Der Omlet Deutschland Blog

Den Hund auf den Winter vorbereiten

Ein Terrier schläft auf dem Polsterbett, das mit der luxuriösen Hundedecke aus Schaffellimitat ausgestattet ist, beide von Omlet

Im ganzen Land fallen das Laub und die Temperaturen. Der Herbst weicht dem Winter und die frische Luft erinnert daran, uns entsprechend vorzubereiten.

Wenn du zu dieser Jahreszeit deine Wintermäntel und kuscheligen Decken herausholst, solltest du nicht vergessen, auch deinem Hund bei der Umstellung zu helfen! Einer der schönsten Aspekte der Hundehaltung in dieser Jahreszeit ist es, seinem Hund dabei zuzusehen, wie er sich schwanzwedelnd vom bunten Laub verabschiedet und mit Freudensprüngen den Schnee begrüßt! Hier sind einige Tipps, wie du dafür sorgen kannst, dass dein Hund in diesem Winter sicher, warm und glücklich bleibt!

Wie kalt ist zu kalt?

Die meisten Hunde können kalte Temperaturen recht gut vertragen! Immerhin haben sie einen eingebauten Pelzmantel! Aber wie weißt du, wann die winterlichen Temperaturen zu kalt für deinen pelzigen Freund werden? Der beste Weg, um herauszufinden, ob es ihm zu kalt ist, ist ihn zu fragen! Da er aber nicht unsere Sprache spricht, musst du seine Sprache entschlüsseln. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass es deinem Hund in diesem Winter zu kalt sein könnte:

  • Er geht nur ungern spazieren, obwohl er es normalerweise liebt
  • Er sitzt in gekrümmter Haltung mit den Pfoten unter dem Bauch
  • Unaufhörliches Winseln – in der Hundesprache bedeutet das ist in der Regel “Mir ist kalt! Lass uns ins Warme gehen!”

Im Allgemeinen sind Temperaturen von 7 Grad oder darunter zu kalt für lange Spaziergänge oder ausgedehnte Spiele im Freien mit dem Hund. Das bedeutet nicht, dass dein Hund die Winterlandschaft nicht erleben kann, lass ihn nur nicht länger als gewöhnlich darin verweilen!

Welche Hunde sind besonders kälteempfindlich?

Zwar brauchen alle Hunde in den Wintermonaten zusätzliche Pflege und Wärme, aber bestimmte Rassen sind anfälliger für Kälte. Hunde, die am ehesten einen Wintermantel benötigen, sind die kleineren, kurzhaarigen Rassen wie Beagle, Mops und Chihuahua.

Doch überraschenderweise gibt es auch einige große Hunderassen, die eine erhöhte Kälteempfindlichkeit haben. Wer eine Deutsche Dogge, einen Mastiff oder Deutsch Kurzhaar hat, sollte genau darauf achten, wie viel Zeit sein Hund in den kälteren Monaten draußen verbringt. Diese Rassen mögen zwar groß sein, aber ihr kurzes Haar und ihr Temperament machen sie empfindlicher gegenüber kühlen Temperaturen.

Den Hund während des Winters im Haus unterhalten

In manchen Gegenden mögen Spaziergänge bei kaltem Wetter für ausreichend Bewegung sorgen, aber wenn die Temperaturen zu tief sinken, ist es an der Zeit, die Aktivitäten nach drinnen zu verlegen. In den kalten Monaten ist es aufgrund der begrentzten Zeit, die der Hund draußen verbringen kann, wichtig, dass er geistige und körperliche Anreize im Haus findet.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie dein Hund auch drinnen aktiv bleiben kann, wenn es draußen zum Spielen zu kalt ist:

  • Spielzeug, Spielzeug und noch mehr Spielzeug! Ob aus Plüsch oder robusten Materialien, ob quietschend oder leise, Hundespielzeug ist ideal, um dem Hund Spaß & Spiel im Haus zu bieten.
  • Verstecken spielen mit Leckerlis! Eine der besten Möglichkeiten, deinen Hund aktiv zu halten, besteht darin, ihn nach versteckten Leckereien im ganzen Haus suchen zu lassen. Vergiss nur nicht, wo du sie versteckt hast!
  • Organisiere eine Verabredung zum Spielen für deinen Hund. Wenn es zu kalt ist, um andere Vierbeiner im Park zu treffen, könntest du vielleicht einen Kumpel deines Hundes einladen, sodass die beiden etwas Energie verbrennen können.
  • Bringe ihm etwas Neues bei. Nutze die zusätzliche Zeit mit deinem pelzigen Freund, indem du ihm einen neuen Trick beibringst. Mit dieser geistigen Stimulation bleibt dein Hund aufmerksam und aktiv!

Sollte die Ernährung meines Hundes im Winter umgestellt werden?

Während wir Menschen uns in der Weihnachtszeit manchmal ein bisschen zusätzlichen Winterspeck zulegen, sollte darauf geachtet werden, dass der Hund nicht nachzieht! Seine Ernährung während der kälteren Monate im Auge zu behalten, ist wichtig für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Je nach Rasse deines Hundes kann er versuchen, im Winter mehr Kalorien zu sich zu nehmen, um sich ein bisschen wärmenden Winterspeck zuzulegen. Ein übermäßiger Futterkonsum kann jedoch zu Problemen führen, wenn er nicht sorgfältig kontrolliert wird!

Wenn dein Hund von Natur aus den Rest des Jahres aktiv ist, seine Energie aber in den kälteren Monaten nachlässt, solltest du auf eine gleichmäßige Kalorienzufuhr achten, damit er nicht zu sehr zunimmt. Versuche, die Ernährung deines Hundes von kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf protein- und ballaststoffreiche umzustellen, damit er länger satt bleibt.

Für Hunde, die das Springen im Schnee zu einem olympischen Sport machen, können ein paar Kalorien mehr in diesem Winter jedoch hilfreich sein! Unabhängig von der Rasse oder Aktivitäten solltest du deinen Hund beobachten und seine Ernährung in der kälteren Jahreszeit entsprechend ändern oder beibehalten.

Mache dein Heim winterfest

Damit es dein Hund in dieser Jahreszeit gemütlich hat, schaffe ihm ein Winterwunderland im Haus, indem du dein Heim so richtig schön kuschelig gestaltest! Mit diesen herrlich warmen und komfortablen Produkten, die von Omlet entworfen wurden, ist es einfacher als je zuvor, dein Heim für deinen pelzigen Freund winterfest zu machen.

Topology Hundebett: Es gibt nichts Schöneres, als sich an einem Wintertag im Freien in ein warmes Bett zu kuscheln. Dein Hund sollte die gleiche Erfahrung machen können! Mit den Topology Hundebetten von Omlet bietest du deinem Hund nicht nur ein unvergleichliches Schlaferlebnis auf einer stützenden Memory-Foam-Matratze, du kannst auch den Topper aus einer Vielzahl von Optionen anpassen, die ihm den ganzen Winter über Wärme und Gemütlichkeit bieten! Darüber hinaus lassen sich die Topper schnell und einfach per Reißverschluss abnehmen und in der Waschmaschine waschen, wenn sie feucht werden und nicht mehr so gut riechen sollten.

Luxuriöse Hundedecke aus Schaffellimitat: Biete deinem Hund zusätzliche Wärme im Winter mit der luxuriösen Hundedecke aus Schaffellimitat von Omlet! Diese Plüschdecke verwandelt jeden Ort in deinem Haus in einen warmen und gemütlichen Schlafplatz für deinen pelzigen Freund.

Omlet und dein Hund im Winter

Der Winter kann eine der schönsten Jahreszeiten sein, besonders mit deinem Hund an deiner Seite. Solltet ihr aber mehr Zeit auf dem Sofa und weniger Zeit draußen auf Abenteuern verbringen, sorgen Produkte wie das Topology Hundebett, die luxuriöse Hundedecke aus Schaffellimitat und das Hundespielzeug von Omlet dafür, dass der Übergang in diese wunderbare Jahreszeit einfacher denn je verläuft.

Ein Hund schüttelt sich auf dem Omlet Topology Hundebett, nachdem er ins Haus gekommen ist

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *