Limited availability due to high demand. Please see our Stock Availability page for more information.

Der Omlet Deutschland Blog

Rekorde brechende Hühner

Das schwerste Huhn der Welt

Die schwerste Hühnerrasse, White Sully, wurde auf einer Farm in Kalifornien gezüchtet. Es ist eine Kreuzung aus großen Rhode Island Reds und anderen schweren Rassen. Der größte Hahn, der jemals registriert wurde, hieß Weirdo, er wog etwas mehr als 10 kg (22 lb). Angeblich war Weirdo so aggressiv, dass er im Laufe seines Lebens zwei Katzen tötete und einen Hund schwer verletzte, weil er seinem Revier zu nahe gekommen war.

Das älteste Huhn der Welt

Die aktuelle Weltrekordhalterin ist Muffy, – eine Henne der Rasse Red Quill Muffed American Game – , die im Alter von 22 Jahren in Maryland, in den USA, starb. Eines der berühmtesten ‘alten Hühner’ war ein Red Pyle Huhn namens Matilda aus Alabama/USA. Sie war das erste Huhn, das vom Guinness Buch der Rekorde den Titel “Ältestes lebendes Huhn der Welt” erhielt und wurde 16 Jahre alt. Tierärzte sagten, dass sie wahrscheinlich so lange lebte, weil sie im Haus ihrer Besitzer als Haustier gehalten wurde und nie in ihrem Leben ein Ei gelegt hatte.

Das schwerste Ei der Welt

Das schwerste jemals erfasste Ei wurde 1956 von einem White Leghorn Huhn in New Jersey/USA, gelegt. Es wog 454g und hatte sowohl einen doppelten Dotter als auch eine doppelte Schale.

Das größte Ei der Welt

Das schwerste Ei war jedoch nicht das größte jemals gefundene Ei. Tony Barbouti in Eastwood, Sussex/ (GB), fand einst in seinem Hühnerstall ein Ei mit einem Durchmesser von 23 cm. Es wog nur etwas mehr als 161 g, aber es hat Barbouti dennoch ziemlich überrascht! Später sagte er, dass die Henne merklich geschockt war, nachdem sie das Ei produziert hatte, – und auch ein paar Tage lang etwas komisch lief -, sich dann aber vollständig erholte..

Der weltweit längste Flug

Hühner sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie besonders gut fliegen können. Tatsächlich glauben viele, dass sie technisch nicht dazu imstande sind, sondern nur hoch springen und mit den Flügeln schlagen, um in der Luft zu bleiben. Der längste Flug eines Huhns, der jemals aufgezeichnet wurde, beträgt jedoch 13 Sekunden. Ein anderer Rekord für die längste geflogene Strecke liegt bei knapp 92 m…also ganz schön beeindruckend für einen Vogel, der angeblich nicht fliegen kann!

Produktivste Henne der Welt

Ein Prof. Harold V. Bieller führte in den späten 70er Jahren am Landwirtschaftskolleg der Universität von Missouri Experimente mit Hühnern durch. Die höchste Legerate, die er fand, war die eines Weißen Leghorns im Jahr 1979. Sie legte ganze 371 Eier in 364 Tagen!

Produktivste Glucke der Welt

Der nordirische Landwirt John Dolan hat zwei Hennen, die es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft haben. Seine Henne Sally hat es geschafft, indem sie in nur 55 Tagen zwei Sätze von Küken geboren hat, wobei die letzten 11 Küken aus 12 Eiern hervorgegangen sind. Normalerweise bleiben Hühner mindestens drei Monate lang bei ihren Jungen, aber Sally begann bereits nach 21 Tagen wieder zu legen. Johns anderes rekordverdächtiges Huhn Marmalade schaffte es in das Buch der Rekorde, indem es in zwei Jahren bemerkenswerte 107 Küken ausbrütete!

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *