiv zu halten. Sofern die gesetzlichen Grundlagen eingehalten werden, ist die private Hühnerhaltung grundsätzlich erlaubt.

Hühner brauchen ihre eigene Gesellschaft, also müssen mindestens 2 bis 3 Hühner zusammengehalten werden. Überraschenderweise brauchen Hühner nicht übermäßig viel Platz, die meisten Vorstadtgärten reichen somit aus. Hühner sind zudem sehr autark. Ihr Futter kann ihnen frei zur Verfügung gestellt werden und sie gehen zusätzlich auch selbst auf Futtersuche.

Faktoren bei der Hühnerhaltung:

  • Die Hühnerhaltung kann körperlich anstrengend sein
  • Hühner sind auf die Außenhaltung beschränkt
  • Hühner müssen in einer Herde von mindesten 2 bis 3 Tieren gehalten werden
  • Hühner haben eine relativ kurze Lebensspanne von durchschnittlich 4 bis 6 Jahren
  • Die Eier müssen regelmäßig eingesammelt werden

Kleinvögel

Kleinvögel können für ältere Menschen attraktive Gefährten sein. Ihre Lebenserwartung ist nicht so hoch wie die von Papageien und anderen größeren Vögeln, und auch ihre Pflege ist einfacher. Wellensittiche, Kanarienvögel und Finken sind eine gute Wahl für ältere Menschen.

Diese Vögel sind pflegeleicht, schön anzusehen und unterhalten ihre Halter mit ihrem Gesang (und im Falle von Sittichen möglicherweise sogar mit Worten). Erhöht stehende Vogelkäfige erleichtern es, mit ihnen zu spielen und sind zudem einfach zu reinigen.

Faktoren bei der Haltung von Wellensittichen:

  • Kleine Vögel sind unter Umständen schwieriger zu zähmen und können im ganzen Haus umherfliegen
  • Wellensittiche können Laute nachahmen, die sie häufig hören, z. B. Gerätesignale, Türklingeln usw.

Kaninchen und Meerschweinchen

Zu den weiteren Kleintieren für ältere Menschen zählen auch Kaninchen und Meerschweinchen. Sie sind ziemlich selbständig, ernähren sich von Pellets und Heu und es macht viel Freude, ihnen zuzuschauen. Leicht zu reinigende Außenställe für Kaninchen und Meerschweinchen tragen dazu bei, Gerüche im Haus zu verringern und geben ihren Haltern die Möglichkeit, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Die Lebenserwartung von Kaninchen und Meerschweinchen ist ähnlich: im Durchschnitt beträgt sie 8 Jahre bzw. 6 bis 7 Jahre.

Kaninchen und Meerschweinchen sind sanft, voller Charakter und sehr lebhaft. Es macht viel Spaß, ihnen zuzusehen, und sie können mit ihren Haltern interagieren, ähnlich wie ein Hund oder eine Katze. Kaninchen können einzeln gehalten werden, solange sie viel Kontakt zu ihren Besitzern haben. Meerschweinchen sind jedoch sehr sozial und fühlen sich in Paaren immer am wohlsten.

Faktoren bei der Kleintierhaltung:

  • Kaninchen und Meerschweinchen können für ältere Menschen schwer zu greifen und zu handhaben sein.
  • Insbesondere Kaninchen haben scharfe Krallen und kräftige Läufe, an denen sich Menschen mit dünner Haut oder die schnell blaue Flecken bekommen versehentlich verletzen können
  • Meerschweinchen müssen paarweise gehalten werden und können sehr laut sein

Haustiere, die für ältere Menschen nicht gut geeignet sind

Für viele ältere Menschen bedeutet ein Haustier vor allem Gesellschaft. Die Bindung zwischen Mensch und Tier hat einen positiven Effekt, aber wie bei allen Beziehungen kann es auch hier weniger passende Kombinationen geben. Ein älterer Mensch, der in seiner Mobilität oder Flexibilität eingeschränkt ist, sollte zum Beispiel nicht versuchen, mit einem lebhaften Welpen das Toilettentraining zu üben. Auch würde eine ältere Person, die gerne eine Schoßkatze hätte, eher von einer älteren, ruhigen Katze profitieren als von einem aktiven Katzenkind.

Zu weiteren Haustieren, die für ältere Menschen nicht gut geeignet sind, gehören:

  • Reptilien
  • Insekten
  • Fische
  • Nagetiere
  • Große Vögel wie Papageien
  • Exotische Haustiere wie Igel, Kurzkopfgleitbeutler (auch als Zuckerglider oder Sugar-Glider bekannt) und Frettchen

Zwar hat jedes Haustier seinen Haltern etwas Einzigartiges zu bieten, aber diese Tiere erfordern eine besondere Pflege und Aufmerksamkeit und sind wahrscheinlich nicht für jemanden geeignet, der eher Gesellschaft als etwas Außergewöhnliches sucht.

Die Freude am Haustier mit Omlet

Ganz gleich, in welcher Lebensphase du dich befindest, unsere Haustierprodukte bringen Freude in das Leben von Haustieren und ihren Haltern. Von Luxus-Hundebetten, die jedem Heim Charakter verleihen, bis hin zum Katzenklo im Möbelstil, das sowohl diskret als auch funktional ist – dein Haustier kann deinem Zuhause sowohl Gesellschaft als auch Charme verleihen. Unsere Designs führen zu einer tiefen, beständigen und wunderbaren Bindung zwischen Tieren und Menschen.

Ein Spaniel auf dem Omlet Hundekissen in Corduroy Moss

This entry was posted in Haustiere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *