Der Omlet Deutschland Blog

Alles Wichtige zum Thema Katzenbetreuung

Eine Katze und ihr Katzensitter beim entspannten Zusammensein in der Küche – die Katze liegt auf dem Maya Donut Katzenbett von Omlet

Egal, ob Sie beruflich unterwegs sind, Urlaub machen oder auch nur für ein Wochenende wegfahren, es wird unweigerlich eine Zeit kommen, in der Sie Ihre Katze allein zu Hause lassen müssen. Wie können Sie aber sicher sein, dass Ihre Katze trotzdem gut versorgt ist? Mithilfe eines Katzensitters!

Wir wissen nur zu gut, wie schwer es sein kann, eine Zeit lang von seinem besten pelzigen Freund getrennt zu sein. Deshalb haben wir eine Liste mit allem Wissenswerten zum Thema Katzenbetreuung erstellt, damit die Trennung reibungslos verläuft. Mit unserer Hilfe und ein wenig Vorbereitung wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Katze einem Katzensitter anzuvertrauen.

Brauche ich einen Katzensitter?

Katzen verbringen zwar öfter gern viel Zeit allein, aber das bedeutet nicht, dass man sie zu lange sich selbst überlassen sollte. Im Allgemeinen sind sich die meisten Tierärzte einig, dass Katzen bei Abwesenheit des Halters bis zu 24 Stunden lang allein gelassen werden können, solange sie Zugang zu frischem Wasser, Futter und einem Katzenklo haben. Auch sollte nicht vergessen werden, ihnen einen komfortablen Schlafplatz wie das Maya Donut Katzenbettzu bieten!

Woher wissen Sie also, ob Sie die Hilfe eines Katzensitters in Anspruch nehmen müssen? Wenn Sie Reisepläne haben, die Sie länger als einen Tag von zu Hause fernhalten, dann ist es an der Zeit, einen Katzensitter zu engagieren. Und als verantwortungsbewusster Halter ist die Suche nach einem zuverlässigen Katzensitter ein wichtiger Bestandteil der Katzenhaltung.

Die Wahl des Katzensitters

Die Wahl des passenden Katzensitters ist keine unlösbare Aufgabe. Die besten Katzensitter sind manchmal Freunde, Familie oder Nachbarn, die Ihre Katze bereits gut kennt und in deren Nähe sie sich wohlfühlt. Bevor Sie aber ein vertrautes Gesicht oder einen professionellen Katzensitter engagieren, sollten Sie einige Fragen klären:

  • Wie viel Erfahrung hat der Katzensitter? Er muss nicht unbedingt ein Profi mit mehr als 20 Jahren Erfahrung sein (obwohl das natürlich toll wäre!), aber es ist wichtig, dass er sich mit der Katzenpflege auskennt. Die meisten seriösen Katzensitter werden Ihnen gerne von ihrer Erfahrung erzählen und erklären, was sie alles anbieten.
  • Welche Dienste bietet er an? Je nachdem, wie lange Sie unterwegs sein werden, müssen Sie die Aufgaben für Ihren Katzensitter genau festlegen. Erkundigen Sie sich im Voraus, ob er mehr als nur einen täglichen Zwischenstopp zum Auffüllen von Wasser und Futter anbietet. Einige Katzensitter bieten möglicherweise auch an, das Katzenklo zu säubern oder mit der Katze draußen zu spielen, sollten Sie ein Außengehege für Katzen haben.
  • Was sollte er in einem Notfall tun? Das beste Protokoll für jeden tierischen Notfall ist ein klar nachvollziehbarer Plan. Ganz gleich, wen Sie als Katzensitter auswählen, Sie müssen ihm die Kontaktinformationen Ihres Tierarztes geben. Und besprechen Sie dann mit Ihrem Katzensitter, was im Notfall zu tun ist, damit keine Unklarheiten bestehen.

Die Vorbereitung auf den Katzensitter

Wer selbst Kinder hat, weiß nur allzu gut, wie wichtig Listen sind, wenn sie in die Obhut eines Babysitters oder Familienmitglieds gegeben werden. Wenn man sicherstellt, dass die wichtigsten Dinge erledigt sind und die Routinen wie gewohnt ablaufen, fühlen sich alle Beteiligten wohler. Das Gleiche gilt für eine Katze, die von einem Katzensitter betreut wird. Hier sind einige Beispiele für Informationen, die auf der Liste für die Katzenbetreuung stehen sollten.

  1. Ihre Kontaktangaben für Notfälle. Stellen Sie sicher, dass Sie eventuelle Zeitzonenänderungen bei Reisen ins Ausland berücksichtigen und wenn möglich mehrere Kontaktmöglichkeiten angeben. Sicherlich wollen Sie nicht auf ein lustiges FaceTime-Gespräch mit Ihrer Samtpfote verzichten, während Sie unterwegs sind!
  2. Die Kontaktinformationen Ihres Tierarztes. Besprechen Sie auch, ob der Katzensitter Sie oder den Tierarzt zuerst anrufen soll.
  3. Angaben zum Mikrochip der Katze, sofern dieser vorhanden ist. Wenn Ihre Katze keinen Mikrochip hat, aber gerne draußen in einem sicher eingezäunten Bereich spielt, stellen Sie sicher, dass sie zumindest ein Halsband mit Ihren Kontaktdaten trägt.
  4. Angaben zur Fütterung. Geben Sie an, wo das Futter aufbewahrt wird, wie viel Ihre Katze haben soll und zu welcher Tageszeit sie gefüttert werden sollte. Zu viel Kommunikation ist besser als zu viel zu füttern!
  5. Die tägliche Routine. Vielleicht spielt Ihre Katze nach dem Frühstück gerne mit Katzenspielzeug und macht es sich dann in ihrem Maya Donut Katzenbett gemütlich, um ein ausgiebiges morgendliches Nickerchen zu halten. Je mehr Ihr Katzensitter über den Tagesablauf Ihrer Katze weiß, desto wohler wird sich Ihre Katze während Ihrer Abwesenheit fühlen.
  6. Das stille Örtchen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Katzensitter auch über die Reinigung des Katzenklos Bescheid weiß. Ein All-in-one-Katzenklo im Möbelstil wie das von Omlet entworfene Maya Katzenklo ist sowohl für Ihre Katze als auch den Katzensitter eine tolle Wahl. Es ist ganz einfach, es zu reinigen und mit neuem Katzenstreu aufzufüllen. Dieses Katzenklo gehört zu jeder Zeit zur Grundausstattung, nicht nur, wenn man unterwegs ist.

Omlet und Ihre Katze

Das Wohlbefinden Ihrer Katze steht bei all unseren Entwürfen im Mittelpunkt – vor allem, wenn Sie Ihre Katze allein lassen müssen. Die Schaffung einer stressfreien Umgebung für Ihre Katze beginnt mit Produkten, die ihr Wärme und Komfort bieten. Bevor Sie also einen Katzensitter für Ihre nächste Reise engagieren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Katze ein kuschlig warmes Katzenbett, viele Katzendecken für gemütliche Nickerchen und jede Menge lustiges Katzenspielzeug hat, das ihre Sinne fördert. Mit den Produkten von Omlet und einer guten Vorbereitung für Ihren Katzensitter werden sowohl Sie als auch Ihre Katze während Ihrer Abwesenheit glücklich bleiben.

Eine Katze liegt im Bett auf der luxuriösen Decke aus Schaffellimitat von Omlet

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *