Der Omlet Deutschland Blog

Die Macht der Haustiere – Bewusstsein für psychische Gesundheit

Im Hinblick auf die psychische Gesundheit möchten wir den unbesungenen pelzigen und gefiederten Helden Anerkennung zollen, die uns Gesellschaft, Trost und Streicheleinheiten spenden, wenn es uns nicht so gut geht – die Macht der Haustiere. Wir haben die Omlet-Community gebeten, uns ihre Geschichten zu erzählen, in denen Haustiere ihren Tag, ihren Monat, ihr Jahr oder sogar ihr Leben gerettet haben – und die Ergebnisse sind äußerst herzerwärmend. Schnappen Sie sich ein Taschentuch und lesen Sie weiter!


DEBORAH & TEDDY

Getigerte Katze - die Macht der Haustiere – Bewusstsein für psychische Gesundheit

Ich wollte schon immer eine Katze haben, haderte aber mit dem Gedanken, ein Tier zu halten, weil ich dachte, dass es nicht glücklich mit mir wäre und ich es nur für mich tun würde.

Ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Ich leide an ADHD und eines der Symptome ist Rejection Sensitive Dysphoria, d. h. Angst vor Zurückweisung, wenn ich auch nur den kleinsten Fehler mache. Das führte dazu, dass ich mich an niemanden binden wollte, weder an einen Menschen noch an ein Tier, da ich mir sicher war, dass ich sie automatisch unglücklich machen würde.

Doch dann, im Sommer 2021, erzählte mir ein Freund, der wusste, das ich eine Katze haben wollte, von Teddy. Als ich das Foto sah, habe ich mich sofort in sie verliebt und sie aus einer Laune heraus adoptiert. Und ich habe es nie bereut.

Sie hat mich gelehrt, sie zu respektieren, mich selbst zu respektieren, dass ich bedingungslos geliebt werden kann und sie zeigt mir, dass sie volles Vertrauen in mich hat. Sie weckt mich, sie spielt, sie kuschelt und wir haben einen Weg gefunden, uns gegenseitig zu verstehen. Mir gefällt es besonders, wenn sie mich beim Meditieren stört – ich sitze ganz ruhig im Schneidersitz, da muss ich schließlich knuddeln wollen, nicht wahr?

Natürlich bekam ich auch Hilfe von psychosozialen Fachkräften, aber es war definitiv Teddy, die mich gelehrt hat, dass ich wertvoll bin und das Recht darauf hatte, geliebt zu werden. Ich kann mir heute ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Ich bekomme seit einigen Jahren Panikattacken, aber sie haben sich geändert und ich kann sie jetzt bekämpfen.

CLAIRE & RYO

Lhasa Apso, Assistenzhund für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Ich bin Psychologin und mein Hund Ryo, ein Lhasa Apso, begleitet mich auf der Arbeit, um meine Patienten kennenzulernen. Ich arbeite mit Menschen, die zwischen 55 und 99 Jahre alt sind, und ich sehe den positiven Effekt, den Ryo auf sie hat. Für einen Moment vergessen sie alles; sie entspannen sich einfach nur und lachen. In der nächsten Sitzung reden sie immer von Ryo und wie sehr sie sich gefreut haben, ihn kennenzulernen.

Manchmal weinen die Patienten und dann geht Ryo direkt zu ihnen hin und lässt sich von ihnen streicheln. Es ist erstaunlich, wie sensibel er auf unsere Emotionen reagiert. Was mich betrifft, ich freue mich jeden Tag, ihn an meiner Seite zu haben – ich fühle mich wirklich niemals einsam.

BECCA & HER HENS

Hühner im Gehege - die Macht der Haustiere - psychische Gesundheit

Ich haben 6 Hennen – Nat, Wanda, Prim, Nieve, Peggy und Winter, sowie zwei, die im Himmel sind. Sie wurden gerettet, aber in Wirklichkeit haben sie mich gerettet. Ich hatte eine wirklich schwere Zeit in meinem Leben durchgemacht und sie haben mich selbst an den schlimmsten Tagen zum Lächeln gebracht. Manchmal sind sie immer noch der Grund für mich, aufzustehen. Sie sind so begeistert, mich zu sehen. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie erstaunlich und liebevoll Hühner sind. Ich werde für immer dankbar sein, dass sie in mein Leben getreten sind – sie helfen mir so sehr!

LINDSEY & BIGGIE

Teacup-Chihuahua - Hilfe bei psychischen Erkrankungen

Ich hatte seit meinem 12. Lebensjahr mit psychischen Gesundheitsproblemen und Drogenmissbrauch zu kämpfen. Jetzt bin ich 30. In meiner Jugend hatte ich immer Katzen und Hunde, aber alles sollte sich ändern, als ich Biggie Smalls bekam.

Biggie ist ein knapp 1 kg schwerer Teacup-Chihuahua-Rüde und der außergewöhnlichste Hund, den ich je besessen habe. Ich betrachte ihn nicht einmal als Hund, er ist mein Sohn und er begleitet mich so ziemlich überall hin. Als ich ihn bekam, ging es mir psychisch sehr schlecht, und mein Leben drehte sich um Drogen. Nachdem ich ihn bekommen hatte, war ich zweimal in einer Reha-Klinik, und beim letzten Mal habe ich beschlossen, dass er das Wichtigste in meinem Leben ist und dass ich mich für ihn ändern und bessern muss.

Ich habe keine eigenen Kinder, nur meine vier Hunde: Biggie, Puppers, Milo und Luna. Nachdem ich zum letzten Mal aus der Reha heimgekommen bin, hat sich mein Leben völlig geändert. Ich wache morgens glücklich auf und empfinde es als Segen, dass ich Biggie und die anderen Hunde in meinem Leben habe. Er ist das Einzige, wonach ich mich sehne, wenn ich aufwache. Ich mache Dinge, an denen ich früher nie Interesse hatte wie Kochen. Ich will das beste und gesündeste Leben für ihn. Der Punkt ist, dass ich nicht weiß, wo ich jetzt wäre, wenn ich ihn nicht hätte, oder ob ich überhaupt hier wäre. Meine Lebenseinstellung hat sich um 180 Grad gedreht und ich muss mich nicht mehr zwingen, etwas zu tun, es kommt einfach von selbst.

Sie alle bringen so viel Freude in mein Leben. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr sauber und das nur wegen ihm! Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der mit psychischen Problemen oder Drogensucht zu kämpfen hat, sein Leben zum Besseren wenden kann und mein Leben hat sich durch Biggie Smalls verändert!

AZANIEL & SIMON

Wellensittich-Familie - die Macht der Haustiere

Vor einigen Jahren ist mein Vater verstorben. Er war mein bester Freund und Lehrer und bedeutete die Welt für mich. Es fiel mir schwer, seinen Tod zu akzeptieren. Dann gab mir jemand einen Wellensittich. Er heißt Simon und er linderte den Schmerz. Nach 3 Jahren beschloss ich, ihm eine Freundin zu finden. Sie heißt Catherine und sie haben auch ein gemeinsames Küken, Luke. Sie machen das Leben so viel angenehmer, weil sie so liebenswert sind und nicht verurteilen. Sie akzeptieren dich und auch die Person, die du werden willst.

This entry was posted in Haustiere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *