Der Omlet Deutschland Blog

Hamsterpflege für Kinder – Dos und Don’ts

Ein Junge und seine Mutter beim Spielen mit dem Hamster im Qute Hamsterkäfig

Sind Sie am Überlegen, einen Hamster in Ihre Familie aufzunehmen? Hamster sind lustige kleine Gesellen, die leicht zu versorgen sind und mit denen man gut zusammen spielen kann. Aber wie bei jedem Haustier gibt es auch bei Hamstern einige Regeln zu beachten, die Dos und Don’ts der Hamsterpflege.

Hamster sind ideal für alle, die sich zum ersten Mal um ein Tier kümmern – insbesondere für Kinder. Sie sind pflegeleicht und lehren dennoch Verantwortung. Mit der richtigen Einrichtung wird Ihr Kind in der Lage sein, sich um seinen Hamster zu kümmern und wird an der entstehenden Bindung zum Tier viel Freude haben.

Hamster und Kinder

Hamster gehören zur Familie der Nagetiere, aber im Gegensatz zu den meisten Nagetieren haben sie keinen auffälligen Schwanz. Sie sind von Natur aus nachtaktiv und sind sehr lebhaft und unterhaltsam, wenn sie wach sind. Dank ihres kompakten Körpers sind sie für Kinder leicht zu handhaben und sie benötigen keine aufwändige Pflege.

Es gibt vieles, was den Hamster zum perfekten ersten Haustier für Kinder macht. Hamster sollten aber respektiert und angemessen behandelt werden, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist immer ratsam, das Kind mit seinem Hamster zu beaufsichtigen.

Dem Kind beizubringen, wie es sich um seinen Hamster kümmern muss, ist eine großartige Lernerfahrung. Haustiere wie Hamster lehren Verantwortung, Liebe und Engagement. Damit alle glücklich sind und Spaß haben, haben wir die wichtigsten Regeln – die Dos und Don’ts – für die Hamsterpflege zusammengestellt.

Hamsterpflege: Dos

Die Bedürfnisse von Hamstern lassen sich leicht erfüllen, wenn man diese Regeln bei der Hamsterpflege beachtet.

Achten Sie darauf, dass jeder die Grenzen des Hamsters respektiert

Als Mitglieder der Familie der Nagetiere können Hamster von Natur aus scheu sein. Jeder Hamster hat seine eigene Persönlichkeit, aber seien Sie darauf gefasst, dass es einige Zeit dauern wird, um eine Bindung zu ihm aufzubauen. Wie die meisten Haustiere zeigen auch Hamster durch ihr Aussehen und Verhalten, wie es ihnen geht. Die Körpersprache des Hamsters zu verstehen ist wichtig, um zu wissen, wann er zum Spielen bereit ist oder wann er versucht, Ihnen mitzuteilen, dass er momentan seine Ruhe haben möchte.

Werden Sie kreativ beim Spielen

Wenn Ihr Hamster zum Spielen bereit ist, wird er die Abwechslung außerhalb seines Käfigs zu schätzen wissen. Die Gestaltung einer lustigen Umgebung für den Hamster ist eine gute Gelegenheit, Ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Legen Sie sich Hamsterspielzeug zu, mit dem Ihr kleiner Freund Spaß haben kann oder basteln Sie ein Hamster-Labyrinth aus umfunktionierten Haushaltsgegenständen. Schauen Sie Ihrem Hamster dabei zu, wie er mit seinem Spielzeug spielt, sich seinen Weg durch sein Labyrinth sucht und sich über Ihr Lob für seine gute Arbeit freut.

Schaffen Sie einen sicheren Bereich für Ihren Hamster

Hamster sind schlau und einfallsreich und sind bekannt dafür, dass sie gerne ausbüxen. Obwohl sie gerne Zeit außerhalb ihres Käfigs verbringen, sollten sie immer gut im Auge behalten werden. Stellen Sie sicher, dass der Spielbereich Ihres Hamsters von einem geeigneten Laufstall umgeben ist, aus dem er nicht entkommen kann. Sollte er dennoch entwischen, so gibt es Wege, einen Hamster wiederzufinden.

Der Qute Hamsterkäfig von Omlet wurde entworfen, um den Hamster sicher im Käfig zu halten. Und nicht nur das: Sein stilvolles Design passt zu jedem Einrichtungsstil – der Hamsterkäfig wird sich perfekt in den Rest Ihrer Einrichtung einfügen. Ihr Hamster steht damit nicht abseits in einer Ecke, sondern wird als geschätztes Familienmitglied ins Familienleben miteinbezogen.

Der Qute Hamsterkäfig ist interaktiv, aber Sie sollten Ihrem Hamster trotzdem viel Zeit zum Spielen außerhalb des Käfigs geben. Das Spielen mit Ihrem Hamster bietet ihm wertvolle geistige und körperliche Anreize und stärkt die Bindung untereinander. Achten Sie nur darauf, wann, wie und wo Sie mit Ihrem Hamster spielen:

Wann

Ihr Hamster ist zum Spielen bereit, wenn er wach und aktiv ist, was normalerweise nachts ist.

Wie

Gehen Sie immer behutsam mit Ihrem Hamster um, damit er sich nicht erschreckt, und bieten Sie ihm kreative Spielmöglichkeiten in Form von Spielzeug oder selbst gebauten Kreationen.

Wo

Schaffen Sie einen sicheren Bereich, aus dem Ihr Hamster nicht entkommen und in dem er sich nicht verletzen kann.

Reinigen Sie den Hamsterkäfig regelmäßig

Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Hamsterpflege ist die regelmäßige Reinigung seines Käfigs. Hamster vergraben sich zum Schlafen gerne in ihrer Einstreu. Ist diese verschmutzt, kann sie Atemprobleme verursachen. Ihr Hamster wird sich selbst putzen, aber es liegt an Ihnen, sein Heim frisch und sauber zu halten.

Der Qute Hamsterkäfig ist für Kinder leicht sauber zu halten, die Reinigung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Je nach verwendeter Einstreu sollte der Käfig mindestens einmal pro Woche gereinigt werden, um ihn hygienisch sauber zu halten. Eine tägliche Reinigung der Futter-, Trink- und Spielbereiche sorgt ebenfalls für eine saubere Umgebung.

Hamsterpflege: Don’ts

Helfen Sie Ihrem Hamster, sein bestes Leben zu leben, und genießen Sie die Zeit mit ihm in vollen Zügen, indem Sie Folgendes bei der Hamsterpflege vermeiden.

Falsche Ernährung

Ihr Hamster ist darauf angewiesen, dass Sie ihn mit Futter und Wasser versorgen. Ein hochwertiges Futter ist wichtig, damit Ihr pelziger Kumpel fit und gesund bleibt. Der größte Teil des Futters sollte aus hamstergerechten Pellets bestehen. Diese Pellets sind in der Regel mit Samen gemischt und enthalten alle Nährstoffe, die Ihr Hamster braucht.

Auch Hamster profitieren von frischem Gemüse. Eine gute Wahl sind:

  • Blattgemüse wie Grünkohl, Römersalat oder Löwenzahnblätter
  • Gurke
  • Kleine Karottenstückchen
  • Brokkoli

In der Regel sollte die Ernährung Ihres Hamsters zu 75 % aus Pellets und Samen, zu 20 % aus Frischfutter und zu 5 % aus Leckerlis bestehen. Frisches Obst gilt als Leckerbissen, ebenso wie im Handel gekaufte Hamsterleckerlis. Achten Sie darauf, dass Sie es mit den Leckereien nicht übertreiben – Hamster können schnell übergewichtig werden, wenn sie zu viele davon bekommen.

Einen schlafenden Hamster soll man nicht wecken

Zwingen Sie Ihren Hamster nicht zum Spielen, wenn er dazu noch nicht bereit ist. Er ist nachtaktiv, schläft also die meiste Zeit des Tages und ist nach Einbruch der Dunkelheit bereit zum Spielen. Achten Sie auch darauf, dass der Hamster nie aus dem Mittagsschlaf geweckt wird, um mit ihm zu spielen! Kinder müssen Geduld lernen, wenn sie mit ihrem nachtaktiven Haustier spielen möchten.

Manchmal erfordern es die Umstände, dass Ihr Hamster aus seinem Schlummer geweckt werden muss, z. B. Tierarztbesuche, Käfigreinigungen oder andere Ereignisse. Achten Sie darauf, Ihren Hamster auf die korrekte Weise zu wecken, um ihn nicht zu erschrecken.

Keine Hamster des anderen Geschlechts halten

Im Allgemeinen fühlen sich Hamster am wohlsten, wenn sie ihren Käfig alleine bewohnen. Die meisten Hamsterarten sind territorial und mögen es nicht, wenn sie sich einen Bereich mit anderen teilen müssen. Es gibt aber einige Ausnahmen, denn bestimmte Hamsterarten genießen die Gesellschaft anderer. Wenn Ihr Hamster einer Rasse zugehört, die am besten in Paaren oder Gruppen lebt, sollten Sie darauf achten, alle Tiere des gleichen Geschlechts zusammenzuhalten. Wenn männliche und weibliche Hamster zusammen untergebracht sind, kann es häufig zu ungewolltem Nachwuchs kommen.

Keine minderwertige Einstreu verwenden

Zum natürlichen Verhalten des Hamster gehört das Graben. Sie graben aus Spaß an der Freude, um einen guten Schlafplatz zu finden und um ihre Umgebung zu erkunden. Hochwertige Einstreu ist wichtig für die Gesundheit des Hamsters.

Verwenden Sie für die Einstreu keine Holzspäne, es sei denn, sie bestehen zu 100 % aus Espe. Andere Arten von Holzspänen können für Hamster giftig sein. Holzspäne sind auch nicht gut geeignet, da sie nicht weich sind und am Fell von langhaarigen Hamstern haften bleiben können.

Achten Sie auf staubfreie, weiche Einstreu wie Papier. Hierbei handelt es sich aber nicht um das übliche geschredderte Papier, sondern um weiche und flauschige Papierflocken, die geschredderten Wattebällchen ähneln. Diese Art von Einstreu ist perfekt zum Nisten, Wühlen und Graben.

Omlet und Ihr Hamster

Omlet möchte, dass Kinder die bestmögliche Beziehung und Erfahrung mit ihrem Hamster haben. Unser Qute Hamsterkäfig wurde mit Blick auf junge Tierhalter entwickelt, um ihnen die einzigartige Möglichkeit zu geben, sich selbst um ihre Hamster zu kümmern. Und das zeitgemäße und elegante Design macht den Qute zu einem Käfig, den Sie in jedem Bereich Ihres Hauses aufstellen möchten. Der Käfig dient als schönes Hamsterheim in Ihrem Zuhause und bietet alles, was Sie, Ihr Kind und Ihr Hamster sich nur wünschen können.

Kinder beim Spielen mit ihrem Hamster in seinem Laufstall

This entry was posted in Hamster


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *