Der Omlet Deutschland Blog

Kaninchen beim Fellwechsel unterstützen

Ein Kaninchen im Freien futtert Obst aus seinem Omlet Caddi Futterkorb für Kaninchen

Wussten Sie, dass Kaninchen zweimal im Jahr durch einen Fellwechsel gehen? Wenn Sie bemerken, dass Ihre Kaninchen im Frühjahr und Herbst viel Fell verlieren, wird dies wahrscheinlich auf diesen saisonalen Zyklus zurückzuführen sein. Ihre Kaninchen beim Fellwechsel zu unterstützen muss nicht schwer sein – hier teilen wir mit Ihnen unsere Top-Tipps, damit sie komfortabel bleiben, wenn sie ihr Fell abwerfen.

Warum wechseln Kaninchen ihr Fell?

Wenn Sie überall im Auslauf Ihrer Kaninchen Haare finden oder diese plötzlich struppig oder ungepflegt aussehen, befinden sie sich wahrscheinlich im Fellwechsel. Kaninchen wechseln ihr Fell zweimal im Jahr – einmal im Frühjahr und dann wieder im Herbst. Dieser natürliche Prozess wird durch die Sonneneinstrahlung und die Temperatur der Region, in der Sie Ihre Kaninchen halten, ausgelöst. Ein Fellwechsel findet in folgenden Situationen statt:

  • im Frühling, um in Vorbereitung auf das wärmere Wetter das dichte Winterfell abzuwerfen
  • im Herbst, um sich ein dickeres Fell für den Winter zuzulegen
  • bei Kaninchenbabys, die ihr Erwachsenenfell bekommen
  • bei Stress oder Krankheit

Die gesamte Dauer des Fellwechsels beträgt zwischen 2 und 6 Wochen. Kaninchen, die ihr Fell innerhalb von 2 Wochen wechseln, verlieren ihr Fell recht schnell und lassen große Mengen an Haaren zurück. Tiere, die die vollen 6 Wochen brauchen, verlieren ihr Fell langsamer, sodass die Veränderung nicht so schnell zu bemerken ist.

Möglicherweise werden Ihre Kaninchen während des Fellwechsels auch etwas reizbarer sein. Sie kratzen, beißen, lecken oder reiben sich an ihrem Fell, um die losen Haare loszuwerden. Es kann auch sein, dass die Tiere zu dieser Zeit nicht gehalten werden möchten, da ihre Haut empfindlicher ist.

Pflegetipps für Ihre Kaninchen während des Fellwechsels

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Kaninchen während des Fellwechsels zu unterstützen. Indem Sie ihnen dabei helfen, dass der Fellwechsel so effizient wie möglich verläuft, werden Sie schon bald wieder wie gewohnt mit ihnen spielen können.

Behausung und Bewegung

Im Rahmen der Kaninchenpflege sollte die Behausung Ihrer Kaninchen sauber und einladend sein. Ein leicht zu reinigender Kaninchenstall ist dabei äußerst nützlich – besonders während des Fellwechsels. Loses Haar im Stall oder Auslauf der Kaninchen kann Insekten anlocken und unerwünschten Schmutz ansammeln, daher ist es wichtig, es so oft wie möglich zu entfernen.

Eine Kaninchenhalterin beim Reinigen des pflegeleichten Omlet Eglu Go Kaninchenstalls

Fellpflege

Durch Bürsten können Sie Ihren Kaninchen helfen, ihr Fell schneller abzuwerfen. Die Ansammlung von losem Haar während des Fellwechsels kann zu schmerzhaften Matten führen und auch die natürliche isolierende Wirkung des Fells einschränken. Das Unterfell mit entsprechenden Bürsten zu lösen hilft, Verfilzungen zu vermeiden und trägt zum Wohlbefinden der Tiere bei. Das Entfernen loser Haare hilft auch zu verhindern, dass die Kaninchen durch Putzen zu viele Haare verschlucken.

Wenn Ihr Kaninchen sich nicht gerne bürsten lässt, können Sie auch vorsichtig die losen Fellbüschel aus dem Unterfell zupfen. Zupfen Sie nur an Büscheln, die deutlich über das Oberfell hinausragen – andernfalls riskieren Sie, dass Sie am noch festsitzenden Fell ziehen.

Ernährung

Ihre Kaninchen sollten immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser, Wiesenlieschgras (auch als Timothy-Heu bekannt) und hochwertigen Pellets haben – vor allem während des Fellwechsels. Das Wachstum des neuen Fells erfordert viel Energie. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Kaninchen alles haben, was ihre Körper benötigen. Bieten Sie Ihnen im Caddi Futterkorb gesunde Leckereien wie frisches Blattgemüse an, um ihr Immunsystem während dieser Zeit zu stärken.

Unnatürlicher Haarausfall bei Kaninchen

Gesunde Kaninchen, die draußen leben, untergehen im Frühjahr und im Sommer einem Fellwechsel. Zwischendurch haaren sie nur minimal, um das Fell gesund zu halten. Hauskaninchen, die nicht so viel natürliches Licht abbekommen oder schwankenden Temperaturen ausgesetzt sind, können ihr Fell im Laufe des Jahres allmählich abwerfen, sodass der Eindruck entsteht, dass sie das ganze Jahr über haaren.

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Kaninchen außerhalb des Herbstes oder Frühlings übermäßig viel Fell verlieren, oder wenn Sie während des Fellwechsels entzündete Hautstellen sehen, müssen Sie Ihren Tierarzt aufsuchen. Kaninchen können ihr Fell unter anderem auch aus folgenden Gründen verlieren oder ausreißen:

  • Krankheit oder Hautinfektionen
  • Stress
  • Trächtige Weibchen, die ein Nest für ihren Nachwuchs vorbereiten
  • Kämpfe
  • Unhygienische Lebensbedingungen

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kaninchen das ganze Jahr über gleichbleibende Bedingungen vorfinden, damit sie möglichst wenig Stress ausgesetzt sind. Nicht kastrierte Männchen sollten nicht zusammen gehalten werden, damit es nicht zu aggressivem Verhalten kommt. Auch sollten nicht kastrierte Männchen von Weibchen getrennt werden, um keinen unerwünschten Nachwuchs zu bekommen. Halten Sie neue Kaninchen im Auge, um zu sehen, ob ihre Stallkameraden gestresst sind und versuchen Sie, häufige Änderungen bei ihrer Ernährung zu vermeiden. Halten Sie Ihre Kaninchen auch immer in einer sicheren, komfortablen Behausung wie dem Eglu Go Kaninchenstall, damit sie sich in ihrer Umgebung sicher fühlen.

Omlet und der Fellwechsel beim Kaninchen

Sollten Sie es in Betracht ziehen, der Einrichtung Ihrer Kaninchen in diesem Herbst ein Upgrade zu geben – auch um ihnen den Fellwechsel zu erleichtern – dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um ihnen den ausgeklügelten Eglu Go Kaninchenstall zu gönnen. Im Winter warm und im Sommer kühl, lässt sich der Eglu Go Kaninchenstall hervorragend mit anderen Produkten für Kaninchen kombinieren, sodass Ihre Tiere das ganze Jahr über bei der Fellpflege unterstützt werden.

Ein Mädchen schaut seinem Kaninchen im Omlet Eglu Go Kaninchenstall zu

This entry was posted in Kaninchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *