Der Omlet Deutschland Blog

Alles, was Sie über die Flügel von Hühnern wissen müssen

Hühner sitzen auf dem PoleTree Hühnerstangensystem von Omlet

Nein, die Rede ist hier nicht von Hähnchenflügeln. Wenn Sie auf der Suche nach einem Rezept oder einem fettigen Snack sind, sind Sie am falschen Ort. Wir werfen einen Blick auf alles, was Sie über die Flügel von Hühnern wissen müssen und beantworten einige häufig gestellte Fragen.

Können Hühner fliegen?

Jein. Hühner sollten eigentlich fliegen können, denn sie haben starke Flügel, große Federn und hohle Knochen, die den Körper leichter machen. Die Vorfahren der heutigen Hühner, die roten Kammhühner bzw. Bankivahühner, entkamen landlebenden Raubtieren, indem sie auf Bäume flogen. Allerdings konnten nicht einmal sie längere Strecken fliegen, da ihnen die nötige Ausdauer fehlte.

Als Hühner domestiziert und später selektiv gezüchtet wurden, um mehr Eier und mehr Fleisch zu produzieren, wuchsen ihre Muskeln. Die meisten Hühner aus der Hinterhofhaltung haben heutzutage einen zu großen Körper, als dass die Flügel sie tragen könnten. Es lässt sich zwar beobachten, wie leichtere Hühnerrassen mit den Flügeln schlagen, um auf ihre Hühnerstangen, auf Gartenstühle und niedrig hängende Äste zu gelangen, aber sehr weit würden sie nicht kommen.

Wollen Hühner fliegen?

Wenn Ihre Hühner genügend Auslauf haben und sich in ihrem Stall und Auslauf wohlfühlen, werden sie im Allgemeinen kaum Interesse am Fliegen haben. Achten Sie darauf, dass sie die Möglichkeit haben, all ihre natürlichen Verhaltensweisen wie auf Stangen sitzen und Picken auszuleben. Sie sollten auch ausreichend Platz haben, um sich frei bewegen zu können.

Schaffen Sie Ihren Hühnern eine sichere Umgebung, zum Beispiel mit einem großen Eglu Cube Hühnerstall und einem Walk In Begehbaren Hühnerauslauf, und das Gras auf der anderen Seite sieht gleich nicht mehr ganz so grün aus. Wenn Sie Probleme mit abenteuerlustigen Hühnern haben, die versuchen zu entkommen, lesen Sie unseren früheren Blog Hilfe, mein Huhn fliegt ständig weg!, um weitere Tipps zu bekommen.

Wie benutzen Hühner ihre Flügel?

Hühner sind zwar mehr oder weniger flugunfähige Vögel, ihre Flügel dienen aber auch noch anderen Zwecken. Wie wir bereits erwähnt haben, helfen die Flügel den Hühnern beim Springen, was sie manchmal beeindruckend hoch können. Sie sind auch nützlich für das Gleichgewicht, wenn sie von einem erhöhten Platz herunterkommen.

Hühner benutzen ihre Flügel auch zur Paarung, zur Regulierung der Körpertemperatur und zum Abschrecken von Raubtieren. Glucken verstecken auch ihre Küken unter ihren Flügeln, um sie warm zu halten und vor Bedrohungen von außen zu schützen.

Sollte ich meinen Hühnern die Flügel stutzen?

Dies ist ein häufig diskutiertes Thema unter Hühnerhaltern. Auch wenn das Stutzen der Flügel den Hühnern keine Schmerzen bereitet (solange es richtig ausgeführt wird), sind einige der Meinung, dass Hühner die Möglichkeit haben sollten, zu fliegen, wenn auch nur begrenzt. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, potenziellen Gefahren zu entkommen.

Andere Hühnerhalter wiederum argumentieren, dass es sicherer ist, die Flügel zu stutzen und dadurch zu verhindern, dass eine besonders schreckhafte Henne aus dem Gehege in den Garten des Nachbarn oder auf die Straße läuft.

Ob Sie Ihren Hühnern die Flügel stutzen, bleibt Ihnen überlassen und hängt auch ein wenig von Ihren Lebensumständen ab. Wenn Sie sich aber dafür entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie es richtig machen.

Wie stutze ich die Flügel meiner Hühner?

Alles, was Sie brauchen, ist eine scharfe Schere und idealerweise ein Helfer, der das Huhn hält.

  • Strecken Sie den Flügel vollständig aus
  • Stellen Sie fest, wo die Flugfedern auf die Deckfedern treffen. Dies sollte eine recht deutliche Linie sein.
  • Schneiden Sie nur die Hauptfedern und achten Sie besonders darauf, dass Sie nicht in den eigentlichen Flügel schneiden. In der Regel sind es etwa 10 Federn.

Schneiden Sie niemals wachsende Federn mit einem dunklen Federkiel. Dies sind wachsende Federn, die beim Schneiden bluten. Sie brauchen nur einen Flügel zu stutzen, da somit die Henne aus dem Gleichgewicht gerät und nicht mehr sehr hoch fliegen kann.

Schauen Sie sich dieses Video an, um zu verstehen, wie Sie die Flügel Ihrer Hühner richtig stutzen!

Wachsen die Flügel wieder nach?

Ja, beim Mausern verlieren die Hennen nach und nach ihre Federn und es wachsen neue nach. Diese wachsen zu voller Länge heran, auch wenn die alten Federn gestutzt wurden. Hühner (und Hähne) aus der Hinterhofhaltung mausern ein- oder vielleicht auch zweimal im Jahr. Dementsprechend müssen Sie so oft auch die Federn schneiden, wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Vögel über den Zaun flattern.

Was sind Flügelkrallen?

Flügelkrallen sind kleine gebogene Krallen, die aus dem letzten Gelenk des Flügels herausragen. Sie sind ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Vögel noch auf Bäume klettern und dann an den Stämmen heruntergleiten mussten. Möglicherweise wurden sie auch bei Kämpfen eingesetzt.

Da die Vögel sich so entwickelt haben, dass sie diese Krallen nicht mehr benötigen, sind sie viel kleiner geworden und bei vielen Hennen nicht mehr sichtbar.

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *