Der Omlet Deutschland Blog

Schritte, um Hühner an den Umgang mit Menschen zu gewöhnen

Ein Mann hält neben einem Mädchen ein Huhn im Omlet Walk In Hühnergehege

Hühner können durchaus eine Bindung zu ihren Besitzern aufbauen, ähnlich wie andere domestizierte Haustiere. Hühner auf dem Arm zu halten ist vielleicht nicht das, woran man beim Gedanken an die Hühnerhaltung als erstes denkt, aber es gibt Rassen, die es tolerieren und sogar genießen, von ihren Besitzern gehalten zu werden. Hühner schlüpfen nicht mit dem angeborenen Wunsch, von Menschen angefasst zu werden. Du kannst aber Schritte unternehmen, um sie an die Berührung des Menschen zu gewöhnen, unabhängig davon, wie alt sie sind. Finde heraus, wie du mit Zeit, Geduld und deiner Hühnereinrichtung die Bindung zu deiner Schar vertiefen kannst.

Sind Hühner anhänglich?

Als Beutetiere sind Hühner von Natur aus dem Menschen über zunächst argwöhnisch, aber dennoch ist es möglich, ihr Vertrauen zu gewinnen. Einige Hühner sind von Natur aus aufgeschlossener und fühlen sich in der Nähe ihrer Besitzer wohl. Aber es ist auch möglich, das Vertrauen der anderen Herdenmitglieder zu gewinnen. Geduld und Konsequenz sind hier das A und O.

Am einfachsten lassen sich die Hühner zähmen, die seit dem Schlüpfen den Umgang mit den Menschen gewohnt sind. Wenn man von klein auf mit den Küken spricht und sie berührt, lernen sie, dass man ein Freund und kein Feind ist. Der physische Kontakt sollte während ihrer gesamten Entwicklung konstant bleiben, damit sie als erwachsene Tiere so zahm wie möglich sind.

Auch Rettungshühner können sich daran gewöhnen, angefasst und hochgenommen zu werden, aber das braucht sehr viel Geduld. Ihr Vertrauen zu gewinnen kann lange dauern, und es kann durch schlechte Behandlung oder Vernachlässigung schnell verloren gehen. Es ist auch möglich, dass Rettungshühner schlicht und einfach noch nie Kontakt zu Menschen hatten. Wie dem auch sei, die Schritte zur Gewöhnung von Rettungshühnern an den Menschen sind die gleichen wie für Küken oder ausgewachsene Hennen.

Was ist mit Hähnen?

Hähne sind im Umgang mit Menschen nicht ganz so einfach. Einige Hähne sind extrem anhänglich, während andere sich dem Menschen gegenüber abweisend oder sogar aggressiv verhalten. Da sie in einer Herde an der Spitze der Hackordnung stehen, haben die meisten Hähne auf die eine oder andere Weise große Persönlichkeiten. Das Halten von Hähnen ist eine Frage der persönlichen Präferenz, es können für sie aber die gleichen Methoden zur Zähmung angewendet werden werden wie für die Hennen.

Die anhänglichsten Hühnerrassen

Genau wie andere Haustiere haben auch Hühner ihre eigenen Persönlichkeiten. Einige Rassen und einzelne Hühner sind empfänglicher dafür, hochgenommen, gehalten und gestreichelt zu werden. Die folgenden Hühnerrassen sind dafür bekannt, Menschen gegenüber sehr anhänglich zu sein:

Seidenhühner gelten als die “Schoßhunde” und Orpingtons als die “Golden Retriever” der Hühner. Diese Vergleiche mit den besten Freunden des Menschen sind eine Hommage an das Wesen ihrer Rasse. Im Gegensatz zu Hunden akzeptieren sie aber nicht automatisch die Berührung des Menschen. Alle diese Rassen, die es auf die Liste der anhänglichsten Hühner geschafft haben, müssen von ihren Besitzern erst für sich gewonnen werden – sie sind aber am einfachsten zu überzeugen, was sie zu einer hervorragenden Wahl für diejenigen macht, die sich eine Herde wünschen, die Freude am Umgang mit Menschen hat.

3 Schritte, um Hühner an die Berührung des Menschen zu gewöhnen

Mit Zeit und Geduld lässt es sich schaffen, Hühner daran zu gewöhnen, von Menschen angefasst zu werden. Abhängig von der Persönlichkeit, dem Alter und der Vorgeschichte deiner Hühner kannst du davon ausgehen, dass du sie nach einer gewissen Zeit konsequenten Trainings mühelos halten und anfassen werden kannst.

Früher Umgang

Wenn möglich, solltest du deine Hühner von klein auf an den Umgang gewöhnen. Frisch geschlüpfte Küken können bereits im Alter von 2 oder 3 Tagen vorsichtig angefasst werden. Wenn du ältere Junghennen oder ausgewachsene Hennen hast, lass sie sich in den ersten ein bis zwei Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen, bevor du damit beginnst, sie an den Umgang mit Menschen zu gewöhnen. Lege von Anfang an eine Routine fest, die deine Herde erwarten kann – wann sie rausgelassen wird, wann sie gefüttert wird und wann sie Leckerbissen bekommt. All das sollten für deine Hühner Ereignisse sein, die sie mit Spannung erwarten.

Ein Walk In Run – Begehbares Hühnergehege kann das Ganze noch einfacher machen. Regelmäßig ihren Lebensraum zu betreten und ihnen positive Erfahrungen zu geben, wird das Vertrauen und die Zuneigung deiner Hühner zu dir steigern. Wenn du täglich Zeit mit deiner Herde verbringst, wird sie beginnen, dich als normalen und erfreulichen Aspekt ihrer täglichen Routine und Umgebung zu betrachten.

Neben dem Walk In Gehege könntest du auch mit einem Hühnerzaun einen sicheren Bereich für deine Herde errichten. Unser Hühnerzaun hat praktische Tore, durch die du leicht den Bereich deiner Hühner betreten kannst, um Zeit mit ihnen zu verbringen.

Häufiger Umgang

Sobald dich deine Hühner als Futterspender und regelmäßigen Besucher akzeptiert haben, ist es an der Zeit, direkten Kontakt mit einzubauen. Beginne mit einem Stuhl oder Hocker im Auslauf und setze dich einfach zu deiner Herde, während sie dem Tagesgeschehen nachgeht. Dieser neue Anblick könnte neugierige Hennen dazu bringen, sich dir zu nähern. Du kannst versuchen, langsam die Hand auszustrecken und die mutigen Hennen zu berühren, oder einfach ruhig sitzen bleiben und die Hühner das Tempo bestimmen lassen.

Halte Körnerfutter, getrocknete Insekten oder Blattgemüse bereit, um die Neugier der Hühner mit Leckerlis aus der Hand zu belohnen. Setz dich, sofern es möglich ist, nach ein paar Fütterungen von Hand auf den Boden und ermutige deine Hühner, die Leckerbissen von deinem Schoß zu nehmen. Wenn das Sitzen auf dem Boden nicht praktisch ist, stelle deinen Stuhl in der Näher einer Hühnerstange auf und ermutige die Hühner, auf deinen Schoß zu hüpfen, um ihre Leckerbissen zu bekommen.

Wiederhole diesen Vorgang so oft wie möglich, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Einige Hennen werden sich innerhalb weniger Stunden mit dir anfreunden, während andere mehrere Tage oder Wochen brauchen. Aber sobald eine Henne den Sprung auf deinen Schoß wagt, werden die anderen in der Regel auch bald folgen.

Sorgsamer Umgang

Sobald deine Hühner zuversichtlich die Leckerlis aus deiner Hand oder von deinem Schoß nehmen, kannst du damit beginnen, sie buchstäblich zu umarmen. Lege dazu langsam einen Arm um dein Huhn und achte darauf, dass du beide Flügel umfasst, damit es nicht mit den Flügeln flattern kann. Streichle es sanft und biete weitere Leckereien aus der Hand an. Beginne mit kurzen Umarmungen von nicht mehr als ein oder zwei Minuten und arbeite dich langsam zu längeren Umarmungen vor.

Nachdem sich deine Hühner daran gewöhnt haben, auf diese Weise gehalten zu werden, stehe langsam auf und mache mit ihnen einen kurzen Spaziergang. Wenn sich deine Hühner wehren oder nervös werden, bleib stehen und streichle sie, bis sie sich beruhigt haben. Belohne sie, indem du sie in der Nähe ihres liebsten Hühnerspielzeugs oder an einem anderen beliebten Platz im Gehege absetzt.

Deine Hühner haben bis jetzt große Fortschritte gemacht, aber es ist wichtig, nicht zu schnell vorzugehen und sie zu überfordern. Wie heißt es so schön: zwei Schritte vor, einen zurück – zu viel zu früh kann deine Hühner zurückwerfen und einen Teil des Vertrauens zerstören, das du zu ihnen aufgebaut hast.

Was zu vermeiden ist

Es mag verlockend sein, den Prozess zu überstürzen oder das Handtuch zu werfen, wenn man das Gefühl hat, es werden keine Fortschritte gemacht. Aber wie bei so vielen Bemühungen wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Sei geduldig mit deinen Hühnern und vergiss nicht, dass sie als Beutetiere leicht gestresst oder erschreckt werden können.

Folgendes solltest du bedenken, wenn du deine Hühner daran gewöhnst, menschlichen Kontakt zu akzeptieren:

  • Wenn ein Huhn an dir vorbeigeht, greife niemals nach ihm oder jage ihm hinterher, um es zu fangen
  • Erwarte nicht zu früh zu viel – jedes Huhn lernt in seinem eigenen Tempo
  • Warte, bis deine Hühner einen Meilenstein erreicht haben, bevor du zum nächsten übergehst

Wenn du deine Hühner das Tempo bestimmen lässt, wirst du mit Freude feststellen können, dass eure Bindung durch gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme wächst. Vergiss nicht: deine Hühner betrachten und bewerten dich, genau wie du es mit ihnen tust.

Omlet und deine Hühnerschar

Mit unseren Walk In Hühnergehegen, unserem Hühnerzaun sowie unserem Hühnerspielzeug und Zubehör ist der Aufbau einer Bindung zu deinen Hühnern ganz einfach und macht Spaß. Förder die natürlichen Verhaltensweisen und die Neugier deiner Hühner mit unseren fachkundig gestalteten Produkten, mit denen es zudem ganz leicht ist, Zeit mit deiner Herde zu verbringen. Überzeuge dich selbst, warum Hühnerhalter, die sich für Omlet entscheiden, um die Bedürfnisse ihrer Herde zu erfüllen, sich an einer bereichernden Erfahrung und einer tieferen Bindung zu ihren Hühnern erfreuen können, die ein Leben lang hält.

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *