Der Omlet Deutschland Blog

Wie man eine Katze vom Kratzen an den Wänden abhält

Eine Katze, die vom an der Wand befestigten Stak Kratzbaum von Omlet herunterklettert

Sie lieben Ihre Katze und Sie lieben Ihr Heim, das Sie mit ihr teilen. Was können Sie aber tun, wenn Ihre geliebte Katze an den Wänden Ihres geliebten Heims kratzt? Die einfache Antwort darauf lautet, dass dieses natürliche Katzenverhalten nicht einfach abgestellt werden kann. Es gibt aber Möglichkeiten, mit denen sich dieser Instinkt umleiten lässt. Lesen Sie weiter und erhalten Sie Tipps, Tricks und Produktvorschläge, die helfen können, Ihre Katze vom Kratzen an den Wänden abzuhalten.

Warum kratzt meine Katze an den Wänden?

Wenn es um Katzen und Möbelkratzen geht, gehen wir oft davon aus, dass unsere pelzigen Freunde dieses normale, jedoch zerstörerische Verhalten auf Dinge wie das Sofa oder den Teppich richten. Wenn jedoch die Wände unseres Heims aussehen, als wären sie mit Linienmustern neu dekoriert worden, kratzen wir uns verzweifelt am Kopf.

Tatsache ist, dass alle Katzenrassen kratzen. Um zu lernen, wie man dieses angeborene Verhalten umleiten kann, ist es am besten, ein Verständnis dafür zu erlangen, warum sie es tun. Und die Lösungen stecken meist im Detail. Eine Katze, die ausgestreckt auf den Hinterbeinen stehend an der Wand kratzt, erinnert möglicherweise an eine bekannte Dehnübung. Das liegt daran, dass für Katzen das Kratzen eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, ihren Körper zu bewegen und zu trainieren.

Neben Bewegung dient das Kratzen auch der Krallenpflege, dem Abbau von Stress und Ängsten und einfach auch, um Langeweile zu vertreiben. Katzen empfinden das Gefühl des Kratzens an ihren Krallen, Pfoten und an ihrem Körper als angenehm. Das bedeutet aber nicht, dass Sie sich mit zerkratzten Wänden abfinden müssen. Mit Kratzmöglichkeiten wie einem an der Wand befestigten Kratzbaum, werden Sie schon bald wieder ordentliche Wände haben, während Ihre Katze munter weiter kratzen kann.

2 Gründe, warum Katzen nach der Fütterung an den Wänden kratzen

Nimmt Ihre Katze die Wände in Angriff, sobald sie ihr Futter hatte? Für dieses Verhalten gibt es zwei wesentliche Gründe:

  • Wählerische Katze: Ihre Katze kann nicht sprechen. Wenn sie also etwas mitteilen möchte, erfolgt dies durch Taten. Sollte sie das Katzenfutter nicht mögen oder davon gelangweilt sein, kann sie dies in Form von Kratzen an den Wänden nach der Mahlzeit äußern. Es ist ihre Art zu sagen “Danke, aber darauf kann ich auch verzichten”. Wenn sich Ihre Katze also nach dem Fressen ans Kratzen macht, probieren Sie aus, ob ein Wechsel des Futters das Problem löst.
  • Reviermarkierung: Ein weiterer Grund, warum Ihre Katze nach dem Fressen an den Wänden kratzt, könnte sein, dass sie den anderen Tieren im Haushalt auf höfliche Weise mitteilen möchte, dass dies ihr Futter ist und sie sich fernhalten sollen. Katzen markieren durch Kratzen ihr Revier. Mit ihren winzigen Duftdrüsen an den Pfoten kratzen sie manchmal um ihre Futternäpfe herum, um instinktiv zu signalisieren, dass diese Futterstelle für andere tabu ist.

3 Gründe, warum Katzen an den Wänden neben dem Katzenklo kratzen

Die meisten Katzen sind wahre Ninjas, wenn es ums Katzenklo geht. Sie gehen klammheimlich hinein und wieder hinaus, ohne dass ihre Halter mitbekommen, dass sie auf der Katzentoilette waren. Wenn Sie also Kratzgeräusche aus dem Katzenklo hören, könnten dies einige der Gründe dafür sein:

  • Katzenklo muss gereinigt werden – Unsere Katzen sind nicht nur tolle Gefährten, sondern auch tolle Kommunikatoren – wenn man weiß, wie ihre Hinweise zu deuten sind. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze plötzlich an den Wänden neben ihrer Katzentoilette kratzt, könnte das bedeuten, dass sie Ihnen mitteilen will, dass das Katzenklo gereinigt werden muss. Ein kurzes Auffüllen mit frischer Katzenstreu sollte das Problem beheben, sodass Ihre Katze wieder mit ihrem Katzenklo gänzlich zufrieden sein wird.
  • Toilettenspülung auf Katzenart – In freier Wildbahn haben Katzen keine Katzentoilette, in der sie ihr Geschäft verrichten können. Sie wissen aber, dass ihre Hinterlassenschaften einen deutlichen Geruch hinterlassen. Um zu verhindern, dass Raubtiere ihren Standort aufspüren, decken sie ihr Geschäft ab, indem sie Blätter und Schmutz darüber scharren. Und obwohl wir unsere Katzen domestiziert haben, haben sie dieses instinktive Wissen beibehalten und kratzen an der Einstreu, um ihr Geschäft in der Katzentoilette zu verbergen.
  • Reinlichkeit – Was wird nach der Benutzung des WCs zuerst gemacht? Die Antwortet lautet hoffentlich “Hände waschen”. Katzen schätzen das gleiche Maß an Hygiene. Oft kratzen Katzen an den Wänden um das Katzenklo herum, um ihre Pfoten zu säubern und Streu zu entfernen, die zwischen ihren Zehen sitzt.

Eine der besten Möglichkeiten, das Kratzen an der Wand neben dem Katzenklo zu beenden, besteht darin, ein Katzenklo zu verwenden, das all diese Probleme beseitigt. Mit dem von Omlet entworfenen Maya Katzenklo erhält Ihre Katze ein wahrhaft stilles Örtchen, das zur Vermeidung von im Haus verteilter Streu beitragen kann, während die pflegeleichte Streueinlage Ihnen die Reinigung erleichtert.

4 Möglichkeiten, um Katzen vom Kratzen der Wände abzuhalten

Tatsache ist, dass es kein Patentrezept gibt, um Katzen vom Kratzen an den Wänden abzuhalten. Aber wir haben 4 Möglichkeiten entdeckt, mit denen sich ihre Kratzgewohnheiten mit Sicherheit umleiten lassen können.

Kratzbaum an der Wand befestigen

Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihre Katze vom Kratzen an den Wänden abzuhalten, warum geben Sie ihr nicht einfach, was sie sich wünscht? Wir stellen vor: der Stak Kratzbaum für die Wandmontage – von Omlet entworfen. Ein cleveres Design, das Ihrer Katze genau das ermöglicht, was sie so gerne macht – an der Wand kratzen.

Aus strapazierfähiger Pappe hergestellt, die sowohl recycel- als auch austauschbar ist, wird er die Kratzbedürfnisse Ihrer Katze erfüllen. Darüber hinaus passt sein elegantes Bambusdesign hervorragend zu jeder Einrichtung.

Neue Kletterplätze schaffen

Neben Kratzen sind Katzen auch die geborenen Kletterer. Und wenn man ihnen keine Möglichkeiten gibt, diese natürlichen Verhaltensweisen auszuleben, werden sie unweigerlich unerwünschte Dinge tun, z. B. an Wänden, Möbeln und Böden kratzen. Eine der besten Möglichkeiten, das Kratzen der Katze einzudämmen, ist mithilfe eines Kletterbaums.

Der von Omlet entworfene Freestyle Indoor Katzenbaum erfüllt die Wünsche einer jeden Katze, denn er bietet ihr Spaࣙß und Abenteuer zugleich. Dieser Kletterbaum wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Katze entworfen. Er kann mit einer Vielzahl von verschiedenem Zubehör angepasst werden, sodass ihre Katze nach Herzenslust klettern, kratzen und schlummern kann.

Mehr Aufmerksamkeit und Bewegung

Als Katzenbesitzer wissen wir, dass das Leben recht hektisch sein kann und die Spielzeit mit der Katze manchmal auf die lange Bank geschoben wird. Aber wir wissen auch, dass dieser Mangel an Aufmerksamkeit frustrierende Folgen haben kann. Deshalb ist es wichtig, jeden Tag etwas Zeit für das Spielen mit der Katze einzuplanen.

Um Ihrer Katze das Kratzen an den Wänden abzugewöhnen, sollten Sie ihr jeden Tag einige Minuten Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit schenken. Sie werden sehen, wie sie statt Kratzen ihre Zeit dann mit Schlafen verbringen wird. Selbst ein kurzes Versteckspiel mit Katzenspielzeug wird Ihren Fellfreund ausreichend beschäftigen. Dadurch wird sein zerstörerisches Verhalten eingeschränkt und sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bewegung erfüllt.

Eine Zitruslösung versprühen

Ahhh … der süße Sommerduft von Zitrusfrüchten. Für Menschen ist dieser Geruch reizvoll und aromatisch. Katzen finden ihn jedoch geradezu abstoßend. Um Ihre Katze davon abzuhalten, an den Wänden – oder anderen Oberflächen oder Gegenständen – zu kratzen, versprühen Sie einfach einen Zitrusduft und schauen Sie, wie Ihre Katze diese Bereiche wie die Pest vermeiden wird.

Sie können eine fertige Lösung im Laden kaufen oder versuchen, Ihr eigenes Spray zu Hause zu mischen. Füllen Sie einfach eine Sprühflasche mit Wasser, Zitronensaft und der Schale einer Orange, um einen Duft zu erzeugen, an dem Ihre Katze ganz bestimmt nicht kratzen will.

Katzenpflege mit Omlet

Bei Omlet ist es Teil unseres Geschäfts, die Verhaltensweisen und natürlichen Instinkte von Katzen zu verstehen. Wir nutzen dieses Verständnis, um die Norm der Haustierpflege infrage zu stellen und Produkte zu entwickeln, die Ihrer Katze genau das geben, was sie braucht und was sie sich wünscht. Von stilvollen und langlebigen Kratzbäumen über abenteuerliche Kletterbäume bis hin zu Katzenspielplätzen für draußen , wir haben alles, was Sie brauchen, damit Ihre Katze glücklich ist. Und wenn Ihre Katze glücklich ist, sind auch Sie glücklich – was könnte schöner sein?

Eine Katze, die auf dem Freestyle Indoor Kratzbaum von Omlet herunterklettert

This entry was posted in Katzen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *