Wie Sie Ihren Hühnern durch eine Mauser helfen
Jedes Jahr werden Ihre Hühner in die Mauser kommen, d. h. sie werfen ihre alten Federn ab und schmücken sich mit einem neuen Federkleid. Die meisten Hühner drosseln in dieser Zeit ihre Eierproduktion, um ihre Energie für das Wachsen neuer Federn zu nutzen, was sehr anstrengend ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Hühnern durch die Mauser helfen, und was Sie während dieser Zeit erwarten können.
Wann kommen Hühner in die Mauser?
Hühner beginnen schon früh in ihrem Leben damit, sich zu mausern. Küken mausern sich in den ersten Lebensmonaten recht häufig, da sie ihren Babyflaum zugunsten ihrer erwachsenen Federn abwerfen. Insgesamt mausern sich Küken 4 Mal:
- Die erste Mauser erfolgt in der 1. bis zur 6. Lebenswoche
- Die zweite Mauser erfolgt im Alter von 7 bis 9 Wochen
- Die dritte Mauser erfolgt im Alter von 12 bis 13 Wochen
- Die vierte und letzte Mauser erfolgt im Alter von 20 bis 22 Wochen
Am Ende der vierten Mauser beginnen die Schwanzfedern der Küken zu wachsen, wodurch Hähne leichter zu erkennen sind.
Sobald sie ausgewachsen sind, durchlaufen alle Hühner gegen Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes eine natürliche, jährliche Mauser. Die Notwendigkeit, neue Federn wachsen zu lassen, ist unübersehbar – die Federn der Hühner werden kurz vor der Mauser stumpf oder ausgebleicht erscheinen. Gelegentlich durchlaufen Hühner als Reaktion auf Stress auch außerhalb dieses Rhythmus eine Mauser.
Woher wissen Sie, ob sich Ihr Huhn mausert?
Hühner verlieren gelegentlich Federn, egal welche Jahreszeit, und auch das ist gewöhnlich kein Grund zur Sorge. Eindeutige Anzeichen der Mauser sind hingegen
- Ein unordentliches Aussehen, mit kahlen Stellen
- Stumpf aussehender Kamm und Kehllappen
- Gereiztheit
- Ein plötzliches Einstellen der Eierproduktion oder eine Verringerung der üblichen Anzahl von Eiern
- Ein gesteigerter Appetit, mit einem Hunger nach Eiweiß (eine Henne jagt anderen Hühnern vielleicht Futterreste ab oder scharrt krampfhaft nach Käfern und Würmern)
Die Mauser beginnt normalerweise am Kopf des Huhns und wandert über die Brust und die Beine zu den Schwanzfedern. Wenn der Schwanz kahl ist, haben die Kopffedern gewöhnlich bereits begonnen, nachzuwachsen
Wenn ein Huhn Federn verliert und keine neuen wachsen, kann es auf ein Problem mit Federmilben oder auf eine andere Krankheit hindeuten. Achten Sie auf ungewöhnliches Verhalten Ihrer Hühner, zum Beispiel Teilnahmslosigkeit oder eine gebückte Haltung, die Anzeichen eines anderen Leidens sein können. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Gesundheit Ihrer Hühner haben, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt.
Ebenfalls sollten Sie, wenn der Legezyklus stark unterbrochen ist und die Henne auch mehrere Tage nach Ende der Mauser noch nicht legt, Ihren Tierarzt kontaktieren
Was man Hühnern geben kann, um sie bei der Mauser zu unterstützen
Die Mauser ist keine Krankheit, daher ist auch keine Behandlung erforderlich. Änderungen in ihrer üblichen Ernährung helfen den Hühnern jedoch durch die Mauser. Ihr Verlangen nach Eiweiß nimmt, wie schon erwähnt, während dieser Zeit zu, da die Produktion von neuen Federn viel davon verbraucht. In der Tat wird das Federwachstum das gesamte Protein, das Sie Ihren Hennen üblicherweise geben, aufbrauchen.
Um den Hühnern zusätzliches Eiweiß zuzuführen, geben Sie ihnen ein Futter, das mindestens 18 % Protein enthält. Füttern Sie sie lieber nicht mit gekochtem Fleisch oder Milchprodukten, da diese sehr fetthaltig sind, und Milchprodukte für Hühner schwer zu verdauen sind. Gekochte Eier und Fisch sind hingegen gute Eiweißquellen, und wenn Ihre Hühner Zugang zu Käfern und Würmern haben, – umso besser. Viele Hühnerhalter füttern ihre Vögeln während der Mauser zusätzlich mit Mehlwürmern; diese sind perfekt, da sie viel Protein und wenig Fett enthalten. Auch gekochte Erbsen, Linsen und Bohnen sind gute Proteinquellen.
Für ihre allgemeine Gesundheit und ein robustes Immunsystem, sowie um die Verdauung zu fördern, sollten Sie den Hühnern etwas Apfelessig ins Wasser mischen. Ansonsten fahren Sie einfach mit einer gesunden Ernährung fort und achten Sie darauf, dass das Futter reichlich Vitamine und Mineralien enthält..
Was tun, wenn Ihre Hühner sich mausern?
Fassen Sie Ihre Hühner während der Mauser nicht an und widerstehen Sie der Versuchung, ihre kahlen Körper mit Hühnerpullovern oder -jacken zu bedecken! Die Haut der Hühner ist während des Federwechsels empfindlich und juckt, da Hunderte von Federn, -wie Nadeln- dabei sind, durch die Haut zu dringen. Sie anzufassen oder zu verkleiden wird ihre Reizbarkeit nur noch verstärken!
Um den Hennen die jährliche Mauser zu erleichtern, sorgen Sie dafür, dass sie sich in einer stressfreien Umgebung befinden. Man sollte keine neuen Vögel einführen, und Stall Renovierungen oder Änderungen an der Einrichtung Ihres Hühnerstalls sollten aufgeschoben werden, bis die neuen Federn alle an Ort und Stelle sind.
Wild lebende Hühner mauserten sich schon viele Millionen Jahre, bevor sie von uns domestiziert wurden, daher ist dies einer der Fälle, in denen es am besten ist, der Natur ihren Lauf zu lassen. Mit etwas Verständnis von ihren menschlichen Freunden und ein paar kleinen Veränderungen in der Ernährung!
Omlet und die Mauser
Die alljährliche Mauser muss für Sie und Ihre Hühner nicht anstrengend sein. Ganz gleich, ob Sie Ihre Hennen in unserem Eglu Cube Hühnerstall und dem Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege unterbringen oder in einem unserer Hühnertraktoren – unsere fachkundig entworfenen Produkte erleichtern es Ihnen, Ihre Hühner durch die Mauser zu helfen, damit sie sich schon bald wieder gut fühlen und sich von ihrer besten Seite zeigen können.
This entry was posted in Hühner
One reply on “Wie Sie Ihren Hühnern durch eine Mauser helfen”
Hallo, das sind sehr gute Hinweise zur Mauser. Meine Hühner haben Zugang zu Würmern usw., dazu füttere ich Mehlwürmer. Wird schon alles gut gehen.
Weiter so und danke für die Tipps.