Der Omlet Deutschland Blog

Tagebuch eines Rettungs-Huhns

Ein Selfie von Caroline Quin mit Hühnern

Caramel Quin und ihre Kinder halten Hinterhofhennen im Osten von London. Dies ist ihr Tagebuch, wie sie ihrem älteren Mädchen Ex-Batteriehühner vorstellen.

Wir begannen mit zwei Hühnern und einem Eglu-Cube Hühnerstall. Eine Freundin, die acht Jahre lang Hühner gehalten hatte, brauchte ihren Garten zurück und da wir über Hühnerhaltung nachgedacht hatten, gab sie sie uns freundlicherweise ihre weiter. Wir nannten sie Buffy und Britney (ich entschuldige mich nicht im geringsten für die Gehirnwäsche meiner Tween-Kinder und die Vorliebe für Popkultur der späten Neunziger).

Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Buffy ist immer noch stark, Britney hat nur ein paar Monate durchgehalten, und da liebten wir unsere Hennen und standen bereits auf der Warteliste für Rettungs-Hühner von der Britischen Hühner-Wohlfahrtsstiftung. Wir konnten es kaum erwarten: Buffy brauchte mehr Hühner zur Gesellschaft,-oder wir brauchten sie zumindest.

Wir fuhren zu einem nahe gelegenen ‘Rehoming’ Tag, sammelten sechs Vögel ein und brachten sie in ein paar Kartons nach Hause. Sie sahen armselig aus, skelettartig und anämisch. Ihre Kämme waren blass und schlapp. Der Hund, der im Haus eingeschlossen war, drückte sich gegen die Glastür und sabberte wie ein hungriger Comic-Hund, obwohl kaum Fleisch an ihnen war.
Der Henne mit den wenigsten Federn gaben wir den Spitznamen Necky, sie sah eher wie ein Dinosaurier als ein Vogel aus. Die Kühnste nannten wir Dora die Entdeckerin, weil sie jeden Winkel im Garten erforschte.

Ein Garten! Es war schwer sich vorzustellen dass diese Vögel noch nie zuvor draußen waren. Alles war neu, als sie zum ersten Mal ein natürliches Verhalten zeigten, wie z. B. kratzen und auf dem Boden nach Insekten picken. Wir ließen sie den Garten erkunden, während Buffy vom Hühnerstall aus zusah. Dann wurde getauscht, sie bekamen ihr Futter, während Buffy draußen herumlief. Später ließen wir sie alle zusammen ins Hühnergehege und sahen aufgeregt zu, wie die ersten es die Leiter hinauf schafften und den Eglu Hühnerstall entdeckten.

Ein Hund schaut Hühnern in ihrem Omlet Eglu Cube Hühnerstall mit Auslauf zu

In der ersten Nacht fanden noch nicht alle Hühner den Weg nach oben ins Bett. Zwei schliefen unter dem Eglu, also ging ich in der Nacht ins Gehege und legte sie hinein. Von da an wussten sie, wo sich ihr Zuhause befand und schafften es ins Bett, bevor sich die Autodoor automatisch schloss, um sie warm und sicher zu halten.

Wir gaben ihnen viel Zeit im Freien und verdoppelten auch die Anzahl der Futter- und Drinkstellen, damit niemand vom Abendessen abgehalten wurde. Die hängende Futter-Zuführung erwies sich als die beste, da sich alle sieben Vögel gleichzeitig um sie scharen konnten. Ich tauschte einige Wochen lang die größeren Futterkugeln gegen kleinere Schichten Brei aus, da die Hühner in kommerziellen Haltung an kleineres Futter gewöhnt waren.

Am zweiten Tag fanden wir Eier, die nach dem Zufallsprinzip im ganzen Garten abgelegt waren. -Am niedlichsten fanden wir es ein Ei in einem hohlen Staubbad zu entdecken. Innerhalb einer Woche hatten sie jedoch alle herausgefunden, wo sich der Nistkasten befand, und nachdem ich nie mehr als zwei Eier an einem Tag hatte, war es aufregend, plötzlich fünf oder sechs zu bekommen (und an bemerkenswerten Tagen sogar sieben!). Ex-Batterie-Hühner sind in der Regel gute Legehennen, da sie ja dafür gezüchtet wurden.

An diesem Tag erinnere ich mich auch daran, wie unsere Batterie-Hühner ausflippten, als es zu regnen anfing, denn dass winzigen Wasserkugeln vom Himmel geschossen werden, hatten sie noch nie erlebt. Dann gab es noch einen irren Moment, als ich eine Handvoll Kirschtomaten in das Gehege warf und sie davonstürzten, als hätte ich eine Granate in die Gräben geschleudert.

Das Mobbing war auch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Buffy war den neu benannten Willow, Betty, Mercury, Dora, Chirpy da Hen und Mango Buckbeak (aufgeführt nach dem Alter des Familienmitglieds, das sie benannt hat … jüngstes Mitglied zuletzt, wie Sie vielleicht erraten konnten) 6:1 unterlegen. Bevor es zu hart wurde, sie dank der nachgewachsenen Federn zu unterscheiden, versahen wir ihre Knöchel mit farbigen Ringen. Die Federn kamen aber nur langsam zum Vorschein, angeblich, weil wir sie im April aufgenommen hatten; wenn man Hühner im Winter adoptiert, wachsen sie schneller, weil sie ihre Federn benötigen, um sich warm zu halten.

Chirpy und Mango waren die am wenigsten gefiederten Hühner und die, auf denen am meisten herumgehackt wurde, manchmal wurden sie vom Futter weg gemobbt, aber wir gaben ihnen viel Zeit draußen im Freien, so dass die größeren hinaus in den Garten gingen, während die kleineren fraßen. Allmählich wurde aus dem Mobbing-Picken ein höflicheres Picken zwischen allen Hennen mit denen sie sich gegenseitig nach einem Staubbad putzten und neue Federn von ihren Schutzhüllen befreiten.

Nach sieben Monate haben wir nun noch Buffy und vier der neuen Hennen, Willow und Mercury haben es leider nicht geschafft: die eine ist ganz plötzlich gestorben, die andere war zuerst ein paar Tage krank. Andere haben wir wieder gesund gepflegt, und mein berühmter Bananenbrei ist jetzt dafür bekannt, kranke Hühner von der Schwelle des Todes zurückzubringen.

Caramel Quins ehemalige Batteriehühner

Der Star der Show ist Chirpy da Hen, -ich schwöre, dass sie am längsten leben wird. Sie könnte mich sogar überleben! Sie hat uns vor ein paar Monaten einen Schrecken eingejagt, und zwar mit einem Geschwulst von epischen Ausmaßen an ihrem Gesäß. Wir reinigten und untersuchten es und waren überzeugt, dass es sich um einen Tumor handelte, nicht nur um einen Vorfall. Wir hielten sie in einer Tier-Kiste getrennt von den anderen Hühnern, um ihre Wunde zu schützen. Wir fütterten ihr Bananenbrei und gaben ihr Schmerzmittel, und über eine Woche hinweg erholte sich ihr wundes Hinterteil allmählich so gut, dass wir sie auf wundersame Weise wieder in die Gruppe integrieren konnten. Ihr geht es jetzt wieder gut. Nein, es geht ihr mehr als gut. Sie ist knallhart!

Die Britischen Hühner-Wohlfahrtsstiftung achtet darauf, Erwartungen zu managen. Die Lebensdauer von Batterie-Hühnern ist schwer vorherzusagen. Stattdessen heißt es: “Ihre Henne hat zumindest Fürsorge außerhalb des kommerziellen Systems erfahren, was mehr ist, als sie sich jemals erwarten konnte.” Wenn Sie der Meinung sind, dass Haustiere eine Hilfe sein können, Kinder mit Sterblichkeit vertraut zu machen, versuchen Sie es mit Hühnern, die in einer Batterie gelebt haben. Hühner zu halten macht Spaß, ihre Eier schmecken lecker und es ist leicht, sich über das gute Leben zu freuen, das Sie ihnen schenken, -egal wie lang oder kurz es ist.

Unsere Hühner haben ein großartiges Leben, sie können täglich im Freien herumlaufen. Sie essen gut, springen sogar manchmal hoch, um Rosen und Fuchsien aus dem Gebüsch zu fressen, -was mir nichts ausmacht. Der Hund ist jetzt an sie gewöhnt und kann zur gleichen Zeit wie sie draußen sein, ohne sich wie ein hungriger Comic-Hund zu verhalten.

Mein Luxus war die Aufrüstung unseres Auslaufs auf ein begehbares Gehege mit Regenschutz, was für mich mindestens so gut ist, wie für meine Hühner. Ich habe es mir vor allem zugelegt, damit ich den Auslauf ausmisten kann, ohne mich niederknien zu müssen. Es gibt den Hennen auch viel Platz und die Kinder, so wie Gäste, können sie jederzeit besuchen.

Und nun hat sich der Kreis geschlossen. Buffy macht gerade ihre erste harte Mauser durch, sie ist im kaltem Wetter halb kahl, während die Batterie-Hennen fast vollständig gefiedert sind. Nächstes Jahr planen wir noch ein paar zusätzliche Batterie-Hennen in unsere Brut aufnehmen. Ich denke, anfangs waren uns vor allem die Eier wichtig, aber jetzt ist es viel mehr als das: sie sind Teil der Familie … und legen zufällig auch leckere Eier.

Hühner werden im Walk In Run – Begehbaren Gehege von Omlet gefüttert

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *