Der Omlet Deutschland Blog

Die Dänische Meerschweinchenmeisterschaft 2018

Letzten Monat fand in Kopenhagen die dänische Meisterschaft für Meerschweinchen statt. Die Meisterschaften wurden von Dansk Marsvineklub (Dänische Meerschweinchenorganisation) veranstaltet. Der Zweck des Vereins ist es, Wissen über die Tiere zu verbreiten, wie sie am besten gepflegt und gefüttert werden können. Im ganzen Land finden Ausstellungen statt, bei denen sich die Mitglieder treffen und ihre Tiere ausstellen.

Bei dieser Meisterschaft gab es drei Kategorien:

  • Rasse: Nach dem Standard für jede Rasse beurteilt, zum Beispiel, ob das Haar richtig gefärbt ist, ob die Augen und Ohren groß sind und richtig platziert sind etc.
  • Haustier: Alle Tiere sind willkommen und es wird Wert auf den Allgemeinzustand, das Wohlbefinden und das Temperament des Tieres gelegt. Dänemark ist bekannt für die besten Haustiere in der gesamten nordischen Region. Wir werden später auf diesem Punkt zurückkommen
  • Nachwuchs: Aussteller unter 15 Jahren. Gleiche Anforderungen wie für die Tierklasse, hier wird jedoch auch Wert auf die Interaktion zwischen Kindern und Tieren und das Wissen des Kindes über die tägliche Pflege gelegt

Nebenher liefen auch noch einige witzige Wettbewerbe:

  • Verkleidungswettbewerb
  • Gurken-Essen-Meisterschaft
  • Gewichtswettbewerb

GEWINNER DES VERKLEIDUNGSWETTBEWERBS

Der Gewinner des Kostümwettbewerbs war der 5 Monate alte Bluebells Teddiursa, der als Dinosaurier verkleidet war!

Einige der anderen Bewerber:

GEWINNER DER GURKEN-ESSEN-MEISTERSCHAFT

Wir haben mit dem Gewinner gesprochen und folgende Frage gestellt: Wie habt ihr euch auf die Meisterschaft vorbereitet? Die Antwort war:

“Die Tiere fühlen sich einfach sicher bei uns – das ist das ganze Geheimnis! Sie fühlen sich so wohl und geborgen bei uns, dass sie sich regelrecht nach uns umsehen, wenn sie auf dem Tisch sind, weil sie wissen, dass wir uns um sie kümmern und auf sie aufpassen.  Die Tiere sind dann entspannt und ruhig. Selbst der kleinste, der gerade einmal 2 Monate alt ist wurde dritter in der Kategorie. Wir haben Platz 1, 2 und 3 belegt. “

 

This entry was posted in Meerschweinchen