Der Omlet Deutschland Blog

Mögen Meerschweinchen Schnee?

Ein schwarz-weißes Meerschweinchen im Schnee

Das Winterwunderland mag für manche Menschen und Tiere attraktiv sein – aber Meerschweinchen finden am Schnee keinen Gefallen. Aufgrund ihrer Physiologie und Herkunft kann Schnee für Meerschweinchen sogar gefährlich sein. Hier erfährst du, wie du deine Meeris im Winter vor Schnee schützt und wie sie gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

Warum mögen Meerschweinchen keinen Schnee?

Meerschweinchen stammen von ihren wild lebenden Vorfahren in Südamerika ab. Obwohl unsere domestizierten Meerschweinchen weit von ihren wilden Artgenossen entfernt sind, die immer noch in dieser Gegend leben, hat sich ihre Physiologie nicht wesentlich verändert. Da ihr ursprünglicher Lebensraum ein gemäßigtes Klima hat, reagieren sie empfindlich auf extreme Temperaturen. Sowohl die eisigen Temperaturen, die Schnee mit sich bringt, als auch der Schnee selbst stellen eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit deiner Meerschweinchen dar.

Die Gefahren, die Schnee für Meerschweinchen birgt

Selbst wenn deine Meerschweinchen ans Leben im Freien gewöhnt sind, stellen winterliche Niederschläge ein großes Risiko für sie dar. Hier sind einige der Gründe, warum Schnee deinen Meerschweinchen schaden kann.

Erfrierungen

Gefrorener Niederschlag kann bei unbedeckten Körperteilen schnell zu Erfrierungen führen. Meerschweinchen haben nackte Füße, die für Erfrierungen anfällig sind, wenn sie Schnee ausgesetzt sind. Schon nach wenigen Augenblicken im Schnee können die Füße der Meerschweinchen so stark abkühlen, dass sie Erfrierungen erleiden. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Meerschweinchen Erfrierungen erlitten hat, solltest du sofort den Tierarzt aufsuchen.

Unterkühlung

Eine Unterkühlung tritt bei Meerschweinchen nicht nur bei Schnee auf, sondern auch, wenn sie Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Sie tritt ein, wenn die Körpertemperatur des Meerschweinchens unter 35 Grad fällt. Zu den Symptomen einer Unterkühlung bei Meerschweinchen gehören:

  • Zittern
  • Lethargie
  • Blasse Gliedmaßen, die sich kalt anfühlen

Meerschweinchen, denen es zu kalt geworden ist, sollten schnell in einen warmen Raum gebracht werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie nicht zu schnell aufgewärmt werden, damit sie keinen Schock erleiden. Wickel sie in eine Decke oder ein Handtuch ein und bringe sie ins Haus, während du ihren Körper abreibst. Unterkühlung ist bei Meerschweinchen ein medizinischer Notfall, und du solltest immer den Tierarzt kontaktieren, wenn dein Meerschweinchen Symptome zeigt.

Eingeschränkter Zugang zu Futter und Wasser

Ein weiteres Problem im Winter besteht darin, den Pfad zum Futter deiner Meerschweinchen frei von Schnee und ihr Wasser aufgetaut zu halten. Gefrorene oder schneebedeckte Pfade zum Futter erhöhen das Risiko von Erfrierungen oder Unterkühlung bei Meerschweinchen.

Die Futternäpfe sollten erhöht stehen, damit kein Schnee ins Futter weht. Die Wasserflaschen sollten im Laufe des Tages durch warmes Wasser ersetzt werden. Du kannst die Wasserflaschen auch einwickeln, um sie gegen die Kälte zu isolieren. Offene Wasserbehälter können durch beheizte Vogelbäder vor dem Einfrieren geschützt werden. Achte jedoch darauf, dass alle Stromkabel außerhalb der Reichweite deiner Tiere liegen.

Sicherheitstipps für Meerschweinchen im Schnee

Meerschweinchen können bei Schnee im Freien leben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wenn die Temperaturen jedoch über einen längeren Zeitraum unter dem Gefrierpunkt liegen oder in deiner Region starker Schneefall herrscht, ist es am besten, deine Meerschweinchen den Winter über ins Haus zu bringen.

Geeignete Behausung

Ein isolierter, zugfreier Meerschweinchenstall trägt dazu bei, dass deine Tiere in der Kälte sicher sind. Omlets Eglu Go Meerschweinchenstall ist für eine ganzjährige Nutzung und Komfort ausgelegt und bietet einen schneefreien Zufluchtsort vor den Elementen. Verwende tiefe Einstreu wie Stroh und lege Fleecedecken in den Stall, in die sich die Tiere für zusätzliche Wärme verkriechen können.

Zusätzlicher Schutz

Thermodecken, die über den Eglu Go Meerschweinchenstall gespannt werden, sorgen für zusätzliche Isolation. Diese Stallabdeckungen halten Schnee und Eis vom Stall fern, was für eine stabilere Innentemperatur sorgt. Bei vollständiger Abdeckung bleiben die Türen und Riegel des Stalls frostfrei und der Zugang wird somit bewahrt.

Das Gehege schützen

Halte Schnee vom Meerschweinchengehege fern, indem du das Dach und die Seiten abdeckst. Unsere Abdeckungen für das Meerschweinchengehege sind strapazierfähig und schützen vor Niederschlägen. Wähle die Klarsicht-Cover, um wärmende Sonnenstrahlen hereinzulassen und den Schnee draußen zu halten, oder die Allwetter-Cover, um deinen Meerschweinchen ungestörte Ecken zu geben, wenn sie etwas Winterluft schnuppern möchten. Um das beste beider Welten zu erhalten, kannst du auch die beiden Planen kombinieren.

Kommen einige Meerschweinchen mit Schnee besser zurecht als andere?

Für alle Meerschweinchenrassen gelten die gleichen Sicherheitsmaßnahmen. Obwohl Meerschweinchen eine Vielzahl von Felltypen haben, weist keine bestimmte Fellstruktur eindeutige Vorteile auf. Langhaarige Meerschweinchen sind vielleicht besser isoliert als kurzhaarige Rassen, aber solange die Meerschweinchen ans Leben im Freien gewöhnt sind, werden sie einem Fellwechsel untergangen sein und sich ein neues Winterfell zugelegt haben, das ihnen hilft, sich gegen die Kälte zu isolieren. Das wesentliche Ziel ist es, das Fell der Meerschweinchen trocken zu halten, damit es seine isolierenden Eigenschaften beibehalten kann.

Eine Ausnahme bildet das Skinny Pig, das Nacktmeerschweinchen. Diese haarlosen Meerschweinchen haben kein Fell, das sie vor extremen Temperaturen schützt, und sollten nur bei mildem Wetter im Freien gehalten werden.

Omlet und deine Meerschweinchen

Meerschweinchen mögen zwar keinen Schnee, aber mit einem Eglu Go Meerschweinchenstall können sie auch im Winter Zeit im Freien genießen. Indem du in der kühleren Jahreszeit ein wachsames Auge auf deine Tiere hältst, stellst du sicher, dass sie ihre Zeit im Freien genießen können und gesundheitliche Probleme, die durch Schnee verursacht werden, vermieden werden. Mit Omlet können sich deine Meerschweinchen in ihrem isolierten Stall einkuscheln und gemütlich von schneefreien Tagen träumen, die definitiv kommen werden.

Ein Meerschweinchen knabbert in seinem Omlet Eglu Go Meerschweinchenstall am Heu

This entry was posted in Meerschweinchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *