Der Omlet Deutschland Blog

Heißer Sommer, kühle Hühner

Holly Callahan-Kasmala ist freiberufliche Autorin und Nutztier-Historikerin. Chrisie DiCarlo ist Veterinärtechnikerin im Ruhestand und Tierarzthelferin für den Bereich Traumatologie. Zusammen haben sie über 26 Jahre Erfahrung in der Hühnerhaltung. Die beiden US-Amerikanerinnen haben mit Coffee with the Chicken Ladies Podcast (deutsch: Zum Kaffee bei den Hühnerladys) ihren eigenen Podcast erstellt, den sie auch co-moderieren.

Hühner verspeisen kühlende Snacks im Sommer

Der Sommer kommt in großen Schritten und mit ihm das heiße Wetter. Dies ist die Jahreszeit, in der wir uns an frischen Blumen erfreuen und die Produkte aus dem Garten genießen. Es bedeutet aber auch, dass wir unsere Hühner vor Überhitzung schützen müssen. In diesem Sommer sind es bereits 28 Jahre, in denen wir in der heißen und feuchten mittelatlantischen Region Hühner halten. Wir möchten daher unsere Top-Tipps teilen, mit denen Sie Ihre Hühnerschar kühl halten können. Lesen Sie unbedingt bis zum Ende, wo Sie die Rezepte für unsere Lieblingssnacks und Leckereien für den Sommer finden.

Am allerwichtigsten ist es, Ihrer Herde Schatten zu bieten. An einem schattigen Platz können Ihre Hühner der heißen Sonne entkommen. Bei direkter Sonneneinstrahlung können die gefühlten Temperaturen um 10-15 Grad höher sein. Auch die Wassertränken sollten im Schatten stehen. Wasserbehälter, insbesondere geschlossene, fangen die Wärme der Sonne auf und speichern sie. Wir haben zusätzlich immer Eis vorrätig, das wir dem Trinkwasser für die Hühner an den heißesten Tagen beifügen.

Bäume sind hervorragende natürliche Schattenspender, aber es eignen sich auch von Menschenhand geschaffene schattige Plätze. Hängen Sie Sonnenschirme aus Segeltuch, Leinenstoff oder sogar hellen Naturstoffen auf, die die Sonnenstrahlen abwehren und schattige Plätze schaffen. Nutzen Sie auch den Platz unter Ihren Hühnerställen. Omlets Hühnerställe, die erhöht auf einem Gestell sitzen, bieten Ihren Hühnern einen großartigen Unterschlupf, wo sie trinken und sich abkühlen können.

Hühnerställe können zu dieser Jahreszeit recht heiß werden. Schattige Plätze helfen, aber es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, mit denen sich die Temperaturen im Stall reduzieren lassen. Wir sind große Befürworter einer achtsamen Verwendung von Ventilatoren mit kleinen Schutzgittern (sie müssen klein genug sein, sodass Füße und Schnäbel nicht durchpassen). Es eignen sich sowohl elektrische als auch batteriebetriebene Ventilatoren, aber wir bevorzugen die batteriebetriebenen. Sie sind mit wiederaufladbaren Batterien erhältlich, sodass Sie sich keine Sorgen über Kabel und Stromausfall in den Ställen machen müssen. Wir schalten sie abends ein und sie helfen, in den Ställen eine angenehme Luftzirkulation zu kreieren. In unseren Eglu Cube Hühnerställen befestigen wir einfach einen kleinen batteriebetriebenen Ventilator an der Innenseite der hinteren Lüftungsöffnung, wo er einen willkommenen Durchzug erzeugt.

Eispackungen, sowohl im Laden gekaufte als auch selbst gemachte, sind ein weiteres gutes Mittel gegen Hitzestress. Sie sind ganz einfach herzustellen. Reinigen Sie dazu einfach verschieden große Wasser- oder Saftflaschen aus Plastik, füllen Sie sie mit sauberem Wasser und stellen Sie sie in den Gefrierschrank, bis sie fest sind. Sie können die gefrorenen Flaschen in Ihrem Gehege verwenden oder eine Flasche in ein flaches Becken oder eine Schüssel stellen, sodass sich Ihre Hühner darin ihre Füße abkühlen können. Nachts können Sie eine große Flasche oder einen Eisbeutel einwickeln (der Sauberkeit halber) und in Ihren Stall stellen. Das ist vor allem in den Omlet-Hühnerställen von Vorteil – sie sind so gut isoliert, dass ein Eisbeutel die Temperatur im Stall erheblich senken kann. Das ist ein wahrer Lebensretter hier in Maryland, wo es manchmal immer noch knappe 27 °C warm ist, wenn wir den Stall nachts schließen.

Bei einer normalen Körpertemperatur von ca. 40.5 °C sind Hühner wirklich dankbar für Snacks und Futter, die sie abkühlen und hydratisiert halten. Am einfachsten ist es, etwas von der regulären Ration in einen wiederverschließbaren Beutel zu geben und ihn für ein paar Stunden in den Kühlschrank oder das Gefrierfach zu legen. Sie können auch noch einen Schritt weitergehen, indem Sie das Futter Ihrer Hühner mit Wasser anreichern, Beeren oder andere zerkleinerte Früchte unterrühren und den Brei in einer Silikonform einfrieren. Ihre Vögel werden Sie für diesen ausgefallenen Snack lieben. Das Rezept finden Sie weiter unten!

Es gibt einige weitere Nahrungsmittel, die Sie kaufen oder anbauen können, um sich und Ihre Hühner zu verwöhnen. Melonen fast aller Arten bestehen zu etwa 90 % aus Wasser und enthalten viele Elektrolyte und andere Nährstoffe. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Lycopin, ein Antioxidans, das in Wassermelonen, Cantaloupe-Melonen und einigen anderen Melonen enthalten ist, dazu beitragen kann, das Risiko von Hitzestress bei Geflügel zu verringern.

Hühner können fast alle Teile einer Melone fressen – von den Kernen bis zum größten Teil der Schale. Wir schneiden die gekühlte Melone gerne für uns selbst in Stücke und lassen etwas von der Schale für die Hühner übrig, wovon sie total begeistert sind!

Auch Gurken sind ein wunderbarer, saftiger Sommersnack für Geflügel. Sie können sie in Stücke schneiden oder ganz verfüttern, mit oder ohne Schale. Wenn Sie die Gurke schälen, kompostieren Sie die Schale, damit sie nicht in den Kropf der Hühner gelangt. Unsere Hühner mögen Gurken besonders gern, wenn sie eine Weile gekühlt wurden.

Sie können Ihrer Herde auch einen Obstsalat für einen Nachmittagssnack zubereiten. Legen Sie eine kleine Schale mit knackigem, kühlem Eisbergsalat aus und legen Sie einige Schichten mit Beeren, geschnittenen Weintrauben (ganze Trauben können eine Erstickungsgefahr darstellen), gewürfelten Äpfeln und Birnen sowie etwas jungem Blattgemüse aus Ihrem Garten darüber. Wenn Sie nichts anderes in der Nähe haben, können Sie auch junge Löwenzahnblätter sammeln. Unser genaues Rezept finden Sie unten.

Hitzestress ist eine sehr ernsthafte Gefahr für Hühner und anderes Geflügel. Mit etwas Planung können Sie aber Ihrer Herde helfen, das heiße Sommerwetter gut zu überstehen. Eine Kombination aus Schatten, kühlem Wasser, Eis und feuchtigkeitsspendenden Snacks kann helfen, dass der Sommer für Sie und Ihre Vögel angenehm ist.


Gefrorene Beeren- und Granulat-Snacks

2 Tassen Ihres herkömmlichen Granulats (Pellets funktionieren auch, müssen aber länger einweichen und benötigen möglicherweise mehr Wasser)
2-3 Tassen Wasser oder auch mehr (je nach Bedarf)
1 entkernten und klein geschnittenen Apfel
1 Tasse Beeren (wir mischen dazu alle, die wir gerade zur Hand haben)

Das Futter mit dem Wasser in einer mittelgroßen Schale vermischen und mindestens 5 Minuten lang stehen lassen. Der Brei soll feucht, aber nicht zu matschig sein.

Die Fruchtstücke unter den Brei vermischen und die Masse in die Silikonbackformen füllen. Auch Muffinformen oder andere Förmchen eignen sich, aber das fertige Produkt lässt sich am einfachsten aus den Silikonformen herausbekommen.

Die Backformen für ca. 30 Minuten im Gefrierschrank abstellen. Zum Servieren die Portion aus der Form nehmen und auf einem Teller oder in einer Schüssel anbieten. Schauen Sie nun Ihren glücklichen Hühnern beim Verspeisen zu!

Rezept für einen kühlenden Leckerbissen für Hühner

Eisbergsalat für die Vögel

1 Kopf Eisbergsalat oder ein anderer knackiger Salat, gewaschen
1 Handvoll Weintrauben, in Viertel geschnitten
1 Handvoll beliebiger Beeren
1 Tasse Melonenstücke und/oder übrig gebliebene Melonenschalen und Kerne/Streifen
1 kleine Handvoll Blattgemüse oder Sprossen
1 Klacks ungesüßter Joghurt (optional)

Nehmen Sie einen hühnersicheren Teller oder eine flache Schüssel. Zupfen Sie den Salat in große Stücke und legen Sie die Schüssel damit aus. Legen Sie die Melonenstücke und die Schalen auf den Salat. Verteilen Sie die Weintrauben und Beeren auf dem Teller und legen Sie das Blattgemüse darüber. Um das Ganze noch etwas aufzupeppen, können Sie einen kleinen Klacks ungesüßten Joghurt darüber geben. Geben Sie diesen Leckerbissen Ihrer Schar an einem heißen Nachmittag und schauen Sie ihr dabei zu, wie sie ihn begeistert verschlingt!

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *