Der Omlet Deutschland Blog

Kann die moderne Technik uns unseren Hühnern näherbringen?

Wir hören nie auf, Fragen zu stellen, die uns helfen, bessere Produkte zu entwickeln. Und weil Omlets Produkte das Ergebnis vieler verschiedener Faktoren sind, kommen diese Fragen nicht von einer einzelnen Person, sondern von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Leidenschaften. Indem wir dieses kühne Denken zusammenbringen, können wir wahrhaft innovative Designs schaffen, z. B. in Form unserer neuen intelligenten Autodoor, die uns unseren Haustieren jeden Tag näherbringen.

Eine Person benutzt die Omlet-App für die intelligente Autodoor

Wunderbare Designs

Unsere Designs beginnen mit Gesprächen bei einer Tasse Kaffee und Ideen, die uns in der Nacht einfallen. Die intelligente Autodoor spiegelt die Veränderung in der Art der Hobbyhaltung von Hühnern wider. Doch nun zu Rebecca, Omlets “Head of Wonder”, unserer Forschungsleiterin und Strategin für neue Produkte. Rebecca reist um die Welt, um Omlet-Kunden und Hühnerfreunde zu treffen, und sammelt dabei einzigartige Erkenntnisse, die uns helfen, neue und bessere Wege in der Hühnerhaltung zu entwickeln. Sie tut dies vor dem Hintergrund von Markttrends und Analysen, die ihr ein umfassendes Verständnis dafür vermitteln, was unsere Kunden brauchen und warum sie es brauchen.

“Wir beobachten, dass eine große Anzahl von Millennials in die Hühnerhaltung einsteigt. Ihr Lebensstil und ihr Terminkalender machen dies jedoch etwas schwierig – sie arbeiten oft Vollzeit in einem vorstädtischen oder städtischen Umfeld und haben oft junge Familien – sie haben bereits viel zu tun und Zeit ist ein knappes und kostbares Gut. Hier kommt die intelligente Autodoor ins Spiel. Diese Generation ist mit den Vorteilen der modernen Technologie aufgewachsen und möchte deren Potenzial nutzen, um die Hühnerhaltung in ihr Leben integrieren zu können.“

Rebecca Wagstaff

In dieser ersten Phase ermitteln wir die Nachfrage nach einem Produkt und vergleichen sie mit unseren Markenphilosophien – die Frage lautet also im Grunde, warum sollten wir eine intelligente Omlet Autodoor entwerfen?

“Damit kommen wir auf einen unserer Grundwerte bei Omlet zurück, der das Herzstück unseres Unternehmens darstellt: mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, Hühner zu halten. Unsere Designs basieren auf der Überzeugung, dass mehr Menschen in der Lage sein sollten, Hühner zu halten und von den Vorteilen ihrer Haltung zu profitieren, auch wenn sie nicht über viel Land oder viel Zeit verfügen. Deshalb wollen wir Produkte entwickeln, die ihnen dies ermöglichen, und zwar auf wirklich effiziente Weise.”

Rebecca Wagstaff

Diese Bewertung und Analyse ist ein wichtiger Teil des Prozesses, bevor wir uns in die Werkstatt begeben. Wir müssen sicher sein, dass jedes Produkt, das wir entwerfen, den Geist von Omlet und unser Ziel – Menschen und Haustiere einander näherzubringen – widerspiegelt.

“Es wird viel Aufheben um das Thema moderne Technik und Bindung gemacht. Denn natürlich gibt es Argumente und Bedenken, dass Technologie die Bindung und Interaktion eher verringert. Aber wenn sie auf die richtige Art und Weise eingesetzt wird, d. h. um unsere Bindung zu unterstützen, anstatt sie zu ersetzen, dann ermöglicht sie uns tatsächlich eine größere Verbundenheit.

Und das ist der Zweck der intelligenten Autodoor – indem man seine Stalltür über die Omlet-App vom Smartphone aus überwachen und steuern kann, hat man immer ein Stück Gewissheit dabei, wenn man nicht zu Hause ist. Man kann den Status der Stalltür in Echtzeit sehen. Es geht darum, verbunden zu bleiben, wo immer man ist.”

Rebecca Wagstaff

Rebecca Wagstaff, Entwicklerin der intelligenten Autodoor

Es gibt eine Omlet-App?

Richtig. Die Omlet-App wurde zusammen mit unserer intelligenten Autodoor entwickelt, um ihr Potenzial zu nutzen und eine neue Welt der technologiegestützten Hühnerhaltung zu eröffnen. Wir geben nun das Wort an Dave, dem Technischen Leiter hier im Omlet HQ.

“Technologie und Produktdesign sind natürliche Partner, und zwar in zunehmendem Maße. Schauen wir uns Glühbirnen, Türklingeln, Kühlschränke oder Waschmaschinen an – all diese Geräte lassen sich vom Smartphone aus steuern. Warum also nicht auch Hühnereinrichtungen? Es ist eine Funktion, die sich viele unserer Kunden wünschen. Sie möchten in der Lage sein, eine Verbindung zu ihrem Stall herzustellen und ihn steuern zu können, wenn sie nicht zu Hause sind.”

Dave Legg

Nachdem wir festgestellt haben, dass die intelligente Autodoor von Omlet ein von unseren Kunden gewünschtes Produkt ist, das auf unseren Markenwerten – Hühnerhaltung für alle und eine engere Bindung zur Herde – aufbaut, war es an der Zeit, Dave und das Team an Bord zu holen und ihre grauen Zellen zum Einsatz zu bringen.

“Die Entwicklung der App war relativ einfach, da wir ähnliche Tools wie bei der Erstellung unserer Website verwenden konnten. Allerdings mussten wir eine neue Firmware für die Steuereinheit schreiben, um die neuen Funktionen zu ermöglichen. Firmware ist wie Software, allerdings ist sie in die Hardware integriert.

Wir haben die gesamte Logik, mit der die Tür betrieben wird, in der Hardware der Tür belassen, was bedeutet, dass die Türeinstellungen weiterhin über die Steuereinheit am Hühnerstall programmiert werden können – die Tür funktioniert auch ohne Smartphone und Wi-Fi einwandfrei.

Wir haben also alle aktuellen Funktionen beibehalten – einschließlich der Steuereinheit –, haben sie aber verbessert, indem wir sie mit dem Internet verbunden haben. So können die Kunden überprüfen, ob ihre Hühner sicher eingeschlossen sind, egal, wo auf der Welt sie sich befinden. Wir hätten die Steuereinheit auch entfernen und die gesamte intelligente Elektronik direkt in die Tür einbauen können, aber wir verstehen auch, dass die intelligenten Funktionen nicht allen zusagen. Durch die Beibehaltung der Steuereinheit ist das Produkt für alle unsere Kunden geeignet – und es bedeutet, dass jeder, der unsere aktuelle Autodoor in eine intelligente Autodoor umwandeln möchte, nur die Steuereinheit austauschen muss und nicht die Tür selbst.”

Dave Legg

Dave Legg, einer der Designer der intelligenten Autodoor

Omlets Prozess der Perfektionierung

Ein weiterer Meilenstein im Entwerfen von Designs ist bei Omlet das Testen, Verfeinern und erneute Testen. Wir nennen es Omlets Prozess der Perfektionierung – davon sind weder die App, noch der Hühnerstall oder die intelligente Autodoor ausgenommen.

“Dieser Prozess des Testens, Verfeinerns und Wiederholens ist ein wesentliches Markenzeichen des Omlet-Produktdesigns. Und es ist wirklich hilfreich, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, die viel Spaß mit den Tests hatten – sie sind immer sehr engagiert und mit Eifer dabei. Es ist großartig für uns, ihre einzigartigen Erfahrungen und Perspektiven zu erfahren, was sie mit dem Produkt erreichen wollen, und das hilft uns weiter. Der ganze Prozess ist so mächtig – ein einzelner Kunde oder ein einzelnes Wort kann den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Produkt ausmachen.”

Rebecca Wagstaff

Zurück zu Dave, der auch stark in den Testprozess involviert war und ganz im Sinne unserer abteilungsübergreifenden Begeisterung, auf die wir so stolz sind, das Programm zusammen mit Rebecca geleitet hat.

“Da unser Prozess stark von Tests bestimmt wird, konnten wir bereits vor der Markteinführung viele Diagnosen durchführen und Fehler beheben. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Testern konnten wir Details des Geräts erkennen, die wir normalerweise nicht sehen würden.

Die getesteten Türen haben also Daten an uns gesendet, z. B. den Batteriestand oder die Zeit, die die Tür zum Öffnen und Schließen benötigt, was für die Analyse und Verbesserung sehr nützlich war. Wir hatten Zugang zu einer Vielzahl von Daten, und da das System mit dem Internet verbunden ist, konnten wir dies auch aus der Ferne tun. Die Türen prüfen alle 24 Stunden, ob ein Software-Update vorhanden ist, was bedeutet, dass alle von uns vorgenommenen Aktualisierungen innerhalb von 24 Stunden weltweit ausgerollt werden können.”

Dave Legg

Einfach ausgedrückt haben wir uns mit vielen intelligenten Autodoors verbunden und die Kommunikation der Menschen (Rebecca) sowie die Kommunikation der Maschinen (Dave) miteinander kombiniert, um sicherzustellen, dass alles und jeder einen Sinn ergibt: wenn also die Omlet-App sagt, dass deine intelligente Autodoor geschlossen ist, dann kannst du dir sicher sein, dass es auch so ist.

Währenddessen in der Werkstatt …

In einem Artikel über Design noch nicht mit jemandem aus dem Designteam gesprochen zu haben, sagt viel über dieses Produkt aus. Es ist nun Zeit, unseren Design Manager Josh mit einzubringen, dessen Aufgabe es war, Elektronik und Produktdesign zu vereinen und unsere bestehende Autodoor in ihre neue, intelligente Version zu verwandeln.

“Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass das physische Design und die Elektronik reibungslos zusammenlaufen, und dass wir eng mit unserem technischen Team zusammenarbeiten, das die App entwickelt hat, mit der die intelligente Autodoor vom Smartphone aus gesteuert werden kann.

Das technische Team schrieb also den Code und unser Elektronikingenieur entwarf die Leiterplatte. Die Leiterplatte ist die elektrische Platine, die sich im Inneren der Schalttafel befindet, die die Autodoor programmiert und mit der App kommuniziert. Ich war für das Design der Schalttafel verantwortlich.”

Josh Davies

Ein interessanter Aspekt dieses Projekts ist, dass das physische Design der Autodoor nur wenig verändert wurde, und das aus gutem Grund. Es entstammt einem anderen zentralen Designprinzip von Omlet: Langlebigkeit. Wir entwerfen Produkte, die ein Leben lang halten anstatt im Müll zu landen. Unsere Autodoor sorgt bereits in Gärten auf der ganzen Welt für eine reibungslose Routine. Wir wollten unsere bestehende Autodoor für unsere Kunden wertvoller machen, ohne dass sie ersetzt werden muss.

Gleich und doch anders

“Die Autodoor war bereits ein fantastisches Produkt, daher war es wichtig, nicht zu reparieren, was nicht kaputt war. Dies war aber auch eine Chance, einen Schritt zurückzugehen und zu sehen, ob und wo Verbesserungen möglich sind, und hier bot sich die Steuereinheit an. Wir haben sie also neu gestaltet, sowohl im Hinblick auf die Ästhetik als auch auf die Funktionalität, basierend auf dem Kundenfeedback, das wir von unserem Kundenservice-Team erhalten haben, und auf Beobachtungen, die wir bei der Nutzung in unserem Designgarten selbst gemacht haben.

Ein Problem, das immer wieder auftaucht, ist die Schwierigkeit, die Tür an einem kalten Morgen zu öffnen, wenn die Finger nicht so beweglich sind oder man vielleicht Handschuhe anhat. Wir haben einen kleinen Riegel angebracht, damit sie leichter zu öffnen ist. Außerdem sind die Schrauben jetzt nach hinten ausgerichtet, sodass sie sich leichter herausnehmen lassen.

Aber was die Tür selbst betrifft, so mussten wir das Rad nicht neu erfinden – unsere Autodoor funktioniert hervorragend.”

Josh Davies

Es handelt sich also um die gleiche erprobte, bewährte und beliebte Omlet Autodoor. Aber mit einer neuen intelligenten Steuereinheit. Und einer nagelneuen App. Klingt doch gut, oder?

“Wir entwerfen seit 20 Jahren Hühnerställe und erfinden Produkte, die den Haltern bei der Pflege ihrer Hühner helfen. Unser Ansatz ist es, auf unserem Wissen aufzubauen und neue Erkenntnisse mit einzubringen. Die intelligente Autodoor ist somit zwar ein neues und aufregendes Produkt, allerdings sind in ihr zwei Jahrzehnte Detailgenauigkeit und Designerfahrung von Omlet mit eingeflossen.

Unsere Autodoor sticht bereits hervor – und wir haben alles beibehalten, was sie so einzigartig gemacht hat. Ich denke, der wichtigste Faktor ist ihre Zuverlässigkeit – die Tests, die wir hier durchführen, sind so umfangreich, dass sie sogar bis ins Detail des Schmierfetts der Zahnräder gehen. Wir verwenden eine spezielle Formel, die für niedrige Temperaturen spezifiziert und unter extremen Witterungsbedingungen getestet wurde. Wir wissen daher, dass weder eisige Kälte noch Schnee, Eis oder Regen unsere Autodoor beeinträchtigen.

Nachhaltigkeit liegt im Mittelpunkt bei unseren Produktdesigns. Alles, was wir erfinden, ist auf Langlebigkeit ausgelegt und wird bewusst mit Blick auf Funktionalität und eine lange Lebensdauer konzipiert. Wir wollten also kein neues Produkt erfinden, das unsere bestehende Autodoor überflüssig macht – jeder, der bereits eine Autodoor hat, kann sie durch den Kauf der neuen intelligenten Steuereinheit und dem Herunterladen der App ganz leicht aufrüsten, um die gleichen intelligenten Funktionen zu erhalten. Es ist die gleiche Autodoor. Nur dass sie jetzt intelligent ist.”

Josh Davies

Und da haben wir es. Nach vielem Überlegen, Kommunizieren, Verbinden, Testen, Verfeinern und Wiederholen wurde Omlets Autodoor als Omlets intelligente Autodoor wiedergeboren, um dir neue Möglichkeiten zu bieten, mit deiner Herde verbunden zu bleiben.

Die intelligente Autodoor am Eglu Pro

Facebook

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts