Der Omlet Deutschland Blog

Eglu Cube – Der stabile Hühnerstall

Der Eglu Cube Hühnerstall wurde für die Ewigkeit konzipiert, ganz gleich, welchen Herausforderungen er dabei ausgesetzt wird. Das langlebige, doppelwandige Haus des Cube und das strapazierfähige Stahl-Schweißgitter sind stabil genug, um die Hühner vor Hurrikanen, Tornados, Raubtieren usw. zu schützen. Diese Fallstudien sind nur einige der vielen Geschichten von glücklichen Hühnerhaltern aus aller Welt.


Dieser Eglu Cube hat einen Hurrikan überstanden!

Omlet Eglu Cube surviving Hurricane Ian

Der Eglu Cube Hühnerstall hält starken Winden und Orkanen stand und lässt sich leicht festbinden oder an einen geschützten Ort versetzen. Jeremy war erstaunt, dass sein Hühnerstall immer noch aufrecht stand und nicht beschädigt wurde, nachdem Hurrikan ‘Ian’ mit einer Geschwindigkeit von über 240 km/h über Florida hinweggefegt war.

“Unser Eglu hat (unglaublicherweise) den Hurrikan ‘Ian’ überstanden. Wir wohnen etwas über 1 km vom Golf von Mexiko entfernt, nahe der Stelle, an der der Hurrikan auf Land getroffen ist. Die Stadt Venice wurde schwer beschädigt. Unsere Nachbarschaft wurde besonders stark in Mitleidenschaft gezogen.

Unser gesamter Garten wurde zerstört. Der Zaun ist Totalschaden. Mehrere große Kiefern (über 9 m groß) sind umgestürzt, darunter eine, die auf das Dach des Nachbarn gestürzt ist und eine, die den Strommast entzwei brach. Aber der Eglu hat keinen einzigen Kratzer abbekommen. Wir haben die Hühner sofort wieder in ihn reingebracht.”

Jeremy – Florida, USA

Dieser Eglu Cube hat einem Bärenangriff standgehalten!

black bear on top of an eglu cube chicken coop

Wenn man in einer ländlichen Gegend mit Schwarzbären als Nachbarn lebt, ist es verständlich, dass man sich um seine Hühner sorgt. Doch in Virginia in den USA konnte sich Tom getrost auf den Eglu Cube verlassen, als ein über 135 kg schwerer Bär erfolglos versuchte, in seinen Hühnerstall einzudringen.

“Wir leben in einer Gegend mit Schwarzbären, Kojoten, Füchsen und anderen Raubtieren. Am Wochenende wurde unser Eglu von einem über 135 kg schweren Schwarzbären angegriffen, und obwohl das Drahtdach durch sein Gewicht verbogen wurde, blieb der Eglu selbst intakt und es kamen keine Hühner zu Schaden. Wir werden höchstwahrscheinlich einen Elektrozaun brauchen, aber wir waren beeindruckt, dass der Stall dem Angriff standhalten konnte! Sehr beeindruckt! Auch mit 2 kleinen Kindern ist der Eglu leicht zu reinigen und zu warten – es ist nur minimale Wartung erforderlich und unsere Jungs können die Türen öffnen und schließen. Hervorragend! Der beste Hühnerstall, den wir für unsere ländliche Gegend und unseren Lebensstil haben könnten.”

Tom – Virginia, USA

bobcat trying to break into eglu cube chicken coop

In Kalifornien hatten Tracy und ihre süßen Seidenhühner auch einen unwillkommenen Besucher in Form eines großen Rotluchses. Aber dank des Eglu Cube kann Tracy ruhigen Gewissens sein, dass ihre Hennen sicher und gesund sind.

“Wir sind die Familie Lloyd und wir leben in San Diego, Kalifornien. Wir haben vier Seidenhühner – Elsa, Nugget, Ickey und Shuffle. Sie ist die niedlichste und süßeste kleine Truppe, die man sich vorstellen kann. Sie sind gern zusammen unterwegs, um nach Würmern, Käfern und anderen Leckerbissen zu suchen.

Das Raubtier im Video ist ein Rotluchs, aber wir haben auch Kojoten, Eulen, Habichte usw. Unser Haus grenzt an eine Schlucht und wir werden häufig von verschiedenen Raubtieren besucht. Wir werden so oft von Raubtieren heimgesucht, dass ich meinen Pudeln nicht erlaube, in den Garten zu gehen, es sei denn, wir sind dabei, um sie im Visier zu behalten. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Hühner in ihrem Stall sicher sind.

Wir haben einen Eglu Cube gekauft, weil wir unsere Seidenhühner lieben und sie sicher unterbringen wollten. Obwohl wir immer noch eine Kamera mit Bewegungsmelder zur Überwachung haben, sind die Hühner glücklich und in Sicherheit!”

Tracy – Kalifornien, USA

Dieser Eglu Cube hat einen umgestürzten Baum überstanden!

fallen pine tree on top of the eglu cube chicken house

Dank des starken, doppelwandigen Stalls und des Stahlrahmens hält der Eglu Cube Hühnerstall auch den heftigsten Stürmen und deren Spuren der Verwüstung stand. Anna aus Deutschland konnte sich selbst davon überzeugen, als sie eine umgestürzte Kiefer auf dem Eglu Cube fand.

Wir hatten vielleicht ein paar stürmische Tage hier! In der gesamten Nachbarschaft sind zahlreiche Bäume umgestürzt. Einer davon auch am Rande unseres Grundstücks – genau dort, wo der Eglu Cube steht!

Eine riesige Kiefer fiel direkt auf unseren Cube. Aber als wir herauskamen, um nach den Hühnern zu sehen, trauten wir unseren Augen nicht. Der Baum lag über dem Eglu, welcher aber überhaupt nicht beschädigt wurde. Sobald sich die Autodoor öffnete, kamen die Hühner raus und sie scharrten herum, als wäre nichts gewesen. Noch am selben Nachmittag konnten wir frische Eier einsammeln.

Nach einer ausgedehnten Kettensägen-Aktion konnten wir den Cube schließlich inspizieren. Es stellte sich heraus, dass lediglich ein Dachelement beschädigt war. Aber selbst das konnten wir wieder etwas zurechtbiegen. Unglaublich!”

Anna – Deutschland

tree fallen on top of eglu cube chicken coop

Einige Monate, nachdem sie ihren vermoderten Holzstall ersetzt hatte, war Ashleigh erleichtert, dass ihre Hühner unversehrt blieben, nachdem ein schwerer Sturm einen großen Baum umgestürzt hatte, der ihren Zaun zerdrückte, aber vom zuverlässigen Eglu Cube gestoppt wurde.

“Wir hatten über Nacht Stürme und wollten heute Morgen die Hühner rauslassen. Dabei haben wir festgestellt, dass ein großer Baum aus dem Wald hinter dem Haus umgestürzt und auf unserem Zaun und Hühnerstall gelandet war. Der Zaun konnte dem Aufprall nicht standhalten, aber der Eglu Cube schon. Wir haben unseren alten Holzstall vor ein paar Monaten durch den von Omlet ersetzt, da der Holzstall in unserer feuchten Bergluft langsam verrottete. Wir sind so froh, dass wir das gemacht haben. Er ist nicht nur einfacher zu reinigen, sondern ich glaube auch nicht, dass unsere Hühner den Baum, der auf den Stall gefallen ist, überlebt hätten. Auch wenn der Stall, genauso wie der Auslauf, repariert werden muss, weil beide etwas verbeult sind, kann ich noch immer nicht glauben, wie stabil er ist!”

Ashleigh – New South Wales, Australien

Tornado – ja, dieser Eglu Cube hat einen Tornado überstanden!

crushed eglu cube chicken coop and aerial view of destroyed farm

Loris Eglu Cube musste zwar gründlich gesäubert und zurechtgebogen werden, aber er überstand den direkten Einschlag eines schweren Tornados in Texas, und ihre Hühner blieben unversehrt – wenngleich die ganze Sache sie ein wenig aufgewühlt hat.

“Wir wurden im April 2022 von einem Tornado der Stärke F3 (fast F4) getroffen. Ein Großteil unserer Ranch wurde zerstört (Heuscheune vollständig zerstört, Scheune, Pferdeställe und Holzwerkstatt mussten abgerissen werden, Haus derzeit unbewohnbar). Wir haben zwei Kühe und viele Bäume verloren. Wir haben aber in unserem Katastrophenraum mit unseren Hunden überlebt und unsere 2 Omlet-Cubes sowie alle Hühner haben ebenfalls überlebt. Ein Cube stand komplett auf dem Kopf und der andere war von Ästen und Trümmern eingeklemmt. Die Hühner waren in unserem Habichtnetz gefangen, das unter den Ästen zusammengebrochen war. Glücklicherweise! Denn sonst wären sie wahrscheinlich weggeweht worden. Wir konnten den einen Stall aufrichten und die Hühner für die erste Nacht alle darin unterbringen. Ja, 12 nasse Hühner passen in einen Eglu Cube!

Das Auslaufgitter und die Gitterschürze sind zwar verbogen und ich musste einige Elemente der Gitterschürze entfernen, aber beide sind weiterhin einsetzbar. Die hintere Tür des Stalles an einem der Cubes erlitt einen Aufprall, wodurch ein kleines Stück Plastik zerbrach und der Griff nun etwas locker sitzt, aber auch der ist immer noch funktionsfähig. Die Autodoors funktionieren noch und einer der Schattenspender sowie die Futter- und Wassernäpfe haben das Ganze ebenfalls überstanden! Abgesehen davon, dass sie zerkratzt und sehr schmutzig sind und zudem an einem etwas verbogenen Auslauf hängen, sind sie in Ordnung! Sie wurden inzwischen gründlich gereinigt und wenn man den etwas demolierten Auslauf außer Acht lässt, würde man nicht ahnen, dass etwas passiert ist! Vielen Dank für die Herstellung eines so großartigen Produkts!”

Lori – Texas, USA

Eglu Cube – 1, Berglöwe – 0

Lästige Fressfeinde sind kein Problem für den Eglu Cube. Hier kann man sehen, wie in Arizona dieser gewitzte Berglöwe mehrmals versucht, einen Weg in den Eglu Cube zu finden. Aber das einzigartige, unzerstörbare und raubtierresistente Design dieses Stalls wird selbst die größten Raubkatzen verblüffen.

Dug Rothrock – Arizona, USA


Dieser Eglu Cube hat Hennen vor den Flammen geschützt!

Eglu Cube chicken coop after a fireChickens surviving a fire thanks to the Eglu Cube chicken coop

Erin aus Arkansas wurde vom Unglück heimgesucht, als ihr Garten in Flammen aufging. Zum Glück waren ihre Hennen sicher in ihrem Eglu Cube Hühnerstall untergebracht, der diesem schrecklichen Ereignis standgehalten hat. Der Eglu Cube hat zwar ein paar visuelle Spuren vom Feuer abbekommen, aber dank seiner robusten Materialien haben Erins Hühner den Brand überlebt.

Erin – Arkansas, USA

Wie stabil ist nun also der Eglu Cube Hühnerstall? Ob ungestümes Wetter oder wilde Raubtiere – mit dem von Omlet entwickelten Eglu Cube Hühnerstall, dem Tausende von Hühnerhaltern vertrauen, müssen du und deine Hühner euch keine Sorgen mehr machen.

Hast auch du eine erstaunliche Geschichte zu erzählen? Wenn dein Eglu deine Hennen schon einmal vor stürmischem Wetter oder ungebetenen Besuchern gerettet hat, schreibe uns an blog@omlet.de.

This entry was posted in Hühner


One reply on “Eglu Cube – Der stabile Hühnerstall”

Reuters sagt:

Wir haben nun wieder vermehrt Marder und Waschbären in unser Gartenkolonie. Mein Nachbar hat seid vergangenem Wochende statt 17 Hühner nur noch 7. Ich hatte letztes Jahr ein Meerschwein durch einen Waschbären verloren. Meine Hühner sind sicher durch den eglu Cube, wo die Tür abends zugeht und morgens auf. Ich bin froh, das ich mich für den Cube entschieden hatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *