Der Omlet Deutschland Blog

Hamsterpflege für Anfänger

Hamster sind einfach tolle Haustiere – nicht nur für Kinder, sondern für jeden, der einen unkomplizierten tierischen Gefährten sucht. In diesem Blog befassen wir uns mit der Hamsterpflege für Anfänger. Von der Wahl des Käfigs über die Fütterung bis hin zum Umgang – erlange die Kenntnisse, um dich souverän um diese kleinen Gesellen kümmern zu können.

Ein Kind sitzt auf dem Schoß seines Vaters und schaut seinem Hamster im Omlet Hamsterheim zu

Die Grundbedürfnisse des Hamsters

Hamster sind unterhaltsame Haustiere, die zudem recht pflegeleicht sind. Diese kleinen Mitglieder der Familie der Nagetiere sind nachtaktiv, d. h. sie schlafen, während du in der Schule oder auf Arbeit bist, und wachen nach Sonnenuntergang auf. Hamster brauchen ein paar Dinge, damit sie gesund und glücklich bleiben. Dazu gehören:

  • Ein sicheres Hamsterheim mit Laufrad
  • Hamsterfutter in Form von Pellets und sauberes Wasser
  • Abwechslungsreiches Zubehör, dass ihm Bewegung verschafft

Mit dieser Grundausstattung wirst du für die Ankunft eines Hamsters bereit sein und dich an seiner Gesellschaft erfreuen können.

Der Lebensraum des Hamsters

Viele Menschen denken an kleine traditionelle Gitterkäfige mit verschiedenem Zubehör, wenn sie an die Behausung für Hamster denken. Doch Hamster haben vielfältige Ansprüche an ihren Lebensraum. Sie sollten viel Platz haben für Bewegung, um zu graben und zu wühlen, um zu erkunden und einfach darin herumzustreifen. Sie sollten auch einen Bereich haben, der als Toilette dient.

Omlets Hamsterheim ist geräumig und wurde mit Blick auf Hamster und ihre Halter entworfen. Es ist leicht zu reinigen und hat eine tiefe Einstreuschale, in der Hamster ihr eigenes Netzwerk an Tunneln anlegen können. Das integrierte Hamsterrad dreht sich sanft und leise – somit kann sich dein pelziger Kumpel austoben, wenn er wach ist. Optionale Röhren, Rampen und Plattformen können ebenfalls hinzugefügt werden, um den vertikalen Raum zu nutzen und dem Hamster noch mehr Platz zum Erkunden zu geben.

Die Ernährung des Hamsters

Hamster lieben es zu fressen. Doch was sie in ihre Mäulchen (und Backen) stecken, ist wichtig für ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Um fit und gesund zu bleiben, brauchen Hamster hochwertige Futterpellets, die frei zur Verfügung stehen sollten, und nahrhafte, über die Woche verteilte Leckerbissen. Pellets sollten den größten Teil der Ernährung eines Hamsters ausmachen. Vermeide es, ein Hamsterfutter zu wählen, das Studentenfutter ähnelt, dem verschiedene Elemente hinzugefügt wurden – Hamster picken sich da nur die schmackhaftesten Teile heraus und lassen die nahrhaftesten Teile zurück.

Auch Timothy-Heu ist nützlich, um seine Verdauung zu fördern und seine ständig wachsenden Schneidezähne kurz zu halten. Andere hamsterfreundliche Leckerbissen, die aber nicht öfter als 2 bis 3 Mal pro Woche angeboten werden sollten, sind z. B.:

  • Frisches Obst wie Äpfel, Bananen oder Beeren
  • Frisches Gemüse wie Brokkoli, Karotten, Gurken oder Kopfsalat
  • Gekochtes Ei oder ungewürztes Rührei

Zubehör

Hamster schlafen zwar den ganzen Tag, aber abends, nachts und frühmorgens sind sie wahre Energiebündel. Einige Hamster können in einer einzigen Nacht sogar bis zu 8 km in ihrem Laufrad zurücklegen. Da sie tagsüber so viel Energie ansammeln, solltest du dafür sorgen, dass dein Hamster viele Beschäftigungsmöglichkeiten hat, wenn er wach ist.

Hamsterröhren sind eines der beliebtesten Zubehörteile, und das aus gutem Grund. Hamster lieben es, Tunnel zu graben und durch sie hindurch zu flitzen. Röhren sind ideal, um dieses Verhalten zu simulieren, während man gleichzeitig die Action aus der ersten Reihe beobachten kann. Stelle deinen Einfallsreichtum unter Beweis, indem du mit Hamsterröhren Schleifen, Abzweigungen und Kreuzungen schaffst, die deinem Hamster eine tolle Möglichkeit bieten, Geist und Körper fit zu halten.

Weiteres beliebtes Hamsterzubehör:

  • Laufbälle
  • Klettergerüste
  • Kauspielzeug
  • Selbstgemachtes Hamster-Labyrinth

Wenn du deinen Hamster zum Spielen herausholst, achte darauf, dass er in einem ausbruchsicheren Laufstall untergebracht ist. Darin kannst du ein Labyrinth aufstellen, einen Hindernisparcours bauen oder ihn mit seinem Hamsterball in einer sicheren und geschlossenen Umgebung spielen lassen.

Regelmäßige Aufgaben bei der Hamsterpflege

Die Pflege deines Hamsters kann in tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben unterteilt werden. Diese sollten nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, sodass genügend Zeit bleibt, um mit deinem Hamster zu spielen.

Tägliche Aufgaben

Stelle sicher, dass dein Hamster genügend Pellets in seinem Futternapf hat und seine Trinkflasche aufgefüllt ist. Wische schmutzige Oberflächen ab und räume sein Heim auf, falls über Nacht Dinge verlegt wurden. Das Ziel der täglichen Kontrollen und Aufgaben ist es, deinen Hamster auf seine bevorstehende Nacht vorzubereiten.

Wöchentliche Aufgaben

Reinige den Lebensraum deines Hamsters mindestens einmal pro Woche, indem du deutlich verschmutzte Einstreu entfernst. Hamster suchen sich in der Regel eine bestimmte Ecke oder einen bestimmten Platz in ihrem Heim aus, den sie als Toilette benutzen, sodass sich diese Aufgabe leicht erledigen lässt. Reinige bei Bedarf die Düse der Trinkflasche, das Laufrad, den Futternapf und andere Oberflächen.

Monatliche Aufgaben

Du solltest die Einstreu für deinen Hamster einmal im Monat komplett wechseln. Wähle einen Zeitpunkt, an dem dein Hamster wach ist, und nimm ihn für die Zeit der Reinigung aus seiner Behausung. Entferne alle Teile des Hamsterheims und reinige sie mit Wasser oder einem hamstersicheren Reinigungsmittel. Kippe die gesamte Einstreu aus bzw. nimm sie mit einer Schaufel heraus und wasche die Einstreuschale. Vergewissere dich, dass alles schön trocken ist, bevor du sein Heim wieder mit frischer Einstreu versiehst.

Gesundheitscheck beim Hamster

Du solltest auch mindestens einmal pro Woche einen Gesundheitscheck bei deinem Hamster durchführen. Dieser kurze Check dient dazu, mögliche Veränderungen festzustellen. Er lässt sich am besten durchführen, während du deinen Hamster hältst. Schaue dir vorsichtig Gesicht, Füße, Bauch und Rücken an und taste ihn nach Knoten oder Beulen ab. Wenn du etwas auffälliges bemerkst, wende dich an deinen Tierarzt.

Omlet und dein Hamster

Wir haben Hamsterprodukte entworfen, mit denen die Pflege deines kleinen Haustiers Spaß macht und einfach ist. Mit unserem leicht zu reinigenden und geräumigen Hamsterheim, unseren anpassbaren Hamsterröhren und lustigen Rampen und Plattformen wird dein Hamster sein Leben in vollen Zügen genießen können, während du ihn in seinem natürlichen Element erleben kannst. Mit einer Einrichtung, die die Pflege deines Hamsters erleichtert, und einer Ausstattung, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, könnt ihr beide die wunderbare Bindung zwischen Hamster und Halter genießen.

Ein Mädchen schaut seinem Hamster im Omlet Hamsterlaufstall zu

Facebook

 

This entry was posted in Hamster


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts