Der Omlet Deutschland Blog

Rezepte für das Kong-Hundespielzeug

Ein Jack Russell Terrier beim Kauen auf seinem Kong-Hundespielzeug

Wer seinem Hund schon einmal ein Kong gegeben hat, weiß, wie fantastisch dieses unzerstörbare Hundespielzeug ist, um den Hund über lange Zeit aktiv zu halten und ihm mentale Anreize zu geben. Es eignet sich nicht nur hervorragend für Apportierspiele, sondern kann auch mit Leckerlis gefüllt werden, um seine geistige Beweglichkeit mit Belohnungen zu fördern! Um den natürlichen Instinkt des Hundes bei der Jagd nach Futter zu unterstützen, finden Sie hier einige schmackhafte Rezepte für Leckerlis, mit denen das Kong-Spielzeug Ihres Hundes gefüllt werden kann!

Die Vorteile des Kongs

Bevor wir uns den Leckerlis widmen, schauen wir uns zuerst an, warum die Kong-Spielzeuge für Hunde so nützlich sind. Dieses Kauspielzeug aus Hartgummi wurde vor 40 Jahren von Joe Markham erfunden. Er wollte damit seinen Deutschen Schäferhund davon abhalten, seine Socken zu zerkauen. Seitdem haben Hunde auf der ganzen Welt Spaß mit dem Kong! Es fördert nicht nur ein positives Kauverhalten, sondern verbessert auch die Mundgesundheit.

Für Hunde, die zu Trennungsangst neigen oder zu lange alleine sind, bietet das Kong eine tolle Möglichkeit, sie mental abzulenken und zu beschäftigen. Hunden ist es angeboren, alles zu zerkauen – auf diese Weise erkunden sie ihr Umfeld. Ein praktisch unzerstörbares Spielzeug wie das Kong ist daher ideal dafür geeignet, um den Hund beschäftigt und gesund zu halten!

Das Kong-Spielzeug wurde speziell mit einem Loch in der Mitte entworfen, um es mit Leckerlis zu füllen und die natürlichen Jagdinstinkte des Hundes zu fördern. Die Jagd nach dem Futter im Kong bietet Hunden eine erhöhte geistige Stimulation, die für ihr gesamtes Wachstum und ihre Entwicklung von großem Nutzen ist! Wir wissen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für Hunde ist. Wenn Sie den Kong mit diesen kleinen, gesunden Leckerbissen füllen, wird Ihr Hund von einer guten Ernährung profitieren und beschäftigt gehalten!

Rezept Nr. 1 – Herzhafter Snack

Hunde, die sich nach dem herzhaften Geschmack und Geruch von Fleisch sehnen, werden bei diesem Rezept freudig mit dem Schwanz wedeln! Die Zutaten sind in den meisten Haushalten bereits vorhanden und das Rezept ist einfach zuzubereiten!

  1. Eine kleine Süßkartoffel in der Mikrowelle oder im Ofen backen, bis sie in der Mitte weich ist. Nach dem Kochen ein paar Minuten abkühlen lassen. Anschließend das Innere der Kartoffel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zu einem Püree zerdrücken.
  2. Als Nächstes pures Hühnerfleisch kochen, bis es durchgegart ist. Dabei ist darauf zu achten, dass das Fleisch nicht gewürzt ist, da einige Gewürze für Hunde schädlich sind. Nachdem das Hühnerfleisch durchgegart ist, mit einer Gabel in kleine mundgerechte Stücke zerkleinern und in die Schüssel mit der Süßkartoffel geben.
  3. Zuletzt eine kleine Karotte in feine Stücke zerkleinern und der Mischung hinzufügen.
  4. Alle Zutaten miteinander verrühren, bis sie vollständig vermischt sind.

Die Mischung kann so, wie sie ist, in den Kong gegeben werden oder zu kleinen Kugeln gerollt in den Gefrierschrank gelegt werden, um einen gefrorenen Leckerbissen zu erhalten! So oder so, Ihr Hund wird begeistert sein, diesem schmackhaften Leckerbissen hinterherzujagen!

Rezept Nr. 2 – Süße Gaumenfreude

Wussten Sie, dass Hunde genau wie wir eine Vorliebe für Süßes haben? Ein Hund hat zwar nur einen Bruchteil von den Geschmacksknospen, die Menschen haben, aber ihr Geruchssinn ist dafür eine Million Mal stärker! Und wenn Hunde den köstlichen, zuckerhaltigen Duft von Süßigkeiten riechen, können sie gar nicht anders, als zuzulangen! Wenn Sie also Ihren süßen Vierbeiner mit einer süßen Leckerei verwöhnen wollen, finden Sie hier ein Rezept, bei dem er garantiert um mehr betteln wird.

  1. Eine Tasse normalen griechischen Joghurt in eine Schüssel geben.
  2. Als Nächstes zwei große Esslöffel einer beliebigen Nussbutter hinzufügen – Erdnuss-, Mandel- oder Cashewbutter sind eine gute Wahl! Was auch immer in der Speisekammer zu findet ist, wird funktionieren!
  3. Zum Schluss frische Erdbeeren in kleine Stücke schneiden oder einige frische Blaubeeren zu einer feinen Masse pürieren. Die Süße dieser Früchte macht diesen Leckerbissen so genussvoll!
  4. Die Zutaten nun alle zusammen vermischen und die Masse auf einer mit Pergamentpapier ausgelegten Form glatt streichen. Die Form für mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen, um die Masse zu härten. Um das Kong-Spielzeug damit zu füllen, einfach ein Stück abbrechen!

Dieser süße Leckerbissen wird Ihren Hund stundenlang beschäftigen – und für all seine Arbeit wird er eine schmackhafte Belohnung bekommen!

Rezept Nr. – Köstliches Dinner

Möchte Ihr Hund beim Essen auch gerne zu Tisch gebeten werden? Wenn es Ihrem Hund schwerfällt, seine Nase (und sein Maul!) vom Esstisch fernzuhalten, wird dieses Kong-Rezept ihn sicher beschäftigt halten, sodass Sie in Ruhe essen können.

  1. Etwa eine Stunde vor der Zubereitung des Abendessens eine Tasse Reis kochen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
  2. Eine Dose puren Lachs in Wasser in einem Sieb abtropfen lassen, sodass nur das Lachsfleisch übrig bleibt. Den Lachs mit einer Gabel in kleine Stücke zerdrücken und zu dem gekochten Reis geben.
  3. Anschließend etwas frischen Spinat fein hacken und unter die Reis-Lachs-Mischung geben.
  4. Je nach Größe des Kongs einen Löffel der kombinierten Zutaten nehmen und in den Kong geben. Den gefüllten Kong anschließend in den Gefrierschrank legen.

Wenn Sie mit dem Essen beginnen möchten, nehmen Sie den Kong aus dem Gefrierfach und geben Sie ihn Ihrem Hund! Wir garantieren Ihnen, dass Ihr Hund während des gesamten Essens, wenn nicht sogar noch länger, mit diesem tiefgefrorenen, schmackhaften Leckerbissen beschäftigt sein wird! Und es wird genug von diesem Rezept übrig bleiben, um weitere Kong-Leckerlis zu machen.

Das Kong-Spielzeug ist bei vielen Hunden und Tierhaltern sehr beliebt, weil es sich leicht mit gekauften oder auch mit selbstgemachten Leckerlis füllen lässt. Die Herstellung selbstgemachter Kong-Leckerlis besteht aus einer Basis/Protein/Zusatzstoff-Kombination. Andere einfache Zutaten sind beispielsweise Hüttenkäse, Joghurt, Erdnussbutter, gemahlener Truthahn und Äpfel. Ganz gleich, welchen Leckerli Sie für Ihren Hund zubereiten, stellen Sie sicher, dass Sie einen stabilen und leicht zu reinigenden Hundenapf zur Hand haben, damit er die Reste auffressen kann, ohne dabei eine Sauerei zu hinterlassen. Probieren Sie noch heute eines dieser Kong-Rezepte aus und lassen Sie uns wissen, wie es Ihrem Hund geschmeckt hat!

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *