Erfahrungsbericht zur Kükenaufzucht im Herbst – Teil 2
Hallo alle zusammen! Mein Name ist Alyssa Holland und ich lebe auf einem kleinen Hobby-Bauernhof im nördlich-zentralen Texas, USA. Wir haben alle möglichen Arten von Tieren auf unserem Hof: Pferde, Ziegen, ein Miniaturschwein, Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Fische und natürlich – Hühner! Wir haben momentan um die 25 Hühner und halten eine gemischte Herde, die aus vielen verschiedenen Rassen besteht. Vor Kurzem haben wir auch eine gerettete Taube in die Herde eingeführt, die glaubt, sie sei ein Huhn!
Willkommen zurück bei meinem Abenteuer der Kükenaufzucht im Herbst! Meine sechs Küken gedeihen prächtig bei den leicht kühleren Temperaturen – und wachsen, was das Zeug hält. Ihre Persönlichkeiten kommen zum Vorschein und es werden Vorbereitungen für ihre zukünftige Unterbringung getroffen. Schau, was wir bisher gemacht haben und was ich mir für den Rest der Herbstsaison erhoffe.
Ihr bisheriges Wachstum
Wie ihr vielleicht alle wisst, wachsen Küken schnell! Und da ich mit älteren Küken angefangen habe, ist die Zeit wie im Flug vergangen. Beide Rassen waren im Alter von etwa 6 Wochen voll befiedert und wachsen gleich schnell – was die gemeinsame Aufzucht zu einem Kinderspiel gemacht hat!
Die Küken sind jetzt etwa 7 bis 8 Wochen alt. Die Silberhalsigen Wyandotten beginnen, ihre prächtige Färbung zu zeigen, und auch die gestreifte Zeichnung der Plymouth Rocks kommt voll zur Geltung. Letzte Woche habe ich die Wärmeplatte entfernt, nachdem sie voll befiedert waren. Normalerweise lasse ich eine Wärmequelle bei meinen Küken, bis sie fast 8 Wochen alt sind, aber da es tagsüber immer noch sehr warm ist (Ende 20 bis Mitte 30 Grad) und die Temperaturen nachts nicht unter 23 Grad fallen, habe ich sie herausgenommen.
Wir hoffen, dass es sich bei den Küken ausschließlich um Hennen handelt! Ich bin mit dem Kauf der Silberhalsigen Wyandotten ein kleines Risiko eingegangen – ihr Geschlecht war noch nicht bestimmt, aber sie sind zu groß für den Auslauf geworden. Der Futtermittelladen, in dem ich sie gekauft habe, war so nett, mich meine Küken selbst aussuchen zu lassen. Ich habe also Federn und Kämme verglichen und mich für – hoffentlich – 3 weibliche Tiere entschieden, aber das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Die Plymouth Rocks waren Junghennen. Allerdings hatte ich Anfang dieses Jahres bereits zwei Plymouth Rock-Junghennen gekauft, und nun haben wir einen wunderschönen Plymouth Rock-Hahn! Es war eine gute Erinnerung daran, dass es zu Verwechslungen kommen kann, es sei denn, es handelt sich um eine Rasse, bei der das Geschlecht bereits zum Zeitpunkt des Schlüpfens anhand des Federkleides oder der Farbe bestimmt werden kann. Glücklicherweise unterliegt unser Grundstück keinen Auflagen bezüglich der Haltung, sodass wir Hähne halten können, solange sie friedlich mit dem Rest der Herde leben (und nicht hinter meinen Kindern herjagen!).
Zukünftige Herdenkumpel
Normalerweise zähle ich meine Hühner nicht – weder vor noch nach dem Schlüpfen! Ich falle der “Hühnermathematik” immer wieder zum Opfer. Anstatt also meine Vögel zu zählen und die Fläche unserer Ställe und Ausläufe zu messen, achte ich darauf, wie gesund und glücklich sie sind. Wenn alle prächtig wachsen und gedeihen, führen sie ein konstantes und nachhaltiges Leben!
Wir haben zwei Einrichtungen: Eine besteht aus einem sehr geräumigen Hühnerstall mit Auslauf, den mein Mann kurz nach unserem Einzug vor über 5 Jahren gebaut hat, und der andere ist ein Omlet Eglu Cube mit einem angeschlossenem 1,8 x 2,7 m großen Omlet Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege. Unsere selbstgebaute Einrichtung beherbergt etwa 18 Hennen und 2 Hähne, weitere 4 Hennen und 1 Hahn sind im Eglu Cube mit Gehege untergebracht. Die Küken, die ich derzeit aufziehe, werden in der Herde untergebracht, die am besten zu ihren Persönlichkeiten passt, wobei auch der Platzbedarf berücksichtigt wird. Ich versuche, meine kleineren oder sanftmütigeren Hühner in der Eglu Cube-Einrichtung zu halten, einerseits wegen seiner Größe, andererseits aber auch, weil es für meine Kinder einfacher ist, sowohl an die Eier zu gelangen als auch das Gehege zu betreten, um mit ihren Lieblingshühnern zu spielen! Wir versuchen, keine Favoriten unter den Hühnern zu haben, aber jede Herde hat unweigerlich einige Charaktere, die die Herzen ihrer Halter stehlen.
Es ist schwer zu sagen, wo die Küken in der Hackordnung stehen, aber in der Regel stehen neu eingeführte Küken ganz unten in der Hierarchie. Da meine Hühner in Ausläufen gehalten werden, habe ich befreundete Hühnerhalter, die bereitstehen, um alle Vögel aufzunehmen, die nicht in meine Herde passen. Es kommt zwar selten vor, aber gelegentlich muss eine dominante oder eine sehr rangniedrige Henne an einen Freund abgegeben werden, um den Frieden zu wahren. Es besteht also die Möglichkeit, dass eine oder mehrere meiner älteren Hennen (oder eins von den neuen Küken) auf einem anderen Hof ein neues Zuhause finden. Es ist eine Win-Win-Situation für sowohl meine Freunde als auch die Hühner – wir sind immer auf das Beste für unsere Herden bedacht!
Routine erstellen
Hühner lieben Routine – und das schon in jungen Jahren. Da meine Küken in einem Außengehege leben, können sie dem natürlichen Zeitplan folgen, den die Sonne vorgibt. Und da unsere anderen Einrichtungen in Sichtweite liegen, können sie anhand ihrer zukünftigen Herdenmitglieder sehen, wann es Zeit zum Schlafengehen ist.
Zeitpläne und Routinen sind auch beim Umgang mit den Hühnern hilfreich. Ob Gesundheitschecks oder einfach nur, um ein paar nette Stunden miteinander zu verbringen – der Zeitpunkt wird kommen, an dem du deine Küken einfangen musst. Zeitpläne sind ebenfalls wichtig für die Sicherheit der wachsenden Herde. Unser Zwergschwein hat sich zum Beispiel in den Auslauf unserer Küken verirrt und sie haben sich alle auf einen fröhlichen Ausflug durch unser mit Glyzinien bewachsenes Gelände gemacht. Da sie aber ihre Routine kannten, kehrten sie an ihren Schlafplatz zurück, als die Zeit gekommen war, und ersparten mir somit die Mühe, sie wieder einfangen zu müssen. Wir beschlossen, sie ihre (überwachte) Freilauferfahrung machen zu lassen, aber selbst in ihrem jungen Alter konnten sie sich bereits selbst zu Bett bringen, als es soweit war.
Ich empfehle, sofern es möglich ist, Küken an einem Ort mit natürlichem Licht aufzuziehen. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich lieber eine Wärmeplatte als eine Wärmelampe verwende. Wärmeplatten bergen nicht nur ein geringeres Risiko, einen Brand auszulösen, sie geben auch kein Licht ab. Wenn die Küken von Anfang an mit dem natürlichen Tagesverlauf zu Bett gehen und aufstehen, wird der Übergang in ihr endgültiges Zuhause für alle viel einfacher!
Altersgerechte Aktivitäten
Küken im Alter von etwa 8 Wochen sehen eher wie Miniversionen ihrer ausgewachsenen Artgenossen aus als wie flauschige Küken oder zerzauste Jungtiere. Ihre Farben und Muster sind lebendiger, und manchmal lassen sich in diesem Alter auch schon Merkmale von Hähnen und Hennen erkennen. Und da sie größer und koordinierter sind, kommen nun auch ihre Persönlichkeiten und ihr Spiel- und Erkundungsdrang zum Vorschein.
Ich habe den Winkel ihrer Äste und der provisorischen Sitzstange angepasst, um ihrem Wachstum und ihrer Geschicklichkeit gerecht zu werden. Mein Sohn hat mir auch geholfen, eine “Kükenschaukel” an der Vorderseite ihres Auslaufs aufzuhängen. Und obwohl es nicht empfehlenswert ist, den Küken in diesem Alter etwas anderes als ihr Kükenfutter anzubieten, habe ich begonnen, ihnen kleine Mengen getrockneter Mehlwürmer und getrockneter Kräuter als Leckerli von Hand zu geben. Auf diese Weise gewöhnen sie sich daran, dass ich die “Leckerbissen-Lady” bin – wenn ich jetzt den Leckerbissenbeutel schüttle, kann ich ganz leicht ihre Aufmerksamkeit erhaschen!
Eine weitere beliebte Beschäftigung in diesem Alter ist das Scharren und Baden im Staub. Sie haben sich ihr eigenes Staubbad am Ende ihres Geheges angelegt, und zur zusätzlichen Motivation habe ich noch etwas getrockneten Oregano dazu gegeben. Ich gebe ihnen auch Küstenheu, um darin herumzuscharren – eine beliebte Nachmittagsbeschäftigung! Und wenn ich ihre Aufzuchtbox reinige, verstecke ich einige ihrer Kräuter und Mehlwürmer im Heu, was sie geistig und körperlich beschäftigt hält.
Ich habe auch für eine meiner Lieblingsbeschäftigungen etwas in ihrem Bereich eingerichtet: einen Platz zum Lesen! Indem ich eine Hängematte gegenüber ihrem Gehege aufgehängt habe, kann ich meinen Küken beim Spielen und auf der Futtersuche zuschauen und das kühlere Wetter ausnutzen. Außerdem kann ich durch die zentrale Lage meine anderen Herden sehen, sodass alle es gewohnt sind, ihre Versorgerin mit einem guten Buch zu sehen!
Was steht als Nächstes an?
In den kommenden Wochen werden meine Küken in ihr endgültiges Zuhause umziehen. Während sie weiter heranreifen, wird ihr Geschlecht zu erkennen sein, was eine große Rolle bei ihrer Unterbringung spielen wird. Mit ihrem wachsenden Appetit werden sie bald auch Legefutter verlangen. Wir werden auch damit beginnen, ihnen Körnerfutter und andere proteinreiche Leckereien zu geben, damit sie an Gewicht zunehmen und in den kühleren Monaten ein gesundes Gefieder behalten.
Von: Alyssa Holland
This entry was posted in Hühner