Der Omlet Deutschland Blog

9 Dinge über Hamsterbacken, die du vielleicht noch nicht wusstest

Ein Hamster knabbert an einem hausgemachten Leckerli

Hamster sind dafür bekannt, wie sie sich auf goldige Weise Futter in ihre Backen stopfen. Dabei schauen sie mit ihren vollen Backen drein, als hätte man sie auf frischer Tat beim Stibitzen ertappt. Aber wie schaffen sie es eigentlich, Futter in ihrem Maul zu tragen, und was machen sie dann damit? Wir verraten dir 9 Dinge, die du vielleicht noch nicht über die Backentaschen des Hamsters wusstest, damit du das besondere Verhalten deines pelzigen Freundes besser verstehst.

9 Dinge über Hamsterbacken, die du vielleicht noch nicht wusstest

Alle Hamster haben Backentaschen, aber warum eigentlich und wie ‘funktionieren’ sie? Lass uns etwas tiefer in die Backentaschen eintauchen – sofern noch Platz ist!

Backentaschen sind Teil der Hamsteranatomie

Was wir als “Backentaschen” bezeichnen, sind in Wirklichkeit dehnbare Teile der Mundschleimhaut des Hamsters. Sind sie leer, sehen die Backentaschen des Hamsters wie ein kleiner, nicht aufgeblasener Luftballon aus. Sobald der Hamster beginnt, seine Backentaschen zu füllen, können sie sich bis zu den Schultern ausdehnen. Ein Hamster kann sogar bis zu 20 % seines Körpergewichts in seine Backentaschen stopfen. Das wäre in etwa so, als würde ein knapp 55 kg schwerer Mensch zusätzlich 10 kg Nahrung in seinem Mund mit sich tragen.

Sie dienen als eingebaute Brotdose

Der eigentliche Zweck der Backentaschen besteht darin, Futter zu transportieren. In freier Wildbahn nutzen Hamster ihre Backen, um Futter in ihren Bau zu bringen, wo sie es in Sicherheit und in Ruhe genießen können. Domestizierte Hamster zeigen das gleiche Verhalten. Vielleicht kannst du deinen Hamster dabei beobachten, wie er das Futter in der Backentasche in seinem Versteck, Spieltunnel oder Schlafplatz deponiert.

Ein Snack für unterwegs

Hamster können mit vollen Backen sowohl rennen als auch fressen. Sie stopfen sich die Backen voll und nehmen dann ein paar Bissen, bevor sie ihre Leckereien an den gewünschten Ort bringen. Und trotz des zusätzlichen Gewichts verlangsamen die vollen Backentaschen den Hamster nicht.

Trockene Lagerung

Eine kuriose Tatsache: Hamster geben keinen Speichel in ihre Backentaschen ab. Dadurch bleiben ihre Snacks schön trocken und es wird verhindert, dass sich Bakterien in ihrem Maul ansammeln. Zahnärzte für Hamster sind Mangelware, daher ist es für die allgemeine Mundhygiene wichtig, die Zähne von feuchtem Futter freizuhalten.

Backentaschen als Babytrage

Weibliche Hamster können ihre Babys tatsächlich in den Backentaschen tragen oder verstecken. Dies geschieht jedoch nur als letzte Option, wenn ihr Nest bedroht wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das unter domestizierten Hamstern zu sehen sein wird.

Müllbeseitigung

Hamster sind recht ordentliche Tiere, die kein verdorbenes Futter in ihrer Speisekammer mögen. Sie stopfen ihre Backentaschen mit dem verdorbenem Futter und schaffen es beiseite, weg vom frischen Futter. Auch dies ist bei domestizierten Hamstern, die einen sauberen Käfig haben, eher unüblich. Ein leicht zu reinigender Hamsterkäfig wird deinen pelzigen Freund bei seinen Bemühungen um Sauberkeit unterstützen.

Schubkarre und Einkaufswagen

Wie fändest du es, wenn du deine neuesten Dekorations- oder Einrichtungsgegenstände im Mund nach Hause tragen könntest? Genau das machen Hamster manchmal mit ihren Backentaschen – sie benutzen sie als Behälter, um Einstreu und Nist- oder Baumaterial ins Haus zu tragen.

Bevorzugte Backentasche

Einige Hamster haben eine bevorzugte Backentasche, während andere immer beide gleichermaßen füllen. Schau, ob auch dein Hamster eine Lieblingsbackentasche hat.

Potenzielle Probleme

Es ist möglich, dass die Backentaschen durchstochen werden oder sich dort Abszesse bilden. Du solltest den allgemeinen Gesundheitszustand deines Hamsters im Auge behalten und besonders auf sein Maul achten. Wenn du irgendwelche Geschwülste bemerkst, die nach einem Tag nicht zurückgegangen sind, wende dich an deinen Tierarzt.

Omlet und dein Hamster

Hamster sind fantastische Tiere, mit denen man gerne sein Zuhause teilt. Ihre witzigen und liebenswerten Persönlichkeiten waren die Inspiration für den Qute Hamsterkäfig. Wir wollten, dass Hamster ein ideales Heim haben, das für ihre Halter aber auch leicht zu reinigen ist und in jedem Zimmer des Hauses gut aussieht. Mit einem Qute Hamsterkäfig von Omlet kannst du deinem Hamster aus nächster Nähe dabei zusehen, wenn er sich seine Backen vollstopft und all seine weiteren liebenswerten Verhaltensweisen an den Tag legt.

Ein Hamster mit einer Pfote am Qute Hamsterkäfig

 

This entry was posted in Hamster


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *