Der Omlet Deutschland Blog

Tipps für das Training mit der Hundebox

Ein Hund entspannt sich in der Fido Studio Hundebox auf dem Omlet Hundesofa

Sie erwägen es, Ihren Welpen oder Hund an eine Hundebox zu gewöhnen? Obwohl Hundeboxen oftmals als Käfig und grausam betrachtet werden, so ist es erwiesen, dass Hunde einen ruhigen, sicheren Ort lieben, an dem sie sich ausruhen und für sich sein können. Richtig ausgeführt ist das Training mit der Hundebox eine hervorragende Möglichkeit, dem Hund seinen eigenen, komfortablen Platz zu geben und ihm dabei zu helfen, neue Verhaltensweisen zu lernen. Wir haben alle Vorteile und Tipps zusammengetragen, die es zu wissen gibt, um die Hundebox als Trainingshilfe einzusetzen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über das Training mit der Hundebox.

Warum sollte man Hunde mittels einer Hundebox trainieren?

Das Hundeboxtraining ist ein bedeutsames Ereignis im Leben eines Hundes. Es ist nicht nur äußerst hilfreich, um ihn stubenrein zu bekommen, sondern auch eine gute Möglichkeit, ihm einen sicheren Ort zu bieten, an den er sich zurückziehen kann. Wenn Sie also einen Hund oder einen neuen Welpen haben, werfen Sie einen Blick auf all die Möglichkeiten, die das Training mittels Hundebox bei der Erziehung Ihres neuen Familienmitglieds bietet:

  • Sicherheit: In freier Wildbahn sind Hunde von Natur aus Höhlentiere, was bedeutet, dass sie instinktiv kleine Plätze aufsuchen, um eine höhlenartige Atmosphäre zu schaffen. Wenn Sie Ihrem Hund in jedem Alter eine Hundebox zur Verfügung stellen, kommt dies seinen angeborenen Verhaltensweisen und Wünschen entgegen.
  • Selbstvertrauen: Man denke daran, wie stolz ein Kleinkind ist, wenn es lernt, die Toilette zu benutzen … das Gleiche gilt auch für Hunde! Mithilfe der Hundebox bereiten Sie Ihren Welpen erfolgreich darauf vor, stubenrein zu werden.
  • Selbständigkeit: So sehr wir uns auch wünschen, jede wache Stunde mit unseren pelzigen Freunden zu verbringen, so müssen wir sie doch manchmal allein zu Hause lassen. Wenn Sie Ihren Hund an die Hundebox gewöhnen, stärken Sie sein Vertrauen, dass er allein zurechtkommen wird, sollten Sie eine Weile abwesend sein.
  • Ungestörtheit: Eine Hundebox kann als äußerst nützlicher Rückzugsort für übermüdete Welpen dienen, die eine Pause brauchen. Sie ist auch der ideale Ort für ausgewachsene oder ältere Hunde, die sich zurückziehen und etwas Ruhe haben möchten.
  • Anwendbarkeit: Für Hunde ist es wichtig, dass sie sich in einer Hundebox wohlfühlen, da der Moment kommen wird, wenn sie damit konfrontiert werden. Ob beim Tierarzt, beim Hundefriseur oder auf Reisen im Auto – Hundeboxen werden oft verwendet, um den Hund sicher zu verwahren. Am besten beginnen Sie daher schon zu Hause damit, Ihren Hund an die Box zu gewöhnen.

Machen Sie das Hundeboxtraining zu einer angenehmen Erfahrung

Eine Hundebox soll für den Hund eine positive Umgebung sein, in der er sich gerne aufhält. Am besten lässt sich das erreichen, indem von dem Moment an, an dem er die Box betritt, ein positives Gefühl vermittelt wird. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das Training zu einer angenehmen Erfahrung für alle machen können.

Eine passende Hundebox wählen

Es ist wichtig, die bestmögliche Hundebox zu finden, damit sich der Hund darin pudelwohl fühlen wird. Je nach Hunderasse muss gewährleistet werden, dass die Box zur Größe des Hundes passt und er sich darin umdrehen kann. Weitere Eigenschaften, die eine Hundebox haben sollte, sind Langlebigkeit, Komfort und Transportfähigkeit. Die Fido Nook Hundehütte ist eine wunderbare Option, denn sie bietet all diese Eigenschaften und dient gleichzeitig als elegantes Möbelstück in Ihrem Heim.

Eine positive Assoziation schaffen

Einer der schnellsten Wege zum Herzen eines Hundes führt durch seinen Magen. Um also eine positive Assoziation mit der Hundebox zu schaffen, verwenden Sie zur Unterstützung Futter und Hundeleckerlis. Sie können sogar seine Hundenäpfe näher an die Box stellen, damit er die positive Verbindung zwischen Fressen und Nickerchen erkennt!

Ein komfortables Plätzchen schaffen

Manche Hunde bevorzugen es, auf harten Oberflächen zu liegen und sind mit einem Nickerchen auf dem Boden der Hundebox vollstens zufrieden. Die meisten Hunde (und ihre Besitzer!) bevorzugen jedoch einen gemütlicheren Ort, an den sie sich zurückziehen können. Probieren Sie es mit einem bequemen Hundebett, das in die Box passt und dessen Polsterung für ein angenehmes Schlummern sorgt. Sie könnten auch einfach ein paar kuschlige Hundedecken in die Box legen, mit denen sich Ihr Hund sein eigenes Schlummernest schaffen kann.

Spaß mit der Hundebox

Es ist völlig normal, dass Hunde und Welpen anfangs von der Hundebox noch etwas verunsichert sind. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie etwas so Fremdes und Neues zum ersten Mal sehen würden? Eine der besten Möglichkeiten, dem Hund die Angst vor der Box zu nehmen, besteht darin, ihm zu zeigen, dass sie Spaß macht – und was macht mehr Spaß als Spielen? Setzen Sie sich zu ihm auf den Boden und werfen Sie verschiedenes Hundespielzeug in die Box und auch aus ihr hinaus, um Ihren Hund mithilfe eines lustigen Spiels mit diesem neuen Ort vertraut zu machen.

Haben Sie Geduld

Jeder Hund kann neue Tricks lernen, und das gilt auch beim Hundeboxtraining. Es geht aber nur, wenn Sie Geduld haben und es langsam angehen. Wie bei allem Neuen ist es unwahrscheinlich, dass das Training gelingt, wenn es überstürzt wird. Das kann wiederum zu Frustration bei sowohl Ihnen als auch bei Ihrem Hund führen. Lassen Sie sich also Zeit und erlauben Sie Ihrem Hund, sich in aller Ruhe an die Box zu gewöhnen. Ehe Sie sich versehen, wird er sich von ganz allein in sie hineinbegeben!

Omlet und das Hundeboxtraining

Bei Omlet sind wir der Meinung, dass das Halten eines Hundes mehr ist als nur der Besitz eines Haustieres. Es ist eine Beziehung, die gepflegt werden will. Deshalb entwickeln wir unsere Produkte so, dass sie diese Beziehung fördern und Sie beide mehr Zeit miteinander verbringen können, um diese Bindung aufzubauen. Wir finden, dass das Hundeboxtraining ein unschätzbares Hilfsmittel ist und während wir die Box zwar nicht erfunden haben, so haben wir sie doch perfektioniert. Die Fido Classic Hundetransportbox von Omlet ist aus langlebigem Stahl-Schweißgitter gefertigt und verfügt über zwei Türen, was das Platzieren der Box erleichtert. Die Box kann allein verwendet oder in die Fido Nook gestellt werden. Dadurch erhält sie ein eleganteres und moderneres Design, dass wunderbar zu Ihrer Einrichtung passen wird. Ganz gleich, für welche Option Sie sich entscheiden, Omlet kann Ihnen dabei helfen, das Hundeboxtraining für Ihren Hund zu einer einfachen und angenehmen Erfahrung zu machen.

Ein brauner Dackel mit heraushängender Zunge in der Fido Nook Hundehütte

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *