Der Omlet Deutschland Blog

Weihnachten: Diese Lebensmittel sind für Katzen ungeeignet

Eine schwarze Katze, die am Adventskalender für Katzen von Hatchwells nascht

Weihnachten steht vor der Tür und die Freude steigt, Zeit mit der Familie und seinen tierischen Freunden zu verbringen! Da die Weihnachtszeit und Essen Hand in Hand gehen, scheint es nur passend, inmitten der festlichen Stimmung einige Weihnachtsleckereien mit der Katze teilen zu wollen!

Aber mögen Katzen Schinken oder Backwaren? Können Sie Ihrer Samtpfote eine süße Kostprobe von den Weihnachtsspeisen geben? Bevor Sie ihr Weihnachtsleckereien geben, sollten Sie sich vergewissern, welche Lebensmittel für Katzen unbedenklich sind und welche eine große Gefahr darstellen. Wir haben eine Liste mit Geboten und Verboten zusammengestellt, damit Ihre Katze über Weihnachten sicher bleibt.

Woraus sollte die Ernährung einer Katze bestehen?

Um zu wissen, was sie nicht fressen darf, muss man zunächst wissen, was eine Katze fressen darf! Katzen sind obligate Fleischfresser, d. h. ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus tierischem Protein, aber auch aus pflanzlichen Stoffen. Sie sind auf die im Fleisch enthaltenen Nährstoffe angewiesen, um die Vitamine und Fette zu erhalten, die ihr Körper für ein langes und gesundes Leben braucht.

Als Katzenbesitzer wissen Sie, wie wählerisch eine Katze sein kann! Daher ist es wichtig, dass sie eine proteinreiche und ausgewogene Ernährung erhält. Das Futter im Katzennapf sollte zu etwa 50 % aus Proteinen, 35 % aus Fetten und 15 % aus Kohlenhydraten bestehen. Welche Katze kann dieser Art von Futter schon widerstehen?

Dürfen Katzen während der Weihnachtstage mehr fressen?

Es versteht sich von selbst, dass Weihnachten die Zeit des Jahres ist, in der Leckereien nicht unbedingt verpönt sind! Aber ist es auch in Ordnung, Ihrer Katze ein paar weihnachtliche Leckerbissen zu geben? Die kurze Antwort lautet: Ja, aber nur in sehr begrenzten Mengen und nur mit sicheren Lebensmitteln.

Wenn draußen die Temperaturen sinken, verbrauchen Katzen von Natur aus mehr Energie, um ihre Körpertemperatur beizubehalten. Aber für Stubentiger, die eine geregelte Temperatur daheim haben, ist dieser Instinkt, mehr zu Essen, nicht unbedingt so erforderlich wie bei Freigängern! Eine Wohnungskatze mag hungriger erscheinen, weil ihr Körper instinktiv auf den Wetterumschwung reagiert. Fakt ist jedoch, dass sich ihre Ernährung nicht ändern muss, es sei denn, ihre Umgebung ändert sich.

Was bedeutet das aber nun für Ihren tierischen Gefährten, der um den Weihnachtsbaum schleichend deutliche Signale gibt, dass er Hunger hat? Wenn Sie wissen, wie sich der Wechsel der Jahreszeiten auf Ihre Katze auswirkt und Sie ihr spezifisches Fressverhalten genau kennen, können Sie die kleinen Leckerbissen in der Weihnachtszeit entsprechend anpassen. Denken Sie nur daran, die Leckereien klein, einfach und sicher zu halten!

Lebensmittel, die für Katzen tabu sind

Wenn der Duft von Weihnachtsleckereien durch die Küche zieht, wird Ihre Katze sicher auf der Jagd nach ein paar zusätzlichen Leckerbissen sein, an denen sie zur Weihnachtszeit knabbern kann. Aber wie wir bereits herausgefunden haben, sind nicht alle Lebensmittel für Katzen geeignet – einige können sogar extrem schädlich sein! Damit Ihre Katze sicher bleibt, finden Sie hier einige Lebensmittel, die sie auf gar keinen Fall zu sich nehmen darf.

  • GEWÜRZE: Knoblauch und Gewürze runden jede Speise ab, oder? Nicht für Katzen, im Gegenteil! Einige der schädlichsten Zutaten, die Katzen zu sich nehmen können, sind Gewürze, die in vielen Festtagsgerichten enthalten sind. Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch und alle anderen Gewürze aus der Familie der Lauchgewächse sind für Katzen sehr gefährlich. Diese schmackhaften Pflanzen enthalten Stoffe, die bei Katzen zu schwerem Erbrechen und Durchfall führen können. Wenn Sie Ihrer Katze also ein Stückchen vom Weihnachtsbraten abgeben, achten Sie darauf, dass es ungewürzt ist!
  • SCHOKOLADE: In der Weihnachtszeit sorgen warme Kaminfeuer und heiße Schokolade für besonders behagliche Stunden! Doch für Ihre Katze ist Schokolade alles andere als ein behagliches Vergnügen. Zuckerreiche Leckereien aus Schokolade sind schädlich für Katzen, da sie Koffein und Theobromin enthalten, die beide für Katzen giftig sind und Nierenversagen verursachen können.

Damit Ihre Katze an Weihnachten sicher bleibt, sollten Sie Adventskalender, Süßigkeiten und alle zuckerhaltigen Leckereien außerhalb der Reichweite von neugierigen und kletternden Samtpfoten aufbewahren!

  • MILCHPRODUKTE: Milch ist doch für Katzen in Ordnung, oder? Nicht unbedingt! Die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst, aber ein Großteil der Katzen ist tatsächlich laktoseintolerant. Es stimmt zwar, dass fast jede Katze gerne Milch schleckt, wenn sie die Gelegenheit dazu hat, aber Milch kann bei Ihrer Fellnase Magenkrämpfe verursachen. Lassen Sie Ihre Katze daher selbst zu Weihnachten am besten nur Wasser trinken!

Sichere Lebensmittel für Katzen

Auch wenn es sicherlich Einschränkungen bei den Leckerbissen gibt, mit denen Sie Ihre Katze an den Festtagen verwöhnen können, so ist dennoch nicht alles verloren! Es ist wichtig, die Ernährung Ihrer Katze das ganze Jahr über konstant und ausgewogen zu halten. Wenn Sie Ihrer Katze jedoch an Weihnachten kleine festliche Leckerbissen füttern möchten, finden Sie hier eine Liste mit einigen sicheren Optionen!

  • PURES GEFLÜGEL: Ihre Katze darf natürlich von der Weihnachtsgans naschen! Wenn Sie ihr ihre kleine Portion servieren, achten Sie nur darauf, dass sie ungewürzt und durchgegart ist und keinerlei Knochen enthält. Niemand möchte an Weihnachten den Notfalltierarzt aufsuchen müssen.
  • PURER LACHS: Was passt besser zu einer Katze an Weihnachten als ein Stückchen Lachs? Lachs ist der perfekte Fisch, um ihn sparsam mit der Katze zu teilen, denn er ist reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren, die sehr gut für ihr Gehirn und ihren Körper sind. Achten Sie nur darauf, dass Sie ihn in Maßen füttern, denn wenn eine Katze erst einmal auf den Geschmack von einfachem, vollständig durchgegartem Lachs gekommen ist, möchte sie vielleicht nichts anderes mehr fressen!
  • ROHES GEMÜSE: Katzen sind zwar überwiegend Fleischfresser, aber im Laufe der Zeit und durch die Domestizierung hat sich ihre Ernährung so angepasst, dass sie auch kleine Mengen an Gemüse enthält. Wenn Sie Ihrem Tier Karotten, Rosenkohl, Kürbis oder Brokkoli geben, achten Sie darauf, dass sie ungekocht und ungewürzt sind, um die Verdauung nicht zu beeinträchtigen.

Eine Katzenweihnacht à la Omlet

Hier bei Omlet betrachten wir Katzen als Teil der Familie und deshalb sollten sich auch Haustiere an der Weihnachtszeit erfreuen können! Doch für manche Katzen bedeutet ein sicheres Weihnachtsfest ein Rückzug in ihren eigenen Bereich, um gefährliche Lebensmittel gänzlich zu vermeiden.

Und deshalb haben wir das Maya Indoor Katzenhaus entworfen, das jeder Katze die Möglichkeit gibt, sich an einen gemütlichen und kuschligen Ort zurückzuziehen. Weihnachten ist das Fest des Gebens! Geben Sie also Ihrer Katze an Weihnachten einen kleinen Bissen oder zwei von den sicheren Lebensmitteln und lassen Sie sie dann das tun, was sie am besten kann – sich bei einem Nickerchen zu entspannen! Schnurrige Weihnachten!

Eine Katze mit Weihnachtsmütze beim Fressen

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *