Wie du die passenden Hühner für dich wählst
Du bist nun also zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Hühnerhaltung mit deinem Lebensstil vereinbaren lässt. Hast du aber auch schon entschieden, welche Art von Hühnern du halten möchtest? Hühner kommen in einer Vielzahl von Größen und Farben, und die verschiedenen Rassen bringen einzigartige Eigenschaften mit sich. Tauche ein in die Welt der Hühner und erfahre, wie du die passenden Hühner für dich auswählst.
Inhaltsverzeichnis
Welche Hühner passen am besten zu mir?
Die verschiedenen Hühnerrassen haben alle ihre eigenen Vorteile. Die Wahl der richtigen Rasse hängt also weitgehend von deiner Familie und deinem Lebensstil ab, ebenso wie von dem Klima in deiner Region und dem verfügbaren Platz. Es gibt kein Patentrezept, aber es gibt viele Hühnerrassen, die so ziemlich von jedem an jedem Ort gehalten werden können. Doch ganz gleich, für welche Rasse du dich entscheidest, denke daran, dass alle Hühner einen wetterfesten Hühnerstall sowie einen Platz brauchen, den sie ihr Eigen nennen können – sei es in einem Gehege, einem per Hühnerzaun umzäunten Bereich oder in sicherer Freilaufhaltung.
Die besten Rassen für Kinder
Einige Hühnerrassen sind für ihr süßes und sanftmütiges Wesen bekannt, was sie bei Kindern sehr beliebt macht. Die Persönlichkeit eines Huhns ist nicht garantiert, ganz gleich, von welcher Rasse es abstammt. Einige Rassen sind aber dafür bekannt, dass sie leichter zu zähmen und einfacher im Umgang sind als andere. Hier sind die gängigsten Hühnerrassen, die für Kinder geeignet sind:
Die besten Rassen für kleine Bereiche
Die Größe mag für manche Menschen ein Problem darstellen, aber einige Hühner kommen auch als Miniversion. Bei den aufgeführten Rassen handelt es sich um “echte Zwerghühner”, d. h. sie haben kein Gegenstück in voller Größe. Umgekehrt gibt es aber von einigen großen Rassen auch Miniversionen. Diese kompakten Rassen sind perfekt für kleinere Plätze, haben aber dennoch große Persönlichkeiten, mit denen sie ihre Besitzer unterhalten werden:
- Federfüßiges Bantam
- Holländisches Zwerghuhn
- Zwerg-Chabos
- Zwerg-Cochin
- Rosecomb Bantam
- Sebright
- Serama
Die besten Rassen für die Freilaufhaltung
Manche Hühner gehen bei der Futtersuche etwas emsiger vor als andere. Für diese Rassen kann ein geräumiges Hühnergehege gut geeignet sein. Sie brauchen aber viel Platz, um ihrem Erkundungsdrang nachzukommen. Außerdem sind sie groß und geschickt genug, um vielen Fressfeinden/span> zu entgehen, weshalb sie sich für die Freilaufhaltung gut eignen:
Die besten Legerassen
Gute Legerassen können bis zu 250 Eier pro Jahr legen. Diese Rassen sind dafür bekannt, dass sie das ganze Jahr über Eier produzieren, und das bis ins hohe Alter. Wenn du deine Familie mit frischen Eiern versorgen möchtest, dann sind diese eierlegenden Superstars genau das Richtige für dich:
Die besten Rassen für farbige Eier
Alle Hennen legen Eier, aber einige sorgen für einen herrlich bunten Eierkorb. Weiße und braune Eier sind zwar natürlich auch schön, aber wenn du auf der Suche nach etwas Farbe bist, solltest du dir eine Rasse zulegen, die pigmentierte Eier legt. Von blau und grün bis hin zu cremefarbenen und rosafarbenen Tönen – hier sind die Rassen, die bunte Eier legen.
Blaue Eier:
- Ameraucana
- Araucana
- Cream Legbar
- Easter Egger
- Whiting True Blue
Grüne Eier:
- Easter Egger
- Favaucana (Faverolles/Ameraucana-Kreuzung)
- Schwedische Isbar
- Olive Egger (Maran/Ameraucana-Kreuzung)
- Whiting True Green
Creme- oder rosafarbene Eier
Braune Eier:
- Australorp
- Barnevelder
- Dominique-Huhn
- Jersey Giant
- Marans
- New Hampshire Red
- Orpington
- Plymouth Rock
- Rhodeländer
- Welsumer
- Wyandotten
Weiße Eier:
Die besten Rassen für warme Klimazonen
Nicht alle Hühner kommen gut mit Hitze klar und die meisten Rassen fühlen sich bei Kälte sogar besser. Einige haben aber natürliche Merkmale, die ihnen helfen, mit einem heißen Sommer besser zurechtzukommen als andere. Große Kämme und ein geringes Körpergewicht helfen den Hühnern bei Hitze und sind bei diesen Rassen gängige Merkmale:
Die besten Rassen für kalte Klimazonen
Die meisten Hühner kommen gut mit Kälte zurecht, aber so wie einige Rassen Hitze besser aushalten können, vertragen andere Kälte besser. Dafür sorgen kleine Kämme, die weniger anfällig für Erfrierungen sind, ein stämmiger Körperbau, der für zusätzliche Isolierung sorgt, sowie gefiederte Beine, die zusätzlichen Schutz vor der kalten Luft bieten. Dies sind einige Rassen, die für Kälte wie geschaffen sind:
Hühner, die etwas mehr Pflege benötigen
Im Allgemeinen sind Hühner leicht zu versorgen. Da sie sich nicht überfressen, kann ihr Futter immer stehengelassen werden und solange sie Zugang zu frischem Wasser haben, werden sie auch ihren Durst stillen können. Einige Rassen benötigen jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit als andere.
Die Federn von Zierhühnern können schmutzig oder durch Dreck verkrustet werden. Zu diesen Rassen gehören:
Das Federkleid dieser Rassen macht sie auch anfälliger für extreme Temperaturen, was besonders für Strupphühner und Seidenhühner gilt. Dies liegt an ihrem flauschigen Gefieder, das ihre Körpertemperatur nicht so gut reguliert wie das ihrer glatthaarigen Freunde. Wenn du in einer Region mit extremen Temperaturen lebst oder dein Grundstück dazu neigt, extrem matschig zu werden, solltest du andere Rassen in Betracht ziehen.
Omlet und deine Hühner
Ganz gleich, für welche Hühner du dich entscheidest, sie können sich glücklich schätzen, einen Halter zu haben, der sich die Mühe macht, ihnen das bestmögliche Heim zu bieten. Indem du deine Hühner in sicheren Ställen und großzügigen Gehegen unterbringst und ihren Lebensraum mit einzigartigem Hühnerspielzeug und Zubehör bereicherst, wirst du schnell zu ihrem Lieblingsmenschen. Wenn du die Grundbedürfnisse deiner Hühner erfüllst, wirst du eine Bindung zu ihnen aufbauen, die ein ganzes Leben lang halten wird.
This entry was posted in Hühner