Der Omlet Deutschland Blog

Rosies Abenteuer als Hühnerhalterin – ein Vorgeschmack auf die Freilandhaltung

Rosie arbeitet seit einem Jahr bei Omlet als Social Media Executive. Als sie von ihren Managern gefragt wurde, ob sie Lust hätte, ihre Hühnerkenntnisse anhand ihrer eigenen Hühnerschar zu erweitern (und auch, um unterhaltsamen Inhalt für Omlets Social Media Plattformen zu erstellen), war sie sofort dabei.

Seit wir vor einigen Wochen das letzte Mal mit Rosie gesprochen haben, haben sich die 5 ehemaligen Käfighühner in ihrem neuen Zuhause eingelebt und damit begonnen, die Welt außerhalb der Sicherheit ihres Eglu Cubes und begehbaren Hühnergeheges zu entdecken.


Wir haben sie eines schönen Nachmittags herausgelassen, nachdem wir sie einige Wochen lang im Gehege hatten. Zu Beginn waren sie noch recht unsicher, als wüssten sie nicht so recht, was sie tun sollten. Als sie aber merkten, dass sie nun auf Entdeckungstour gehen konnten, kannte ihre Begeisterung keine Grenzen!

Sie haben jeden Tag ein paar Stunden Auslauf, in denen sie im Gras herumrennen, Staubbäder in den Beeten nehmen und an allem herumpicken. Früher konnten wir das Gehege betreten und verlassen, ohne dass es sie gestört hat, dass die Tür offen war. Jetzt warten sie aber schon darauf, herausgelassen zu werden, sobald wir zu ihnen gehen und sie versuchen oft, zwischen unseren Beinen zu entkommen. Sie haben also definitiv einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommen, und sie sind ganz begeistert davon!

Rosies Abenteuer als Hühnerhalterin – ein Vorgeschmack auf die Freilandhaltung; Omlet Eglu Hühnerstall

Hatte Evie die Hündin schon Kontakt mit ihnen?

Wir lassen Evie weiterhin nicht raus, wenn die Hühner draußen sind, weil ich mir einfach nicht sicher bin, wie sie reagieren wird. Ich glaube, sie würde vor allem gerne mit ihnen spielen, aber sie wäre wahrscheinlich ein bisschen zu grob dabei.

Wir werden einen Hühnerzaun aufstellen, um eine Art Barriere zu schaffen, wenn sie alle gleichzeitig draußen sind. Ich hoffe, dass damit alles gut gehen wird, wenn sie sich erst einmal aneinander gewöhnt haben.

Womit beschäftigen sich die Hühner gerne?

Sie spielen im Gehege ständig auf dem PoleTree. Wenn ich morgens zu ihnen gehe, hocken sie bereits darauf. Auf die höchsten Sitzstangen haben sie es noch nicht geschafft, aber sie bahnen sich langsam ihren Weg nach oben.

Bisher haben sie noch kein großes Interesse am freistehenden Hühnerstangensystem gezeigt. Es steht im Garten, aber ich glaube, sie sind zu sehr mit dem Erkunden beschäftigt, als auf Stangen zu hocken. Wenn der Reiz des neuen aber erst mal verflogen ist, wird es schön sein, dass sie auch außerhalb des Geheges einen Platz zum Sitzen haben.

Was hat sich seit unserem letzten Gespräch sonst noch so ereignet?

Ihr Federkleid wird immer gesünder. Man kann wirklich einen Unterschied zu dem Tag erkennen, als wir sie nach Hause brachten. Eine der Hennen hat ein nahezu volles, glänzendes Gefieder bekommen, und sie war diejenige, die anfangs am schlimmsten aussah.

Wir bekommen weiterhin 3-5 Eier pro Tag und wir verschenken sie mittlerweile an Freunde und Familie. Wir sind jetzt superbeliebte Gäste!

Neulich habe ich ihnen ein paar Erdbeeren aus dem Gemüsebeet gegeben, die auch sehr gut ankamen – sie waren ganz verrückt danach!

Gibt es irgendwelche Probleme?

Es ist eigentlich kein wirkliches Problem, aber wir leben in einer ziemlich ländlichen Gegend, und die Katzen in der Nachbarschaft haben von den Hühnern Wind bekommen. Wir sehen, wie sie auf dem Zaun sitzen und die Hühner beobachten, wenn sie im Garten sind. Neulich kreiste auch ein Rotmilan über ihnen. Ich weiß nicht, ob sie die Hühner tatsächlich angreifen würden, aber ich bin froh, dass sie in ihrem begehbaren Gehege sind, wenn wir nicht da sind. So weiß ich, dass sie in Sicherheit sind.

Rosies Abenteuer als Hühnerhalterin; Hühner in Freilandhaltung

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *