Der Omlet Deutschland Blog

Warum kauen Golden Retriever Welpen so gerne?

Ein Golden Retriever Welpe, der auf einem Omlet Topology Hundebett mit Steppdecken-Topper liegt
Ein Golden Retriever Welpe, der auf einem Omlet Topology Hundebett mit schwarzen Haarnadelfüßen und Steppdecken-Topper liegt

Golden Retriever Welpen sind mit ihrem flauschigen Fell und ihrer verspielten Persönlichkeit unbestreitbar bezaubernd. Aber es gibt eine Sache, die ihre Halter in den Wahnsinn treiben kann: ihre Neigung, auf allem herumzukauen, was ihnen in die Quere kommt! Von Schuhen bis hin zu Möbeln scheinen diese Hündchen ein unstillbares Verlangen zu haben, alles anzuknabbern, in das sie ihre kleinen Beißerchen hineinbekommen. Doch warum kauen Golden Retriever Welpen so gerne
? Und kann man sie davon abhalten?

Lassen Sie uns die Goldies etwas näher kennenlernen

Süß, treu, lebhaft und unglaublich gut mit Kindern – es ist kein Wunder, dass der Golden Retriever eine der beliebtesten Hunderassen in Deutschland ist. Aber was macht diese Rasse eigentlich so, nun ja, goldig? Um das herauszufinden, müssen wir zurück ins 19. Jahrhundert gehen, als sie erstmals gezüchtet wurden.

Lord Tweedmouth vom schottischen Anwesen “Guisachan” interessierte sich für Sport- und Jagdhunde und suchte nach einem Hund, der dem schottischen Klima und Gelände gewachsen war. Nachdem er keine passende bestehende Rasse gefunden hatte, beschloss er, seine eigene zu züchten. Durch die Kreuzung eines Flat-Coated Retrievers mit einem Tweed Water Spaniel hat Lord Tweedmouth somit den geliebten Golden Retriever geschaffen.

Wie man an seiner mittelgroßen bis großen Statur und seinem kräftigen, athletischen Körperbau sieht, stecken die Gene für Sport und Apportieren in der DNA des Golden Retrievers. In Verbindung mit ihrem hohen Intellekt und der mühelosen Fähigkeit, Kommandos zu lernen, ist es kein Wunder, warum der Golden Retriever seit langem als bevorzugter Hund für die Jagd auf Wild bekannt ist.

Aber auch wenn das Jagen nicht mehr seine Hauptaufgabe ist, so ist der Instinkt zum Apportieren in dieser Rasse immer noch stark ausgeprägt. Das ist auch der Grund, warum diese Hunde, besonders als Welpen, so gerne alles ins Maul nehmen.

Knabbern alle Welpen so gerne alles an?

Wie Babys mit ihrem Mund erkunden auch Welpen mit ihrem Mäulchen die Welt um sie herum. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass hinter diesem natürlichen Verhalten auch Methode steckt. Hier sind einige der Gründe, warum Welpen alles anknabbern.

  • Stressabbau: Vor allem Welpen nutzen ihr Maul, um den Stress der Trennung von der Mutter und den Geschwistern zu bewältigen. Auch nachdem der Welpe bei Ihnen eingezogen ist, kann er weiterhin an Trennungsangst leiden, wenn er sieht, dass Sie das Haus oder auch nur den Raum verlassen. Kauen hilft, seine Ängste zu lindern und spendet Trost.
  • Schmerzlinderung: Das Kauen ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Zahnens beim Welpen. Während ihres Wachstums fallen ihnen die Milchzähne aus und die bleibenden Zähne wachsen nach. Dies kann ein schmerzhafter Prozess sein und das Kauen dient als Ventil, indem es das Zahnfleisch massiert und die Beschwerden lindert. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Welpen in dieser Zeit verstärkt kauen.
  • Zeitvertreib bei Langeweile: Alle Welpen brauchen ausreichend Beschäftigung und Anreize, damit sie glücklich und gesund bleiben. Bekommen sie nicht genug Auslauf und Spielzeit, können Welpen gelangweilt und rastlos werden – Kauen bietet eine Möglichkeit, die Langeweile zu vertreiben. Dem Welpen reichlich Hundespielzeug zu geben, ihn aktiv zu halten und ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken, kann sehr hilfreich sein, um unerwünschtes Kauverhalten zu unterbinden.
  • Kommunikationsmittel: Hunde sprechen unsere Sprache nicht. Um sich uns mitzuteilen, mussten sie also einen anderen Weg der Kommunikation finden. Welpen signalisieren ihren Besitzern durch Kauen, dass sie Hilfe brauchen, frustriert sind oder einfach nur etwas Aufmerksamkeit wollen. Wenn Sie die Körpersprache und die Kaugewohnheiten Ihres Welpen beobachten, werden Sie besser verstehen, was er Ihnen mitteilen möchte, und können entsprechend reagieren.

Glücklicherweise ist das Kauen in erster Linie ein Verhalten, das in der Welpenzeit auftritt und mit zunehmendem Alter deutlich nachlassen sollte. Wenn Sie aber bemerken, dass Ihr älterer Welpe oder Ihr Hund im Teenageralter immer noch Dinge im Haus zerkaut, nachdem er diese Phase eigentlich hinter sich gelassen hat, wäre es ratsam, den Tierarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass es keine tieferen Ursachen dafür gibt.

Wie kann man einen Golden Retriever Welpen davon abhalten, alles anzuknabbern?

Die kurze Antwort darauf ist, dass es nicht geht. Das Kauen ist ein natürlicher Bestandteil der Welpenzeit, unabhängig von der Hunderasse. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese zerstörerische Angewohnheit umzuleiten, damit Ihr Welpe ein gesünderes Ventil für sein instinktives Verhalten finden kann.

  • Jede Menge Kauspielzeug bereitstellen

Kauen ist nicht gleich Kauen. Es ist zwar ganz natürlich, dass Golden Retriever Welpen alles anknabbern, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass sie nur auf geeigneten Gegenständen herumkauen. Sie werden nicht wollen, dass Ihr Welpe Ihre neuen Schuhe, Ihr liebstes Möbelstück oder – noch schlimmer – sein eigenes Hundebett zum neuen Kauspielzeug macht.

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist, Ihrem Welpen jede Menge geeignetes Kauspielzeug zu bieten. Achten Sie auf Spielzeug, das speziell für Welpen entwickelt wurde, da es weicher und sanfter für die sich entwickelnden Zähne ist. Probieren Sie auch verschiedene Texturen und Formen aus, um zu sehen, was Ihr Welpe am liebsten mag. Es ist schließlich besser, am Spielzeug herumzunagen als am Hundebett …

  • Ausreichend Bewegung und Anreize bieten

Golden Retriever Welpen sind intelligente Hunde und brauchen viele Gelegenheiten zum Lernen und Entdecken. Eine der besten Möglichkeiten, wie Sie die Kaugewohnheiten Ihres Golden Retrievers eindämmen können, besteht darin, ihm mehr Bewegungsmöglichkeiten und Anreize zu geben.

Welpen sind in diesem jungen Alter aber nicht in der Lage, stundenlange Spaziergänge zu unternehmen. Daher können Sie sie während der Wachzeiten mit kurzen Spaziergängen um den Block, energiegeladenen Apportierspielen oder auch nur einem Spaziergang durch den Garten, bei dem sie zur geistigen Anregung viele Gelegenheiten zum Schnüffeln haben, aktiv halten. Wenn es um Welpen und Kauen geht, sollten Sie daran denken, dass ein müder Welpe ein glücklicher Welpe ist. Und müde Welpen schlafen eher in ihrem Bett, als dass sie es zerkauen.

  • Jede Menge Geduld

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Golden Retriever Welpen noch lernen und die Welt um sie herum erkunden. Sie machen nicht absichtlich Sachen kaputt und wollen Ihnen auch nicht das Leben schwer machen. Sie versuchen einfach nur, ihre Umgebung zu verstehen und ihren Platz in der Welt zu finden. Mit viel Liebe, Geduld und Training können Sie Ihrem Golden Retriever Welpen helfen, ein angemessenes Kauverhalten zu erlernen und ein glückliches, gesundes und gut erzogenes Familienmitglied zu werden.

Das beste Bett für einen Golden Retriever Welpen

Wenn es darum geht, das perfekte Hundebett für Ihren Golden Retriever Welpen auszuwählen, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. An erster Stelle steht die Größe. Welpen wachsen … und zwar schnell. Daher sollten Sie ein Hundebett aussuchen, das Ihrem Welpen ausreichend Platz für seinen wachsenden Körper bietet und auf dem er sich in jedem Alter ausstrecken kann.

Noch wichtiger als die Größe ist jedoch die Langlebigkeit des Hundebetts. Haben wir schon erwähnt, dass Golden Retriever Welpen gerne alles anknabbern? Das gilt auch für ihre Hundebetten! Das beste Hundebett für einen Golden Retriever Welpen besteht also aus hochwertigen Materialien, die nicht nur ständigem Kauen standhalten, sondern sich auch leicht reinigen lassen.

Das von Omlet entworfene Topology Hundebett ist ein erstklassiges Hundebett, das all diese Anforderungen für Ihren Golden Retriever Welpen zuverlässig erfüllt. Wir empfehlen zudem den Steppdecken-Topper, der nicht nur strapazierfähig, sondern auch superbequem, maschinenwaschbar und garantiert widerstandsfähig gegen Welpenzähne ist.

Omlet und Ihr Golden Retriever Welpe

Bei Omlet finden wir, dass die Welpenzeit eine der besten Zeiten für den Hund ist. Sicher, sie bringt auch Frustration und Zerstörung mit sich, aber im Gegenzug werden wir dafür mit unübertroffener Liebe und Glückseligkeit belohnt. Als Ideengeber und Wegbereiter in der Heimtierbranche haben wir unser Fachwissen auf ein neues Niveau gehoben und Hundespielzeug, Hundebetten und viele andere Produkte für Hunde entwickelt, mit denen Sie Ihren Golden Retriever Welpen glücklich und gesund halten.

Ein Golden Retriever, der sich hingelegt hat und dabei ein Auge geschlossen hält

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *