Der Omlet Deutschland Blog

Welcher Kratzbaum ist für meine Katze am besten geeignet?

Eine Katze sitzt oben auf dem Switch Kratzstamm

Katzen und Kratzbäume gehen Pfote in Pfote. Sofern Katzen die Gelegenheit dazu haben, kratzen sie an allem, was ihnen vor die Nase kommt. Ein passender Kratzbaum ist daher unerlässlich, um die Möbel und Wände zu schonen. Aber nicht alle Kratzbäume sind gleich. Woran erkennst du also unter all den kurzlebigen und langweiligen Kratzmöglichkeiten, die auf dem Markt erhältlich sind, welcher Kratzbaum für deine Katze am besten geeignet ist? Lass uns in die Welt der Kratzbäume eintauchen und den Schlüssel zum Wohlbefinden deiner Katze finden.

Erfülle ihren Wunsch zu kratzen

Eine Katze, die am Sofa kratzt ist nicht frech. Sie kratzt nicht nur zur Krallenpflege, sondern auch, um Stress abzubauen, ihr Revier zu markieren und um sich Bewegung zu verschaffen. Da dieses Verhalten so wichtig für das körperliche und geistige Wohlbefinden von Katzen ist, ist ein Kratzbaum mehr als nur ein Mittel, um die Möbel vor Kratzspuren zu schützen.

Den passenden Kratzbaum finden

Holz-Kratzbäume

Holz ist eine robuste Wahl für einen Kratzbaum und kann im Haus toll aussehen. Hochwertige Kratzbäume aus Holz sind außerdem unglaublich langlebig. Es mag zwar für Katzen, die gerne an Holzmöbeln kratzen, eine gute Wahl sein, im Allgemeinen bevorzugen die meisten aber widerstandsfähigere Materialien. Wählerische Katzen können sogar eine Vorliebe für eine spezielle Art von Holz haben, an dem sie gerne kratzen. Während dir also das Aussehen eines bestimmten Kratzbaums gefällt, kann es sein, dass deine Katze nicht sonderlich davon beeindruckt ist.

Papp-Kratzbäume

Katzen lieben Pappe, und zwar so sehr, dass sie oft mit dem Karton, in dem ihr neues Spielzeug geliefert wurde, genauso gerne spielen wie mit dem Spielzeug selbst! Kratzbäume aus Pappe haben zwar den Vorteil, dass sie günstiger sind, aber viele Besitzer werden das gesamte Produkt nicht lange nach dem Kauf bereits wieder entsorgen müssen, wodurch unnötiger Abfall entsteht.

Der Stak Kratzbaum wurde jedoch in erster Linie auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Er ist bei Katzen sehr beliebt und seine langlebigen Pappelemente bedeuten, dass sie viele Stunden pures Kratzvergnügen genießen können. Und wenn letztendlich auch das letzte Stückchen Pappe zerkratzt wurde, ersetzt du sie einfach durch ein Stak Nachfüllpack, und der Kratzspaß kann von vorne beginnen.

Kratzbäume mit Teppich

Kratzbäume mit Teppich sind aufgrund der Beschaffenheit des Materials für Katzenpfoten recht komfortabel. Sie haben jedoch auch ihre Nachteile. Zum einen können sie verwirrend sein, da Katzen nicht mehr wissen, an welchen Teppichen sie kratzen dürfen und an welchen nicht. Sie sind auch dafür berüchtigt, dass sie Schmutz und Fell beherbergen, was wiederum dazu führen kann, dass sie häufig ersetzt werden müssen.

Sisal-Kratzbäume

Sisal ahmt die natürliche Struktur der Baumrinde nach und ist daher eine ausgezeichnete Wahl für Katzen, die ihre wilde Seite ausleben wollen. Sisal-Kratzbäume werden entweder aus Sisalschnüren oder Sisalgewebe hergestellt. Katzen, die rauere Texturen nicht mögen, müssen jedoch erst lernen, sie zu benutzen.

Der Switch Kratzstamm mit blauen Lichtern

Ein Kratzbaum, der alles vereint

Wie wäre es mit einem Kratzbaum, der alles vereint? Warum müssen wir Kompromisse eingehen, wenn es um das Spielzeug unserer Katzen geht? Könnte es nicht einen Kratzbaum geben, der die Vorteile eines hochwertigen Papp-Kratzbaums hat, an den sich die Katze nicht erst stundenlang gewöhnen muss und der Besitzern eine neue Art bietet, eine Bindung zu ihrem Haustier aufzubauen? Unsere Designer haben sich über all das Gedanken gemacht, und nach mehreren Produkttests (und dank der Hilfe einiger unserer Samtpfoten) haben wir den ultimativen Kratzbaum entwickelt.

Wir stellen vor: der Switch Kratzstamm. Dieser interaktive, nachhaltige und ausgeklügelte Kratzbaum hebt den Kratzspaß deiner Katze auf ein neues Niveau. Aus einer langlebigen Bambusbasis und einer biologisch abbaubaren Sisalhülle bestehend, wurde der Switch fachkundig entworfen, um selbst den schärfsten Krallen standzuhalten.

Und das Coolste daran? Er leuchtet auf! Mit über 1200 Lichteinstellungen ist der Switch für die Halter genauso unterhaltsam wie für die Tiere. Einfach ein Lichtprogramm und eine Farbe auswählen, Helligkeit und Geschwindigkeit einstellen und schon kann der Spaß losgehen. Schluss mit instabilen, langweiligen und nicht nachhaltigen Kratzbäumen, der Moment ist gekommen, um sich mit seiner Katze in Farbe zu verbinden!

Der Switch ist zudem 20 % größer als herkömmliche Kratzsäulen, was bedeutet, dass Katzen die Vorteile des Kratzens und des Streckens genießen können. Seine Anti-Kipp-Technologie gewährleistet die Sicherheit der Katze und stärkt ihr Selbstvertrauen, ganz gleich, wie ausgiebig sie sich ihrem Kratzvergnügen hingibt.

Katzenpflege mit Omlet

Bei Omlet hören wir nie auf Fragen zu stellen. Und das hat zu dem genialen Design des Switch Kratzstamms. geführt. Kompromisse sind keine Option, wenn es um das Wohlbefinden von Tieren geht, und wir sind bestrebt, weiterhin Produkte zu entwickeln, die Haustieren und Haltern helfen, eine wunderbare Bindung aufzubauen. Wirf einen Blick auf unsere Auswahl an Katzenprodukten, darunter der Freestyle Katzenbaum, auf dem deine Samtpfote ihren inneren Entdecker ausleben kann, sowie gemütliche Katzenbetten, die ihr nach Stunden des Kratzens und Kletterns eine angenehme Nachtruhe verschaffen.

Eine Katze bewundert den Switch Kratzstamm

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *