Der Omlet Deutschland Blog

Kaninchen und das Graben

Ein Kaninchen hoppelt durch das Omlet Zippi Tunnelsystem im Omlet Kaninchengehege

Die meisten Menschen denken bei Kaninchen an Möhren, doch in Wirklichkeit ist es das Graben, mit dem Kaninchen Hand in Hand gehen. Unabhängig von der Rasse haben alle Kaninchen den instinktiven Wunsch zu graben, sei es, um Tunnel zu bauen oder einfach nur in der Erde zu scharren. Aber geschieht dies aus Langeweile, aus Spaß oder einfach nur, weil sie gerne Unfug anstellen? Hier werfen wir einen Blick auf das Verhalten unserer Schlappohren und tauchen tief in den Kaninchenbau, um herauszufinden, warum sie eigentlich graben. Wir haben auch ein paar einfache von Omlet erprobte Tipps, mit denen sich die Buddelgewohnheiten Ihrer Kaninchen eindämmen lassen.

In der freien Wildbahn

Wildkaninchen leben in Erdbauten – einem Netzwerk unterirdischer Gänge, in denen sie sich vor Fressfeinden wie Füchsen und Hunden sicher und geschützt fühlen. Das Graben ist also eine Notwendigkeit, eine Frage des Überlebens. Ohne ihre Höhlen wären sie Angriffen schutzlos ausgeliefert. Aus diesem Grund haben sich Kaninchen zu den kleinen Baggern entwickelt, die sie heute sind.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie groß die Pfoten eines Kaninchens sind? Sie sind ideal dafür geeignet, die Erde abzutragen! Hinzu kommen lange Krallen, die dem gleichen Zweck dienen. Die Instandhaltung des Baus ist eine wichtige Aufgabe, für die sie die Natur mit diesen speziellen Werkzeugen ausgestattet hat.

Alle Kaninchen haben ihre eigenen Verhaltensweisen und Persönlichkeiten. Weibliche Kaninchen neigen jedoch eher zum Graben, weil sie sich instinktiv auf den Nestbau vorbereiten. Diese Eigenschaften haben sich auch auf unsere domestizierten Hauskaninchen übertragen.

Spaß und Bewegung

Das Graben ist aber nicht nur ein Instinkt. Es macht auch Spaß und dient als großartige Bewegungsmaßnahme (Zumba für Kaninchen sozusagen). Anstatt also zu versuchen, dieses Verhalten vollständig zu unterbinden, ist es sinnvoll, Hauskaninchen Möglichkeiten zu bieten, ihr natürliches Verhalten auszuleben, ohne Haus und Hof dabei zu zerstören. Hier bei Omlet haben wir das Zippi Tunnelsystem für Kaninchen entwickelt, das dafür sorgt, dass sich unsere Hauskaninchen wohlfühlen, während unsere Gärten intakt bleiben. Den Garten kaninchensicher zu machen kann ebenfalls dazu beitragen, den Kaninchen Platz zu geben, gleichzeitig aber seine geschätzten Pflanzen zu schützen.Die Zippi-Tunnel bieten einen ausgedehnten Spielplatz aus miteinander verbundenen Röhren, die den Kaninchen Beschäftigung bieten, ähnlich wie die Höhlen ihrer wild lebenden Vorfahren. Darüber hinaus bieten sie den Tieren einen sicheren Weg von ihrem Stall zu ihrem Auslaufbereich und zurück. Diese Art der Fortbewegung ahmt nach, wie Kaninchen in freier Wildbahn die Tunnel und Höhlen zwischen den Bauten und der Außenwelt nutzen.

Die Zippi-Tunnel können jederzeit neu ausgelegt werden. Sie können erweitert, gedreht oder erhöht werden, um für mehr Abwechslung zu sorgen. Ein beschäftigtes Kaninchen ist ein glückliches Kaninchen, denn Langeweile macht ihnen zu schaffen.

Langeweile

Ständiges Graben richtet nicht nur Schäden an und bereitet den Haltern Sorgen, sondern könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass sich das Kaninchen langweilt oder einsam ist. Kaninchen sind von Natur aus sehr soziale Tiere, die Gesellschaft lieben. Wir empfehlen grundsätzlich, dem Kaninchen ein oder zwei Mitbewohner zu geben, denn in einer Paar- oder Gruppenhaltung fühlen sie sich am wohlsten.

Wer nur ein Kaninchen hat, wird ihm mehr Aufmerksamkeit und Unterhaltung bieten müssen als solchen, die mit anderen Kaninchen zusammenleben. Manchmal können Kaninchen eine starke Bindung zu ihren Besitzern aufbauen, die ausreicht, um die Einsamkeit zu überwinden. Andere Spielkameraden könnten Meerschweinchen, kleine Hunde oder Katzen sein – dies hängt jedoch weitgehend von den individuellen Persönlichkeiten der Tiere ab. Interaktionen mit gemischten Tierarten sollten genauestens beobachtet werden.

Bieten Sie Ihren Kaninchen immer reichlich Abwechslung. Ein Caddi Futterkorb für Kaninchen wird beim Verspeisen von Snacks für reichlich Unterhaltung sorgen. Manche Kaninchen lieben auch kleine Spielzeuge wie sie für Katzen oder speziell für Kaninchen hergestellt werden.

Eine Kaninchenhalterin und ihr Kind mit ihrem Kaninchen und dem Omlet Zippi Tunnelsystem für Kaninchen

Platz zum Erkunden

Wenn Sie ein aggressives und störendes Verhalten bei Ihren Kaninchen bemerken, könnte dies auf Platzmangel zurückzuführen sein. Selbst als kleine Tiere können sie über ihren Lebensraum hinauswachsen. Kaninchen sind viel glücklicher, wenn sie viel Platz und Anreize haben. Die Zippi Kaninchenausläufe und Laufställe bieten denTieren mehr Platz in einer sicheren Umgebung. Sie sind einfach zu errichten, zu versetzen und instand zu halten. Sie lassen sich zudem leicht erweitern und bieten somit endlose Möglichkeiten und jede Menge Spaß. Mit zusätzlichen Zippi Kaninchenplattformen können Sie den Platz noch besser nutzen und den Tieren verschiedene Aussichtspunkte bieten.

5 Möglichkeiten, das Graben der Kaninchen einzudämmen

Je weniger Kaninchen zu tun haben, desto mehr Unfug stellen sie an. Beschäftigt gehaltene Kaninchen graben im Allgemeinen weniger. Bieten Sie Ihren Tieren daher viel Abwechslung. Hier sind 5 Möglichkeiten, um Ihren Kaninchen sichere Buddelgelegenheiten zu schaffen oder sie ganz vom Graben abzuhalten.

1. Buddelkisten

Stellen Sie einen Pappkarton oder eine Plastikkiste in den Bereich Ihrer Kaninchen und füllen Sie sie mit Erde, Papier, Zweigen oder etwas anderem, das ein wenig Widerstand bietet. Ihre Kaninchen können somit ihrem Bedürfnis nach Graben nachkommen und verbrennen dabei auch noch überschüssige Energie.

2. Belohnung

Verteilen Sie die Lieblingsleckerbissen Ihrer Kaninchen um den zugewiesenen Buddelplatz herum, um sie zu belohnen und sie hoffentlich davon abzuhalten, woanders zu graben. Es kann etwas Geduld und Konsequenz erfordern, aber mit der Zeit sollten sie sich an die neue Routine gewöhnen.

3. Reorganisation

Sowohl im Haus als auch draußen gehaltene Kaninchen lieben es, zu organisieren. Sie mögen dabei ihre Sachen zwar nicht farblich abstimmen, aber sie ziehen, beißen, zerren und kratzen gerne an allem, was um sie herum liegt. Das dient nicht nur als tolle Unterhaltung, sondern hält sie auch körperlich und geistig beschäftigt. Nehmen Sie dazu alte Badematten, Läufer oder Handtücher und lassen Sie sie diese so viel umorganisieren, wie sie möchten. Es sollte eine gute Ablenkung davon sein, Löcher in Ihr Blumenbeet zu graben. Achten Sie aber auf die Art des Stoffes – wenn etwas zu leicht reißt, besteht Erstickungsgefahr. Tauschen Sie daher den Stoff aus, wenn er zu dünn oder abgenutzt ist.

4. Kastration

Einige Kaninchen graben aus Frust und dem Bedürfnis zu fliehen, um einen Partner zu finden. Sein Kaninchen kastrieren zu lassen bedeutet, dass es diesen Impuls nicht mehr haben wird. Darüber hinaus wird es auch anderen unerwünschten Verhaltensweisen vorbeugen. Genau wie Hunde und Katzen werden Ihre Kaninchen auf lange Sicht gesünder und glücklicher sein, wenn sie kastriert sind.

5. Anti-Tunnelgitter

Der am Eglu Go Kaninchenstall angebrachte Auslauf von Omlet besteht aus robustem Stahlgitter, der Ihre Kaninchen vor Raubtieren schützt. Zudem ist daran ein Unterbodengitter angebracht, das die Tiere nicht nur vom Graben im Allgemeinen abhält, sondern auch dafür sorgt, dass sie sich nicht unter dem Auslauf herausgraben und somit entkommen können. Es ist hygienischer als ein fester Boden und hat ausreichend große Lücken, sodass die Kaninchen das angenehme Gras unter ihren Pfoten spüren können, anstelle von hartem Boden oder Metall.

Omlet: die Kaninchenverhaltensforscher

Bei Omlet widmen wir unsere Zeit der Entwicklung von Produkten, die auf die Anforderungen sowohl der Tiere als auch ihrer Besitzer ausgerichtet sind. Unser Caddi Futterkorb für Kaninchen, das Zippi Tunnelsystem für Kaninchen und die Zippi Kaninchenlaufställe und Plattformen sind die perfekte Ergänzung für die Kaninchenbehausung eines jeden Kaninchenliebhabers und tragen über Jahre hinweg zu gesunden und glücklichen Tieren bei.

Set-up eines Omlet Zippi Tunnelsystems für Kaninchen in einem Garten

This entry was posted in Kaninchen


One reply on “Kaninchen und das Graben”

Christiane Leznew sagt:

Schon der Anfang dieses Blogs vermittelt wenig Vertrauen in den Rest des Textes: “In freier Wildbahn lebt ein Hase in einem Bau…..” Das FALSCH! Ein Hase baut keine Höhlen sondern “wohnt” in geschützen Erdmulden auf dem Acker oder Ackerrändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *