Der Omlet Deutschland Blog

Wann ist die beste Zeit, sich eine Katze zuzulegen?

Eine Halterin beschäftigt sich mit ihrer Katze – die Katze sitzt auf dem Omlet Freestyle Kletterbaum im Omlet Katzengehege

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass in Ihrem Leben ein vierbeiniger Gefährte mit Schnurrhaaren und Schwanz fehlt? Wir können das gut nachvollziehen. Eine Katze zu besitzen, ist eine der größten Bereicherungen im Leben.

Aber woher weiß man, wann der beste Zeitpunkt ist, um sich eine Katze anzuschaffen? Lesen Sie weiter, um Antworten auf Fragen zu finden, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob Sie für eine Katze bereit sind.

Fragen, die Sie sich vor der Anschaffung einer Katze stellen sollten

Habe ich genug Zeit?

Eine der besten Eigenschaften von Katzen ist, dass sie ziemlich unabhängig sind. Obwohl sie nicht viel Aufmerksamkeit verlangen, sollten sie aber dennoch nicht über längere Zeit allein gelassen werden. Warum aber nicht? Katzen können in dieser Hinsicht wie Kinder sein. Wenn man sie zu lange sich selbst überlässt, können die Dinge, nun ja, unschön werden.

Wenn Sie also darüber nachdenken, sich eine Katze anzuschaffen, sollten Sie sich einen Zeitplan zurechtlegen, der es Ihnen erlaubt, Ihrem neuen Fellfreund ausreichend Zeit zu widmen. Es ist kein Problem, wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit tagsüber aus dem Haus sind, solange Sie morgens und abends daheim sind, um mit der Katze zu spielen. Sollten Sie aber beruflich viel unterwegs sein, sollten Sie warten, bis Sie einen beständigeren Tagesablauf haben, bevor Sie eine Katze aufnehmen.

Gibt es in der Familie Allergien?

Die meisten Menschen wissen, ob sie auf bestimmte Lebensmittel oder Dinge in ihrer Umgebung allergisch reagieren. Aber wer noch nie über einen längeren Zeitraum mit einer Katze zu tun hatte, weiß womöglich nicht, ob er allergisch auf sie reagiert. In Deutschland leiden rund 10 % der Bevölkerung an einer Katzenallergie. Es ist ratsam, herauszufinden, ob es auch in Ihrer Familie Personen gibt, die darunter leiden, bevor eine Katze einzieht.

Wie können Sie aber wissen, ob Sie allergisch gegen Katzen sind, ohne eine zu besitzen? Das ist ganz einfach. Fragen Sie in einem örtlichen Tierheim, ob Sie einige Zeit mit den Katzen dort verbringen dürfen. Oder wenn Sie Bekannte mit einer Katze haben, bitten Sie sie, einige Zeit in ihrem Haus zu verbringen, um zu sehen, ob Sie auf sie reagieren. Wenn Sie oder ein anderes Familienmitglied tatsächlich eine Katzenallergie haben, werden Sie das sehr schnell feststellen. Achten Sie auf juckende Augen, Niesen oder sogar Hautreizungen – sollte eines dieser Symptome auftreten, ist das möglicherweise auf eine Katzenallergie zurückzuführen.

Heißt das, ich kann in diesem Fall keine Katze halten? Keinesfalls! Es gibt viele Katzenrassen, z. B. die Sphynx-Katze, die Bengalkatze und die Siamkatze, die für Menschen mit einer leichten Katzenallergie weitgehend “hypoallergen” sind. Ihr Traum, einen pelzigen Freund zu haben, kann also weiterhin wahr werden!

Ist es einfach, eine Katze zu halten?

Katzen sind bekanntermaßen eines der pflegeleichtesten Haustiere überhaupt. Das bedeutet aber nicht, dass der Besitz einer Katze keinerlei Anstrengungen erfordert. Wenn Sie am Überlegen sind, sich eine Katze anzuschaffen, müssen Sie sich zunächst fragen, ob Sie auch bereit sind, ein Haustier zu halten. Zur Katzenhaltung gehört auch Folgendes:

  • Die regelmäßige Reinigung des Katzenklos. Nicht die angenehmste Aufgabe, aber sie muss gemacht werden!
  • Das Beseitigen von Haarballen. Katzen und Haarballen gehen Hand in Hand und oft werden sie an unerwarteten Plätzen gefunden.
  • Regelmäßige Pflege. Katzen halten zwar ihre eigene Katzenwäsche, brauchen aber dennoch regelmäßig Hilfe durch Bürsten und Krallen schneiden.
  • Jede Menge Liebe – das ist definitive das Beste daran, eine Katze zu besitzen!

Sind Katzen erlaubt?

Katzen sind Gewohnheitstiere und werden sich ihren eigenen Platz in Ihrem Heim suchen. Dennoch ist es wichtig, sich vorab zu vergewissern, dass in Wohnungen bzw. Häusern, in denen zur Miete gewohnt wird, die Haltung von Katzen erlaubt ist.

Sie sollten auch sicherstellen, dass der Platz Ihrer Wohnung für eine Katze geeignet ist. Kleine Zimmer müssen Sie nicht davon abhalten, eine Katze zu halten, denn es gibt viele Produkte, mit denen Sie eine Fellnase unterhalten können, ohne sich zu sehr eingeengt zu fühlen. Sie haben einen Balkon statt eines Gartens? Auch das ist kein Problem. Sie können Ihren Balkon ganz einfach mit einem sicheren und geschützten Auslauf in einen Katzenspielplatz umwandeln.

Haben Sie in Ihrem Wohnzimmer eine schöne Ledergarnitur stehen? Dann sollten Sie auf jeden Fall in einen Katzenkratzbaum investieren, damit Ihr kleiner Fellfreund seine Krallen an etwas anderem als Ihrem Sofa wetzen kann. Kein Platz ist zu groß oder zu klein für Katzen, solange man gut auf sie vorbereitet ist.

Stehen wichtige Ereignisse in meinem Leben an?

Bevor Sie sich dazu entschließen, Ihre zweibeinige Familie um ein vierbeiniges Mitglied zu erweitern, sollten Sie auch Ihre derzeitigen Lebensumstände abwägen. Auch wenn man nicht immer vorhersehen kann, was das Leben so mit sich bringt, sollten keine großen Veränderungen in Ihrem Leben anstehen, wenn Sie sich eine Katze anschaffen möchten.

Ein bevorstehender Umzug oder ein neuer Job, der viele Reisen erfordert, kann es unmöglich machen, einer neuen Katze die Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken, die sie benötigt. Eine Katze braucht zu Beginn ihres neuen Lebens bei Ihnen Beständigkeit, damit sie sich wohlfühlen und entspannen kann. Aus diesem Grund sollten Sie es auch vermeiden, eine neue Katze zu großen Festen wie Geburtstagen oder Weihnachten mit nach Hause zu bringen. Am besten warten Sie, bis im Haushalt wieder Ruhe eingekehrt ist, bevor die neue Samtpfote eintrifft.

Wo finde ich am besten eine Katze?

Wenn Ihre Antworten auf die obigen Fragen die Haltung einer Katze befürworten, dann herzlichen Glückwunsch! Als Nächstes gilt es zu entscheiden, wo Sie eine Katze finden können. Es gibt einige Möglichkeiten, eine geeignete Katze zu finden: Züchter, Tierheime oder auch Familie und Freunde.

Wir empfehlen, eine Katze aus einem Tierheim, Tierschutzverein oder ähnlichem zu retten, und zwar aus einer Reihe von Gründen:

  • Die Adoptions- bzw. Schutzgebühr ist in der Regel viel geringer.
  • Die meisten Katzen von Tiervermittlungsstellen sind bereits geimpft und kastriert.
  • Die meisten Katzen in Tierheim sind Mischlinge. Diese Katzen leben in der Regel länger und sind gesünder als ihre reinrassigen Artgenossen.
  • Am wichtigsten ist aber, dass Sie ein Leben retten werden.

Wenn Sie bei sich selbst oder anderen Familienmitgliedern eine Katzenallergie festgestellt haben, sich aber dennoch nach einer Samtpfote sehnen, sollten Sie sich am besten an einen Züchter einer speziellen hypoallergenen Rasse wenden. Doch ganz gleich, woher Sie Ihre Katze bekommen, Sie werden auf jeden Fall viel Liebe zurückbekommen.

Alles, was eine neue Katze benötigt

Wenn der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung einer Katze gekommen ist, beginnt der eigentliche Spaß. Sind die wichtigsten Katzenprodukte bereits vorhanden, wenn der vierbeinige Freund eintrifft, wird ihm die Eingewöhnung sehr viel leichter fallen. Hier ist eine Liste mit allem, was für eine neue Katze benötigt wird:

  • Katzenklo: Auch Katzen benötigen ein stilles Örtchen. Das Maya Katzenklo von Omlet bietet der Katze einen ungestörten Ort zum Verrichten ihres Geschäfts und minimiert das Verschleppen von Katzenstreu. Und als zusätzlicher Bonus sieht es in jedem Heim einfach toll aus.
  • Maya Donut Katzenbett: Sie werden schnell feststellen, dass Katzen gerne schlafen. Und da es die Katze so bequem und gemütlich wie möglich haben soll, werden Sie ihr einen kuschligen Schlafplatz geben wollen, an dem sie ihre Nickerchen halten kann.
  • Katzenbaum: Katzen sind neugierig. Erforschen, springen, klettern und kratzen sind für sie Grundbedürfnisse. Geben Sie ihr also, was sie braucht und bieten Sie ihr ein Kletterwunderland für drinnen, das ihre Neugierde fördert.
  • Außengehege: Kann ich meine Katze draußen spielen lassen? Auf jeden Fall. Im von Omlet entworfenen Katzengehege kann die Katze ihre Sinne schärfen und neue Freiheiten entdecken, während sie die Außenwelt in Sicherheit erkundet.

Der beste Zeitpunkt für die Anschaffung einer Katze hängt also davon ab, ob Sie bereit sind, die nötige Zeit und die erforderlichen Ressourcen aufzubringen. Indem Sie sich diese Fragen stellen und dann alles entsprechend vorbereiten, werden Sie die Beziehung zu Ihrer neuen Katze umso mehr genießen können. Bleibt also nur noch die Frage zu klären: Sind Sie bereit für eine Katze?

Eine braune Katze schläft auf dem Maya Donut Katzenbett

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *