Der Omlet Deutschland Blog

Was ist unter Hühnermathematik zu verstehen?

Chicken math - Rose Mattise

Rose ist ein großer Hühner-Fan, die im zarten Alter von 13 Jahren begann, ihr Geflügelimperium aufzubauen. Als Erwachsene setzt sie nun ihr umfangreiches Wissen über Geflügel in Anleitungen und Leitfäden für andere Hühnerliebhaber um, ob jung oder alt. Heute ist sie Eigentümerin und Geschäftsführerin von littleonionfarm.org, wo sie über autarke Lebensstile schreibt und über ihr Leben auf ihrem kleinen Hof in Pittsburgh, Pennsylvania (USA) berichtet.


Viele Menschen betrachten Hühner als “Einstiegsdroge” in ein Leben als Selbstversorger, und das aus gutem Grund. Hühner sind einfach zu halten, leicht zu erwerben, preiswert (zumindest was Nutztiere angeht) und bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Daher ist es nur logisch, dass die meisten Hühnerhalter irgendwann den Wunsch verspüren, ihre Herde zu vergrößern, sobald sie sich etabliert hat. Dieses bekannte Phänomen wird gerne als “Hühnermathematik” bezeichnet”

Für manche Hühnerhalter – mich eingeschlossen – ist diese Form der Mathematik jedoch nicht nur auf Hühner begrenzt. Aus ihr wird letztendlich auch die Gartenmathematik , die Wachtelnmathematik, die Entenmathematik, und am you Ende hat man seinen eigenen kleinen Bauernhof zusammen (was ich allerdings nicht bereue).

Aber warum würde man seine Hühnerherde vergrößern wollen? Welche Vorteile bieten Hühner, die einen dazu veranlassen würden, weitere zu wollen? Und was kann getan werden, um sich darauf vorzubereiten, wenn die Hühnermathematik unweigerlich zuschlägt?

Warum sollte man seine Herde vergrößern wollen?

Warum entscheiden sich so viele Menschen für den Kauf von Hühnern, und wollen ihre Herde dann später vergrößern? In der Regel stoße ich auf einige immer wiederkehrende Fallstricke, denen die Menschen zum Opfer fallen. Einer davon ist die riesige Vielfalt an Hühnerrassen. Hühner gibt es in fast jeder erdenklichen Form, Größe und Farbe, und die verschiedenen Rassen haben oft auch unterschiedliche Persönlichkeiten. Meine ‘Golden Penciled Hamburg’-Henne zum Beispiel ist eher flatterhaft – sie ist definitiv keine Schmusehenne – aber sie liebt ihr Körnerfutter und ist besonders angetan von ihrem Poppy Pickspielzeug.

Natürlich machen die gleichen Dinge, die Hühner zu einer “Einstiegsdroge” machen, auch die Vergrößerung der Herde einfach – manchmal zu einfach. Als ich ein Kind war, begann ich mit einer kleinen Herde von nur acht Hühnern, aus der schnell zwölf wurden … das führte dann zu einem zweiten Hühnerstall, woraufhin fünfzehn weitere Hühner folgten, und ein paar Hähne … (Sie verstehen sicherlich, worauf ich hinaus will).

Unabhängig davon ist die Hühnermathematik nicht immer etwas Schlechtes, solange Ihre Vögel (und Sie) weiterhin glücklich und gesund sind. Ihre Herde kann recht groß werden, bevor es zu schwierig, zu zeitaufwendig oder zu teuer wird, sich um sie zu kümmern. Die Kosten für die Haltung von Hühnern steigen mit zunehmender Anzahl etwas an – vor allem die Futter- und Unterbringungskosten –, aber ich finde, dass selbst bei einer großen Herde die Kosten für ihre Haltung noch in einem akzeptablen Bereich liegen, der sie sowohl für erfahrene Halter als auch für Neueinsteiger attraktiv macht.

Ein konkreterer und einer der häufigsten Gründe, den ich sehe, warum andere Hühnerhalter ihre Herden vergrößern, ist der Wunsch nach bunten Eiern (oder mehr Eiern im Allgemeinen). Während die Eier einer Henne ihr ganzes Leben lang eine gleichbleibende Farbe haben werden, können verschiedene Hennen Eier in Schokoladenbraun, Mittelbraun, Hellbraun, Hellblau, Salbeigrün, Dunkeloliv und natürlich Weiß legen. Einige Hennen legen sogar Eier in einem blassen Rosa oder Dunkelviolett, aber die genaue Farbe hängt stark von der Rasse ab.

Die Vorteile der Hühnerhaltung (neben den Eiern)

Die übliche, privat gehaltene Hühnerherde bietet einige offensichtliche Vorteile, allen voran die Versorgung mit Eiern und Fleisch. Viele Hühnerhalter genießen auch die Gesellschaft und Unterhaltung, die Hühner bieten. Aber das ist längst nicht alles!

Als mein Hauptstall dient ein Eglu Cube mit Rädern, den ich auf meinem Hof versetzen kann, damit ich die Reinigung des Hühnerbereichs auf ein Minimum beschränken kann. Ich beseitige jedoch den Kot, den ich kompostiere. Hühnerkot ist ein fantastischer Gartendünger und wenn Sie ihn nicht selbst verwenden wollen, wird es sicher Gärtner im Ort geben, die sich darüber sehr freuen würden. Außerdem wird bei mobilen Hühnerställen wie dem Eglu Cube, liegengebliebener Kot den Rasen düngen. Das Gras wächst an den Stellen, an denen die Hühner waren, grüner und voller nach als zuvor!

Ein weiterer, weniger bekannter Vorteil der Hühnerhaltung ist die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Unser Planet liegt mir sehr am Herzen, aber selbst ich habe von Zeit zu Zeit Lebensmittel im Küchen- oder im Kühlschrank stehen, die verderben. In diesem Fall erfreuen sich meine Hühner daran. Auf diese Weise landen sie nicht im Müll, sondern bringen etwas Abwechslung auf den Speiseplan der Hühner.

Zu guter Letzt leisten Hühner einen wichtigen Beitrag zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung im Garten, vor allem, wenn sie frei herumlaufen können. Eine Hühnerherde kann zwar nicht wie eine Ziege oder eine Kuh den Rasen mähen, aber die meisten Hühner fressen gerne alle Tiere, die sie darin finden wie Zecken, Engerlinge, Regenwürmer, Grillen und manchmal sogar Mäuse und Schlangen!

Hühner beim Picken am Omlet Pickspielzeug im Omlet Cube Hühnerstallauslauf

Wie man sich auf die Hühnermathematik vorbereitet

Wie können Sie sich darauf vorbereiten, sollte die Hühnermathematik zuschlagen? Am besten ist es, Sie kaufen von vornherein einen Hühnerstall, der größer ist, als Sie glauben, dass Sie ihn brauchen werden. Wenn Sie beispielsweise glauben, dass Sie nur vier Legehennen halten werden – eine Herde, die klein genug ist für einen Eglu Go –, könnten Sie stattdessen einen Eglu Cube in Betracht ziehen. Dadurch haben Sie Platz, um in Zukunft noch ein paar weitere hinzuzufügen. Irgendwann müssen Sie vielleicht trotzdem einen zweiten Stall kaufen (ich weiß wovon ich rede, denn genau das habe ich getan), aber mit einem größeren Stall können Sie dies zumindest so lange wie möglich hinausschieben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine gründliche Recherche zu betreiben, bevor Sie sich Ihre erste Herde zulegen. Ich weiß, dass es verlockend ist, sofort loszuziehen und sich so schnell wie möglich Hühner anzuschaffen. Ich empfehle aber dringend, sich die Zeit zu nehmen, um Rassen, Ställe, Risiken und Zukunftspläne zu recherchieren. Sie können der Versuchung der Hühnermathematik auch dadurch widerstehen, indem Sie sich von Futtermittelläden und Geflügelbörsen fernhalten. Meiner Erfahrung nach ist es aber klüger, für das Unvermeidliche zu planen, anstatt zu versuchen, es zu verhindern!

Zu guter Letzt sollten Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde über die Vorschriften zur Hühnerhaltung informieren. Zudem besteht in Deutschland Meldepflicht, d. h. jedes im Garten gehaltene Huhn muss beim zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden. Dies gilt im Übrigen für alle Geflügelarten.

Abschließende Gedanken

War Ihnen vor dem Lesen dieses Blogs die Hühnermathematik bereits ein Begriff? Und was noch wichtiger ist: Sind Sie auf den Moment vorbereitet, wenn Sie unweigerlich in die Fänge der Hühnermathematik geraten? Ich bin ein großer Fan des Eglu Cube Hühnerstalls von Omlet für neue Hühnerhalter und empfehle ihn daher immer wärmstens – er hat für neue Halter die perfekte Größe und das perfekte Design für eine angemessen große Hühnerschar.

Hühner in ihrem Omlet Cube Hühnerstallauslauf mit Pickspielzeug und Wetterschutz

This entry was posted in Hühnerställe


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *