Warum frische Luft für Katzen so gut ist
Wenn Sie Katzen beobachten, die durchs Gras streifen oder sich einfach im Sonnenschein entspannen, ist es ganz offensichtlich, dass sie es lieben, im Freien zu sein. Wenn Sie auf dem Land leben, ist das weiter kein Problem, Land-Katzen sind daran gewöhnt, die freie Natur mit ihrer Welt im Haus zu kombinieren. In der Stadt hingegen sind Besitzer vielleicht weniger begeistert davon, wenn ihre Katze sich draußen die Nacht um die Ohren schlägt.
Stadt-Katzen haben im Durchschnitt eine kürzere Lebenserwartung als Landkatzen. Das hat jedoch nichts mit den Vorteilen der frischen Luft zu tun – es liegt lediglich daran, dass die meisten vorzeitigen Todesfälle in der Katzenbevölkerung durch Verkehrsunfälle verursacht werden, und die 9 Leben einer Stadt-Katze daher gewöhnlich schneller verbraucht sind.
Warum sind Katzen gerne im Freien?
Mögen Sie es, Zeit in der Sonne zu verbringen, mit frischer Luft in Ihren Lungen und einer sanften Brise im Gesicht? Katzen sind da nicht anders. Wie Sie, kommen auch Katzen draußen so richtig in Schwung. Sie werden durch Bewegung, Geräusche und Gerüche angeregt, und selbst der bescheidenste Garten hat diese im Überfluss. Katzen untersuchen alles, was die Welt zu bieten hat, und da sie dies sowohl geistig als auch körperlich anregt, – ist es eine Kombination, die sie zu glücklichen und gesunden Haustieren macht.
Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Geräusche, darunter das Quietschen von Nagetieren und das Zwitschern von Vögeln, für Katzen besonders anregend sind. Sie empfinden diese Dinge auf einer instinktiven Ebene als befriedigend und ansprechend.
Wenn sie die Gelegenheit haben, machen Katzen vollen Gebrauch von den Möglichkeiten, die das Lebens an der frischen Luft bietet, – nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft, sondern auch in der viel weiteren Umgebung, wobei sie manchmal ein Territorium mit einem Radius von mehr als eineinhalb Kilometern von ihrem Zuhause durchstreifen. Sie gehen alle Arten von Beziehungen in diesem Territorium ein, einige freundlich, andere nicht, -aber alle Teil des reichhaltigen und komplexen Katzenlebens.
Das bedeutet, dass der Zugang ins Freie der Katze beim Stressabbau hilft und ihr viele Dinge bietet, die sie braucht, um aufmerksam und zufrieden zu bleiben und sich in ihrem natürlichen Lebensraum wohl zu fühlen.
Besitzer, die ihre Haustiere im Haus halten wollen, sollten sich davon jedoch nicht abschrecken lassen. Sie können ihrem Haustier immer noch die meisten Vorteile des Lebens im Freien bieten.
Wie man die Natur ins Haus bringt
Die Rasse – und damit das Temperament – spielt eine große Rolle für die Zufriedenheit einer Katze. Einige Rassen – darunter die Burmesen, Siamesen, Korat, Orientalen und Abessinier – brauchen die freie Natur genauso wie ein Pianist ein Piano, und sie werden nicht glücklich sein, wenn ihnen der Zugang zur Natur verwehrt wird. Andere – darunter die Perser, die Russisch Blau und die Ragdoll Katze – scheinen für ein Leben auf dem Sofa gezüchtet worden zu sein und werden es kein bisschen vermissen, im Freien herumzulaufen. Die meisten gekreuzten Katzen genießen gerne das Beste aus beiden Welten. Wenn Ihre Katze also im Haus leben soll, werden Sie den häuslichen Raum ein wenig “wilder” gestalten müssen.
Stimulierung mit Spielzeug, auch solchem, das mit Katzenminze gefüllt ist, ist schon mal gut. Sie sollten aber auch Ihre Fenster weit genug öffnen, um die frische Luft und die Düfte und Geräusche ins Haus zu lassen, ohne der Katze einen Fluchtweg zu eröffnen. Andernfalls wird auch das Öffnen einer Tür zum Garten, während die Innentüren verschlossen bleiben, die frische Luft zirkulieren lassen.
Wenn es der Platz erlaubt, ist ein Katzengehege eine gute Option. Dieses kann über eine Katzenklappe mit dem Haus verbunden werden, so dass Ihr Haustier so viel Zeit im Freien verbringen kann, wie es möchte. Wenn das Katzen-Gehege nicht mit dem Haus verbunden ist, kann die Katze Zeit im Auslauf verbringen, während Sie sich auch im Garten aufhalten. Oder, wenn Sie früh genug anfangen, können Sie Ihre Katze vielleicht trainieren, an der Leine zu laufen. Dies erfordert jedoch sorgfältige Planung, da das Vermeiden von Hunden auf ihren Spaziergängen ein wichtiges Detail ist!
Selbst wenn Sie in einer Wohnung leben, ist es möglich, Ihrer Katze etwas frische Luft zu gönnen, vorausgesetzt, Sie haben einen Balkon. Omlet’s Katzen-Balkonauslauf passt auf die meisten Balkone und gibt Ihrer Katze einen sicheren Platz, um den Wind in ihrem Fell zu spüren.
Die wichtigste Erkenntnis daraus ist, dass Katzen frische Luft brauchen, und all die Dinge, die sie repräsentieren. Aber gleichzeitig können Stadtkatzen, die mit einem Leben auf dem Sofa zufrieden sind, den größten Teil des Vergnügens und der Anregung der Natur genießen, -während sie zu Hause bleiben.
This entry was posted in Katzen