Der Omlet Deutschland Blog

Rosies Abenteuer als Hühnerhalterin

Ein Selfie von Hühnerhalterin Rosie und Hund EvieRosie arbeitet seit einem Jahr bei Omlet als Social Media Executive. Als sie von ihren Managern gefragt wurde, ob sie Lust hätte, ihre Hühnerkenntnisse anhand ihrer eigenen Hühnerschar zu erweitern (und auch, um unterhaltsamen Inhalt für Omlets Social Media Plattformen zu erstellen), war sie sofort dabei.


“Mein Partner Max wollte schon immer Hühner – er war so begeistert, als ich diese Stelle bekam, denn er dachte, dass ich dadurch auch mehr Lust dazu bekommen würde, Hühner zu halten. Als ich dann gefragt wurde, wusste ich, dass er völlig aus dem Häuschen sein würde, und ich hatte Recht. Aber ich bin natürlich auch total begeistert!”

Wie viel Recherche hast du bisher betrieben?

“”Ich habe mir Omlets Buch ‘What the Cluck’ über die Hühnerhaltung durchgelesen, das wirklich hilfreich war. Natürlich habe ich mir auch durch die Arbeit mit Heimtierbedarf und durch das Beobachten der Hühner im Büro einige Kenntnisse angeeignet. Außerdem leite ich Omlets Facebook-Gruppe für Hühnerhalter und da erfährt man, was es wirklich bedeutet, Hühner zu halten.”

Rosie und Max haben im Hinterhof einen erstklassigen Hühnerstall samt Auslauf eingerichtet. Sie haben einen Eglu Cube Hühnerstall mit einem 2 m Auslauf, den sie mit einem 3×3 Walk In – Begehbaren Hühnergehege verbunden haben, eine Autodoor – automatische Tür für den Hühnerstall, ein PoleTree Hühnerstangensystem sowie einige Abdeckplanen und anderes Omlet-Zubehör für die HUHNterhaltung.

“Wir haben das Ganze vor ein paar Wochen aufgebaut und es gab keinerlei Gezanke! Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass Max das meiste selbst gemacht hat, während ich den Zaun gestrichen habe. Es war schön und sonnig und trotz all der vielen Produkte hat es Spaß gemacht.

Obwohl bei uns der Hühner-Lockdown aufgrund der Vogelgrippe nun vorbei ist und die Hühner wieder frei herumlaufen dürfen, werden wir sie wohl noch eine Weile im Gehege lassen, damit sie sich an die Umgebung und auch aneinander gewöhnen.”

Eglu Cube Hühnerstall mit Walk In - Begehbaren Gehege im Garten

Für welche Hühnerrassen habt ihr euch entschieden?

“Es gab viele Diskussionen darüber, denn wir waren uns anfangs nicht ganz einig. Aber am Ende kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gute Legehennen und eher große Hühner als Zwerghühner haben wollen. Wir haben uns dann mit jemandem getroffen, der Buff Orpingtons züchtet, und ich denke, diese Rasse könnte für uns infrage kommen.”

Rosie und Max sind nicht die einzigen in der Familie – sie leben mit Hündin Evie zusammen, einer Kreuzung aus Cocker- und Springer Spaniel.

“Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie sie reagieren wird, aber sie war sehr am Aufbau des Stalls interessiert. Wir werden versuchen, sie langsam an die Hühner heranzuführen und hoffen, dass es gut geht. Sie ist recht klein, vielleicht erschreckt sie ein großes Huhn? Wir werden sehen, aber zu Beginn werden wir sie nicht in den Garten lassen, wenn die Hühner frei herumlaufen.”

Worauf freust du dich am meisten bei der Hühnerhaltung?

“Mir gefällt der Gedanke, sie im Garten zu haben, wo sie munter vor sich hinpicken können. Und natürlich die frischen Eier. Meine Mutter ist eine begeisterte Bäckerin und wird sich sicherlich über ein paar Eier freuen! Und dann freue ich mich einfach darauf, Max mit ihnen zu sehen. Hoffentlich wird es genauso, wie er es sich vorgestellt hat.”

Und gibt es etwas, dass dir Bange macht?

“Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, dass sie krank werden oder irgendwelche Parasiten bekommen, denn es ist nicht schön, wenn es den Tieren schlecht geht. Aber ich weiß auch, dass man es als Haustierbesitzer nicht als Problem oder lästige Pflicht ansieht, dafür zu sorgen, dass das Tier glücklich und gesund ist. Man tut einfach, was man kann, um es bestmöglich zu versorgen.”

Aufbau eines Eglu Cube Hühnerstalls im Garten


Wir werden uns nächsten Monat wieder mit Rosie treffen, nachdem sie ihre Hühner abgeholt hat, um zu erfahren, wie es ihnen allen geht!

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *