Der Omlet Deutschland Blog

Tipps zur Vorbereitung auf den Herbst – direkt aus erster Hand

Amy Wolsey lebt mit ihren 11 glücklichen Hennen in Norfolk, England. Ihre 6 Cream Legbars und 5 Zwerg-Cochins halten Sie auf Trab, denn Sie lieben es, ihr im Garten und Gemüsebeet zu helfen, genau wie ihr Springer Spaniel Oliver! Folgen Sie Amy auf ihrer Instagram-Seite chicksandveg.


Amy Wolsey und ihre Hühner sind bereit für den Herbst

In Großbritannien hatten wir dieses Jahr einen langen, heißen Sommer! Die kühleren Temperaturen und dunklen Abende kündigen nun jedoch den Wechsel der Jahreszeiten an. Und genau wie wir die Pullover aus dem Schrank holen und uns nach wärmenden Suppen statt nach Salaten zum Mittagessen sehnen, ist es auch an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie wir unsere Hühner im Herbst und im Winter bei Laune halten. Ich will damit nicht sagen, dass wir unsere Hühner in kuschelige Pullover einpacken sollen! Aber es gibt einige Dinge, die wir tun können, um sicherzustellen, dass sie in den kommenden Monaten gesund und munter bleiben.

Gesundheitscheck

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Hühner einer allgemeinen Kontrolle zu unterziehen und nach Auffälligkeiten Ausschau zu halten. Ich beobachte meine Hühner ständig und achte auf Verhaltensänderungen oder Unterschiede in ihrem Zustand. Es empfiehlt sich aber, hin und wieder einen genauen Blick auf die Füße, den Zustand ihres Gefieders, den Kopf und den Kamm zu werfen. Besonders wichtig ist es auch, zu prüfen, ob es den Hühnern zu dieser Jahreszeit gut geht, da die meisten in die Mauser gehen. In der Mauser werfen die Hühner alle beschädigten oder losen Federn ab und ersetzen sie durch neue. Dies geschieht in der Regel über einige Wochen hinweg. Die Hühner können etwas struppig aussehen, wenn die neuen Federn nachwachsen, aber das ist völlig normal. Das Wachstum neuer Federn ist ziemlich anstrengend und da Federn hauptsächlich aus Eiweiß bestehen, unterstütze ich meine Hühner, indem ich ihrem Futter zusätzliche Proteine und Kalzium beifüge. Ich kaufe ihnen auch ein paar zusätzliche Leckerbissen, über die sie sich sehr freuen!

Herbstvorbereitungen mit Hühnern

Grundreinigung

Ich reinige meine Hühnerställe zwar regelmäßig, aber ein Wechsel der Jahreszeiten motiviert mich immer zu einer Grundreinigung, damit alles blitzblank ist, wenn es nass und matschig wird. Da die Omlet-Hühnerställe aus Kunststoff bestehen und somit leicht zu reinigen sind, spritze ich sie gerne gründlich ab, bevor ich sie desinfiziere und mit frischer Einstreu fülle. Das ist auch eine gute Gelegenheit für mich, die Ausläufe zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles sicher ist. Ich denke auch darüber nach, meinen Auslauf Ende des Jahres zu erweitern, damit alle Hühner zusammen sein können. Es ist also eine gute Gelegenheit, um das Ganze zu planen!

Wetterschutz

Wo wir gerade von meinem Hühnerauslauf sprechen: Ich werde noch mehr Wetterschutzplanen an den Seiten anbringen, damit sie es im Winter schön gemütlich haben. Ich habe Allwettercover für das Dach, die den Stall trocken halten! Es ist so wichtig für die Hühner, dass sie im Winter einen trockenen Platz haben. Zu viel matschiger Boden ist nicht gut für Hühner und kann alle möglichen Probleme mit ihren Füßen verursachen. Aber es ist auch allgemein nicht schön für sie, sich darin zu bewegen zu müssen. Außerdem lieben Hühner selbst im Winter ein Staubbad. Und besonders in der Mauser ist es schön, wenn sie sich kratzen und die Federn putzen können! Wenn es um den Auslauf geht, sollten Sie auch daran denken, die Seiten zu schützen und für Windschutz zu sorgen. Die Klarsichtcover von Omlet sind dafür perfekt! Es gibt sogar Isolierdecken, die ich im tiefen Winter über die Ställe ziehen kann. Die Eglus haben eine doppelwandige Konstruktion, sie sind also kein Muss, aber bei dem verrückten Wetter, das wir diesen Sommer hatten, wer weiß, was uns da noch erwartet! Außerdem ist mir jede Ausrede recht, um meine Hühner mit etwas Neuem zu verwöhnen!

Hühnerhalterin mit einem Omlet Eglu Hühnerstall mit Wetterschutz

Alles in allem ist der Herbst eine gute Ausrede, um alles zu überprüfen und aufzufrischen, damit meine Hühner glücklich und gesund bleiben und es gemütlich haben! Danach kann ich mich dann auch auf die Suche nach meinen Wollpullis machen …

This entry was posted in Kaninchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *