Der Omlet Deutschland Blog

Sie möchten Ihrem Hamster Tricks beibringen? Hier sind unsere Top-Tipps!

Zwei Kinder schauen einem Hamster im Auslauf zu mit dem Omlet Qute Hamsterkäfig dahinter

Jemand hat einmal gesagt, dass man alles trainieren kann, was ein Gehirn hat, das mit einem Magen verbunden ist – und das gilt auch für Hamster. Sie sind tatsächlich sehr schlaue kleine Kerlchen und können wahrscheinlich mehr, als man denkt – zum Beispiel Tricks lernen!

Warum sollte ich meinem Hamster Tricks beibringen?

Einem Hamster Tricks beizubringen ist eine wunderbare Möglichkeit, sein tägliches Spiel zu variieren und Zeit miteinander zu verbringen. Ihr Tier wird dadurch geistig stimuliert und es stärkt die Bindung zu ihm. Allerdings erfordert es viel Zeit und Geduld und jeder Hamster ist anders. Es ist also nicht garantiert, dass Ihr Hamster diese speziellen Tricks oder überhaupt irgendwelche Tricks lernt.

Kann ich einem Hamster jeden Alters Tricks beibringen?

Wie bei den meisten Haustieren hat es Vorteile, sich einen jungen Hamster zuzulegen, wenn es darum geht, ihn an Sie und Ihre Familie zu gewöhnen – er hat noch keine Gewohnheiten und Routinen entwickelt, die man ihm nur schwer wieder abgewöhnen kann. Das heißt aber nicht, dass man einem alten Hamster keine neuen Tricks beibringen kann, es wird nur sehr viel länger dauern.

Womit sollte ich beginnen?

Das Wichtigste ist, dass sich Ihr Hamster in Ihrer Nähe wohlfühlt und dass Ihr Geruch und Ihre Stimme eine positive Assoziation hervorrufen. Versuchen Sie, in der Nähe Ihres Hamsters immer ruhig zu bleiben. Vermeiden Sie es auch, Ihre Stimme zu erheben, denn das kann unnötigen Stress verursachen. Verbringen Sie ein paar Wochen mit Ihrem Hamster, bevor Sie mit den Tricks beginnen, damit Sie wissen, dass Sie einander vertrauen können!

Sie brauchen nun einige Leckerbissen. Vielleicht wissen Sie schon, was Ihr Hamster am liebsten mag, ansonsten empfehlen wir Sonnenblumenkerne. Sie sind allerdings sehr fetthaltig, daher sollten Sie diese nur während der Trainingseinheiten oder zu besonderen Anlässen verfüttern. Sie können es auch mit klein geschnittenem Gemüse wie Karotten oder Brokkoli versuchen.

Welche Tricks kann ich meinem Hamster beibringen?

  • MÄNNCHEN MACHEN
    Beginnen Sie mit einem einfachen Trick wie “Männchen machen”. Halten Sie das Leckerli knapp über den Kopf des Hamsters, sodass er es sehen, aber nicht erreichen kann. Sagen Sie dabei ein Kommando, z. B. “Steh” oder “Mach Männchen”. Ihr Hamster wird sich instinktiv aufrichten, um näher an das Leckerli zu kommen. Wenn der Hamster Männchen macht, geben Sie das Leckerli und loben Sie ihn verbal. Geben Sie das Leckerli nur, wenn er es korrekt ausführt, da er sonst nicht versteht, warum er belohnt wird. Wenn Ihr Hamster nicht aufsteht, kann es daran liegen, dass er in diesem Moment keinen Hunger hat oder durch etwas anderes im Raum abgelenkt ist. Versuchen Sie es später noch einmal. Wiederholen Sie dies ein oder zwei Wochen lang ein paar Mal am Tag, bis Ihr Hamster auch dann Männchen macht, wenn Sie kein Leckerli in der Hand haben. Bringen Sie Ihrem Hamster immer nur ein Kommando auf einmal bei und belohnen Sie ihn weiterhin jedes Mal, wenn er Männchen macht.
  • SPRING
    Sie können nun zu einem anderen Trick übergehen. Verwenden Sie das Kommando “Mach Männchen” oder “Steh”, halten Sie dann das Leckerli etwas höher und weiter nach vorne und sagen Sie “Spring”. Wenn der Hamster zu springen versucht, loben Sie ihn und geben ihm das Leckerli. Wenn Ihr Hamster gerne springt, können Sie einen Reifen in das Spiel einbauen. Halten Sie dazu eine Art Reifen zwischen den Hamster und das Leckerli, sodass er sich durch den Reifen bewegen muss, um das Leckerli zu erreichen. Sagen Sie während des Ablaufs z. B. “Reifen”. Beginnen Sie damit, dass der Reifen den Boden berührt, und heben Sie ihn allmählich an, wenn Ihr Hamster Spaß an dem Spiel zu haben scheint.
  • ROLLE
    Ein weiterer lustiger und einfacher Trick ist die “Rolle”. Legen Sie dazu das Leckerli behutsam auf den Rücken des Hamsters und ermuntern sie ihn, eine Rolle zu machen. Wenn er das macht, belohnen Sie ihn mit dem Leckerli. Nach einer Weile wird der Hamster auch ohne dem Leckerli auf seinem Rücken eine Rolle machen.

Ein Junge spielt mit einem Hamster mit dem Omlet Qute Hamsterkäfig dahinter


Seien Sie beim Training konsequent und nehmen Sie sich Zeit dafür. Es schadet nicht, hin und wieder etwas Abwechslung in die Routine zu bringen, damit es interessant bleibt. Manche Tricks sind einfacher als andere, und alle Hamster sind verschieden. Haben Sie also Geduld! Drängen Sie Ihr Tier nicht und werden Sie nicht frustriert, wenn es länger als erwartet dauern sollte.

Wenn sowohl Sie als auch Ihr Hamster Spaß am Erlernen von Tricks haben, sind Ihnen hinsichtlich der Anzahl der Tricks, die Sie ihm beibringen können, keine Grenzen gesetzt. Sie können Spielzeug verwenden oder einen Hindernisparcours bauen. Erfinden Sie Tricks nebenbei und zeigen Sie sie stolz Ihren Freunden und Ihrer Familie!

This entry was posted in Hamster


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *