Der Omlet Deutschland Blog

Wie Sie Ihre Hühner vor der Roten Vogelmilbe schützen

Ein Blick in einen hölzernen Hühnerstall

Das Problem mit der Roten Vogelmilbe

Die Rote Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae) ist zweifellos der schlimmste Feind aller Hinterhof-Hühnerhalter! Sie ist nachtaktiv und lebt in den Ritzen und Spalten des Stalls. Sie kommt nur nachts heraus, um sich vom Blut der Hühner zu ernähren. Die meisten Hühnerhalter, die schon länger Geflügel halten, werden auf diese Parasiten schon einmal gestoßen sein. Sie werden auch bestätigen können, dass sie schädlicher und schwieriger wieder loszuwerden sind als alle anderen Ungeziefer zusammengenommen.

Wie Sie die Rote Vogelmilbe loswerden

Falls Ihr hölzerner Stall von der Roten Vogelmilbe befallen ist, gibt es ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um sie loszuwerden. Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung Ihres Stalls. Entfernen Sie alles, was sich im Stall befindet, um in alle Ecken und Winkel zu gelangen, und schrubben Sie ihn mit warmem Wasser ab. Ersetzen Sie alle Filz- und Stoffteile. Sitzstangen, Futter- und Tränkeautomaten sowie andere lose Gegenstände im Stall müssen ebenfalls sorgfältig gereinigt werden. Stellen Sie auch sicher, dass Sie alle Einstreu entfernen, die befallen sein könnte.

Wenn Sie, während der Stall trocknet, immer noch Milben aus den Holzritzen kriechen sehen, versuchen Sie, den Hühnerstall und alle losen Teile mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Lassen Sie den Stall 10-15 Minuten lang trocknen und spritzen Sie ihn dann erneut ab, um weitere Milben zu beseitigen. Wiederholen Sie dies so lange, bis nach jeder Reinigung nur noch wenige Milben zu sehen sind.

Immer noch nicht ganz milbenfrei? Dann ist es Zeit für Anti-Milben-Produkte. Mischen Sie gemäß den Herstellerangaben ein milbenspezifisches Konzentrat mit Wasser und tragen Sie es auf die Stallflächen auf. Konzentrieren Sie sich auf die Bereiche, in denen sich die Milben am wahrscheinlichsten verstecken (Ecken und Enden der Sitzstangen sind besonders betroffen). Wichtig ist jedoch, dass Sie den gesamten Stall behandeln. Wenn das Holz vollständig getrocknet ist, tragen Sie reichlich rotes Milbenpulver auf Ihre Hühner, ihre Einstreu und ihr Staubbad auf, bevor Sie sie wieder in den Stall lassen.Ein Lenham-Hühnerstall aus Holz im Vergleich mit einem Omlet Eglu Cube Hühnerstall

Im Sommer müssen Sie das Pulver alle paar Tage neu auftragen. Um den Milben einen Schritt voraus zu sein, müssen Sie den Stall über einen Zeitraum von zwei Wochen mehrmals gründlich mit Reinigungsmitteln säubern. Im Herbst gehen die Milben in eine Ruhephase über und ernähren sich nicht mehr von den Hühnern. Leider ist es aber wahrscheinlich, dass sie wieder auftauchen, sobald die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen.

Einem Befall der Roten Vogelmilbe vorbeugen

Die glatten Kunststoffflächen des Eglu Hühnerstalls bieten den Milben nur sehr wenige Plätze zum Verstecken. Er hat weder Ecken noch Lücken, die sich mit einem Schlauch oder Hochdruckreiniger nicht erreichen lassen. Das bedeutet, dass eine gründliche Reinigung des Eglu ihn von Staub, Schmutz und möglichen Parasiten befreien sollte.

Da sich Ihr Eglu leicht auseinandernehmen lässt, ist die Reinigung im Vergleich zu einem hölzernen Stall sehr einfach. Wir haben sogar schon von Haltern gehört, die ihre Holzställe als letzten Ausweg verbrannt haben, um die kleinen Plagegeister loszuwerden! Bei Ihrem Omlet Eglu Hühnerstall hingegen brauchen Sie für eine gründliche Reinigung einfach nur die Seitenwände abschrauben und abnehmen. Für eine vollständige Reinigung können Sie auch den Auslauf abmachen. Beim Eglu Cube Hühnerstall lässt sich auch die hintere Tür leicht abnehmen, sodass Sie vollen Zugriff ins Innere haben, wo Sie alles finden, was Sie und Ihre Hühner brauchen. Wenn Sie Ihr Eglu regelmäßig reinigen, verhindern Sie, dass Rote Vogelmilben jemals zu einem Problem für Sie und Ihre Hühner werden. Sie müssen auch nicht so viel Zeit und Geld für die Reinigung und Desinfektion aufwenden wie bei einem herkömmlichen Stall.

In den letzten 15 Jahren waren die Eglu-Hühnerställe die Lösung für viele Menschen, die es leid waren, ständig zu versuchen, die Rote Vogelmilbe aus ihren Holzställen loszuwerden. Hier sind einige der Dinge, die uns aktuelle Eglu-Besitzer über den Kampf gegen die Rote Vogelmilbe erzählt haben:

“Ich habe zwei Jahre lang über ein Eglu nachgedacht, aber der Befall mit der Roten Vogelmilbe in diesem Sommer war einfach zu viel. Ich hasse es, Chemikalien/Insektizide in der Nähe meiner Hennen zu verwenden, also habe ich den Sprung gewagt und bin wirklich zufrieden.” Sue

“Nach einigen schrecklichen Erfahrungen mit Milben hatten wir genug und beschlossen, den als “milbenfrei” angepriesenen Eglu zu kaufen. Der Preis hatte uns zuvor etwas abgeschreckt, aber jetzt wünschte ich mir, ich hätte von Anfang an einen gehabt! Ich könnte den Eglu Cube von Omlet nicht höher bewerten! Früher dauerte es 2 Stunden, den Hühnerstall zu reinigen und zu schrubben, jetzt nur 10 Minuten! Wir hatten keinen Läusebefall mehr, seit wir den Cube haben. Ich bin total begeistert, genau wie unsere Hühner. Ich wünschte nur, wir hätten schon früher einen gekauft!” Amie

“Das Wichtigste sind für mich die hygienischen, leicht zu reinigenden Oberflächen. Ich würde nie wieder einen Holzstall kaufen, nachdem ich mit Milben zu kämpfen hatte, die sich in allen Fugen und Ritzen der Bretter versteckten. Im Eglu könne sich die Milben nirgends verstecken, und die Reinigung ist schnell und einfach. Ich bin mir sicher, dass es kein besseres Zuhause für gesunde Hennen gibt.” Neil


Löst der Gedanke an Milben bei Ihnen einen Juckreiz aus? Schauen Sie sich unser Video über zwei Nachbarn an, die in diesem Sommer sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Hühnerhaltung gemacht haben. Es zeigt einige der Probleme, mit denen Hühnerhalter, deren Ställe von Milben befallen sind, konfrontiert werden:

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *