Wie Sie ein Staubbad für Ihre Hühner anlegen
Fragen Sie sich, wie Sie ein Staubbad für Ihre Hühner anlegen können? Die meisten Hühner sind vollkommen zufrieden damit, ihr eigenes Fleckchen Erde umzugraben, um sich darin bei aufgeplustertem Gefieder zu wälzen. Wenn Sie jedoch ein Staubbad aus hühnersicheren Materialien selbst herstellen, verwandeln Sie das Bad Ihrer Hühner von einem metaphorischen Eimer mit kaltem Wasser in ein luxuriöses Schaum- oder besser Staubbad.
Warum brauchen Hühner Staubbäder?
Staubbäder spielen für die allgemeine Gesundheit der Hühner eine große Rolle. Genau wie Menschen nehmen auch Hühner ein Bad, um sich von Unreinheiten zu befreien und um sich allgemein einfach besser zu fühlen. Es mag kontraintuitiv erscheinen, sich in der Erde zu wälzen, um sauber zu werden, aber der richtige Platz des Staubbads kann Feuchtigkeit und Öle auf der Haut absorbieren und Vögel von Milben und Läusen befreien. Hühner sind nicht die einzigen Vögel, die sich gerne im Staub wälzen – viele wildlebende Vogelarten können dabei beobachtet werden.
Die Hühner suchen sich dazu eine weiche, staubige oder sandige Stelle und scharren dort herum, um eine flache Mulde zu schaffen. In diese legen sie sich dann hinein, wackeln hin und her und schlagen dabei die Flügel in einer schulterzuckenden Bewegung auf. Sie legen sich auf jede Seite und wiederholen den Vorgang, bis sie ausreichend mit Staub oder Sand bedeckt sind. Wenn sie fertig sind, springen sie auf und schütteln sich kräftig – wie ein Hund nach einem Bad. Anschließend werden kurz die Federn geputzt und das war’s auch schon.
Diese Art des Badens kommt den Hühnern sowohl geistig als auch körperlich zugute. So wie wir uns am Ende des Tages in einem warmen Bad erholen, hilft das Staubbad den Hühnern, sich zu entspannen und sich einfach besser zu fühlen. Hühner können auch ein Staubbad nehmen, wenn ihnen nach Geselligkeit zumute ist – ähnlich wie Menschen in einer Sauna oder einem Whirlpool. Sie werden vielleicht sehen können, wie eine Henne mit 2 oder 3 ihrer engsten Freunde aus der Herde ein Staubbad nimmt.
Einen Bereich für das Staubbad Ihrer Hühner errichten
Wenn Sie Ihren Hühnern einen bestimmten Platz zum Staubbaden zuweisen, werden sie davon abgehalten, sich selbst einen zu suchen – möglicherweise in Ihrem besten Blumenbeet oder an einem anderen unerwünschten Ort. Sie können Katzenklos, die Schale eines Kleintierkäfigs oder den unteren Teil einer umschlossenen Hundehütte verwenden. Wenn Sie jedoch größere Hühner oder eine große Herde haben, ist womöglich mehr Platz erforderlich.
Lassen Sie beim Schaffen eines Staubbadeplatzes Ihrer Fantasie freien Lauf. Hier sind einige Ideen, die Sie inspirieren könnten:
- ein alter Reifen
- eine flexible Aufbewahrungsbox
- ein flacher Futtereimer/-schale
- Planschbecken für Kleinkinder aus Kunststoff
Sie können auch einen permanenten Staubbadeplatz anlegen, indem Sie den Bereich ausgraben und diesen mit Pflastersteinen oder Steinen umranden.
Der Bereich oder Behälter für das Staubbad sollte einen Rand haben, der mindestens 30 cm über der “Staubfülllinie” liegt, um zu verhindern, dass die Hennen den gesamten Inhalt während ihrer eifrigen Reinigungsaktionen herauswerfen. Achten Sie darauf, dass der Rand hoch genug ist, um den Staub einzudämmen, aber auch niedrig genug, damit auch die kleinsten Mitglieder Ihrer Herde hineinkönnen
Legen Sie den Bereich für das Staubbad an einem sonnigen Platz an. Hühner suchen sich sonnige Plätze zum Baden – besonders im Winter. Achten Sie darauf, dass das Bad an einem Ort steht, an dem es trocken bleibt. Nachdem es geregnet hat, wird das nasse Material des Staubbads zwar mit der Zeit trocknen – aber je nach Menge kann das mehrere Tage dauern. Hühner baden täglich, versuchen Sie daher, ihr Bad so trocken wie möglich zu halten. Der Platz unter einem geräumigen, vom Boden angehobenen Hühnerstall, der gerade genug Sonnenlicht und Schutz vor Regen bietet, ist ein perfekter Ort für das Staubbad.
5 Materialien für das Staubbad
Mit einfachen Materialien – von denen Sie viele womöglich bereits im Haus haben – können Sie Ihrer Herde ein nährstoffreiches Staubbad bereiten.
1. Holzasche
Eines der besten Materialien, das dem Staubbad hinzugefügt werden kann, lässt sich oftmals im eigenen Heim oder Garten finden. Holzasche aus Kaminen oder Feuerstellen im Freien ist eine hervorragende Ergänzung für das Bad Ihrer Hühner. Asche enthält Vitamin K, Kalzium und Magnesium und hilft, Giftstoffe aus der Haut der Hühner zu absorbieren. Es ist auch gut möglich, dass Ihre Hühner etwas Asche fressen werden, was ihnen ebenfalls zugutekommt.
Es ist wichtig, nur Holzasche zu verwenden, deren Herkunft bekannt ist. Verwenden Sie keine Asche von behandeltem Holz, da sie giftige Chemikalien enthält, die für Ihre Hühner schädlich sein können.
2. Diatomeenerde (DE) in Lebensmittelqualität
Dieses natürliche, kieselsäurereiche Pulver ist ein wirksames Antiparasitikum sowohl für Ihre Hühner als auch für den Hühnerstall. DE zerstört das Exoskelett von Parasiten wie Rote Vogelmilbe, Läuse, Flöhe und Zecken. DE kann auch dem Futter der Hühner zugesetzt werden, um Parasiten vorzubeugen. Streuen Sie zusätzlich zum Staubbad etwas DE an den Rand des Auslaufs und Stalls, um Schädlinge fernzuhalten.
3. Sand
Sand bildet eine hervorragende Grundlage für Staubbäder. Achten Sie aber darauf, dass Sie die richtige Sorte wählen. Es gibt viele Arten von Sand, aber meiden Sie solche, die mit Chemikalien behandelt wurden. Wählen Sie eine grobe Sorte. Verwenden Sie nicht ausschließlich feinen Sand – wird dieser verschluckt, kann er bei Hennen zu Kropverstopfung führen.
Die Hauptzwecke des Sandes bestehen darin, die übrigen Bestandteile des Hühnerstaubbads nicht verklumpen zu lassen und der Mischung mehr Gewicht zu verleihen. Wenn Sie feinen Sand verwenden, müssen Sie ihn gründlich mit Erde vermischen.
4. Mutterboden oder Torfmoos
Wenn Sie keine Lust haben, eigene Erde auszugraben, können Sie stattdessen einen Sack Muttererde oder Torfmoos kaufen. Beide bieten die Vorteile natürlicher Erde, ohne dass man sie selbst ausgraben muss.
5. Getrocknete Kräuter
Sollten Sie ein Hühnerhalter sein, der auch gerne gärtnert, dann haben Sie wahrscheinlich auch Kräuter zur Hand, die Sie dem Staubbad Ihrer Hühner beifügen können. Kräuter locken die Hühner zum Badeplatz und sind zudem gut für ihre Haut und ihr Immunsystem. Hier sind einige Kräuter, die Sie dem Staubbad hinzufügen können:
- Lavendel
- Rosmarin
- Thymian
- Minze
- Oregano
- Salbei
- Petersilie
Vergessen Sie nicht, neben dem Staubbad auch einige Kräuter für das Futter Ihrer Hühner aufzubewahren. All diese Kräuter tragen zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise der Hühner bei – sowohl innerlich als auch äußerlich.
Das Staubbad Ihrer Hühner pflegen
Zur Pflege des Staubbads genügt es, den Kot zu entfernen und die Füllung bei Bedarf aufzufüllen. Einige Hennen baden mehrmals am Tag, andere vielleicht nur jeden zweiten. Je nachdem, wie häufig das Staubbad benutzt wird, könnten sie einen luftdichten Behälter mit einer vorgemischten Füllung für das Bad aufbewahren, um es leichter nachfüllen zu können.
Während Hühnerstangen unter Hühnern zwar sehr beliebt sind, sollte darauf geachtet werden, dass sich das Staubbad nicht direkt unter den Stangen befindet, damit sich kein Kot darin ansammelt. Wenn Sie ein begehbares Hühnergehege haben, schützen Sie mit durchsichtigen Wetterschutzabdeckungen sowohl den oberen als auch seitlichen Bereich des Geheges, in dem sich das Staubbad befindet, um zu verhindern, dass es nass wird. Dadurch wird das Staubbad zudem von der Sonne erwärmt und das Risiko vermieden, dass daraus ein Schlammbad wird.
Omlet und die Gesundheit Ihrer Hühner
Hühner gesund und glücklich zu halten muss keine schwere Aufgabe sein. Unsere sorgfältig entworfenen Produkte für Hühner wie der Eglu Cube Hühnerstall, das Walk In Run – Begehbare Hühnergehege und Wetterschutzabdeckungen machen die Pflege Ihrer Hühner so einfach wie nie zuvor. Ein selbstgemachtes Staubbad ist die perfekte Ergänzung dieser speziell für Hühner entwickelten Produkte.
This entry was posted in Hühner