Der Omlet Deutschland Blog

Was dein Hund diesen Herbst braucht

two dalmatians playing in the autumn leaves

Die meisten Hunde lieben den Herbst. Die Kinder sind wieder in der Schule, tagsüber ist es im Haus herrlich still, und ihre Lieblingsparks und Wanderwege sind ruhiger und werden von lustigen Hunden und ihren Besitzern genutzt, anstatt von ungestümen Kleinkindern, die sie an den wedelnden Schwänzen ziehen wollen. Sie dürfen wieder an die Strände, es ist kein Pollen in der Luft, die Temperatur ist angenehm kühl und sie können herumlaufen, ohne Sorge, sie könnten sich überhitzen … und wir haben noch nicht einmal erwähnt, wie schön es ist, in raschelnde Haufen frisch geharkter Blätter zu springen!

Auf die kommenden Wochen können sich Hunde und Menschen also gleichermaßen freuen. Damit diese Zeit des Jahres für deine liebe Fellnase aber so schön wie möglich wird, gibt es einige Dinge, in die du vielleicht investieren oder die du möglicherweise aufstocken möchtest. Hier sind einige Ratschläge und eine nützliche Checklist:

Die Pflege deines Haustiers

In Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit beginnt das Winterfell deines Hundes zu wachsen. Um für ein möglichst gesundes und dichtes Fell zu sorgen, solltest du deinen Vierbeiner gut pflegen und abgestorbene Haare und verfilztes Fell entfernen. Das ist besonders wichtig, wenn das Fell deines Hundes sehr lang oder schwer sauber zu halten ist. Du kannst damit beginnen, ihn einfach gut zu bürsten, aber wenn möglich, solltest du deinen Hund zur Pflege einem Profi anvertrauen.

Hundebekleidung

Hunde aller Art können auf Spaziergängen vom Tragen eines Hundemantels profitieren, um ihnen im Herbst und Winter etwas zusätzliche Wärme und Komfort zu bieten, aber es ist besonders wichtig für kleine oder kurzhaarige Hunde, die von Natur aus nicht für niedrigere Temperaturen geschaffen sind.

Hundebekleidung gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Materialien. Für welche du dich entscheidest, bleibt dir überlassen, aber wir würden empfehlen, eine wasserdichte Version zu wählen, die leicht zu reinigen ist.

Wenn dein Hund es nicht gewohnt ist, einen Mantel oder eine Weste zu tragen, kann es etwas dauern, bis er sich darin wohlfühlt – es ist kein Fall von einfach anziehen und gleich damit spazieren gehen. Beginne stattdessen langsam, indem du ihn am Material schnüffeln und ihn es erkunden lässt und belohne ihn mit Leckerlis. Sobald er sich in der Nähe des Mantels sicher fühlt, kannst du ihn deinem Hund für kurze Zeit im Haus oder im Garten anlegen und dann die Tragezeiten langsam erhöhen.

Reflektierendes Halsband und/oder Leine

Um sicherzugehen, dass du und dein Hund bei euren morgendlichen oder abendlichen Spaziergängen gut sichtbar seid, empfiehlt es sich, ein reflektierendes Halsband bzw. eine entsprechende Leine anzuschaffen, die vorbeifahrende Autos auf euch aufmerksam macht. Viele Spaziergänger tragen Taschenlampen, wenn sie im Dunkeln unterwegs sind, sodass reflektierende Ausrüstung auch dann nützlich sein kann, wenn ihr euch nicht in der Nähe von Fahrzeugen befindet. Es gibt auch Halsbänder mit LED-Lichtern, die dafür sorgen, dass sowohl du als auch andere Leute deinen Hund sehen können, wenn er bei ländlichen Spaziergängen frei laufen kann.

Zecken und Flöhe in Schach halten

Höre nicht damit auf, deinen Hund vor Zecken und Flöhen zu schützen, nur weil der Sommer vorbei ist. Tatsächlich sind Zecken im Frühjahr und Herbst noch aktiver, und wenn es kälter wird, finden Flöhe eher den Weg in unsere warmen Wohnungen.

Ein warmes, behagliches Bett

Wenn du zu dieser Jahreszeit nach einem verregneten Spaziergang nach Hause kommst, weißt du es sicher zu schätzen, es dir mit einer kuscheligen Decke auf dem Sofa (oder vielleicht sogar unter der Bettdecke) bequem zu machen. Für deinen Hund wird es nicht anders sein. Sorge daher dafür, dass dein Hund ein weiches gemütliches Bett hat, das ihm Halt bietet und auf dem er sich ausruhen kann, wenn die Tage kürzer werden. Die Omlet Hundesofas haben eine leistungsstarke Memory-Foam Matratze, die sich an den Körper deines Hundes anschmiegt, wenn er sich entspannt, und ihm die ganze Nacht über einen erholsamen Schlaf ermöglicht.

Ein sicherer und warmer Ort, an den man im Herbst nach stundenlangem Spielen zurückkehren kann, ist besonders für Welpen wichtig. Stelle das Bett deines Hundes in der Nähe des Heizkörpers oder in einem Zimmer mit Kamin auf, damit er sich mit dem Rest der Familie im selben Raum aufhalten kann, und sorge dafür, dass er es die ganze Nacht über warm hat.

Schmutz und Schlamm

Auch wenn dein Hund nicht begeistert in Pfützen springt, durch hohes Gras läuft oder sich in nassem Laub wälzt, werden Spaziergänge im Herbst zunehmend nasser und schlammiger. Es lohnt sich also, dafür zu sorgen, dass du alles zur Hand hast, was du für einen kalten und schmutzigen Hund brauchst. Wenn du von einem Spaziergang nach Hause fährst, empfiehlt es sich, ein Handtuch zur Hand zu haben, um deinen Hund abzutrocknen, bevor er ins Auto steigt, und/oder eine dog Hundedecke, damit ihm auf der Heimfahrt nicht kalt wird. Auch ein wasserdichter Sitzbezug ist eine gute Idee.

Besorge ein hundefreundliches Shampoo für das Bad und eine geeignete Bürste, um Schmutz und Ablagerungen aus dem Fell zu entfernen. Wenn du es mit der Reinigung deines Hundes nicht ganz so genau nimmst, ist es ideal, ein Hundebett zu haben, das leicht sauber zu halten ist. Das Topology Hundebett hat abnehmbare Topper, die einfach abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt werden können, wenn sie schmutzig sind. Es gibt sogar einen braunen Mikrofaser Topper, der restlichen Schmutz und Feuchtigkeit vom Hund aufnimmt, ohne den Bezug nass und ungemütlich zu machen.

Sorge dafür, dass dein Hund sicher ist

Der Herbst bringt leider auch einige Gefahren für Haustiere mit sich. Beachte unbedingt, dass Frostschutzmittel für Hunde äußerst giftig sind und zu akutem Leberversagen und sogar zum Tod führen können. Anzeichen dafür, dass dein Hund etwas Falsches zu sich genommen hat, sind Erbrechen, Krampfanfälle und Atembeschwerden. Rufe also sofort deinen Tierarzt an, wenn du eines dieser Symptome bemerkst. Hunde mögen den Geschmack von Frostschutzmittel, daher solltest du es immer in einem geschlossenen Schrank oder Schuppen aufbewahren.

Salz, das auf den Straßen als Streugut verwendet wird, kann ebenfalls gefährlich sein, wenn es von Hunden verschluckt wird. Achte daher darauf, dass du seine Pfoten nach Spaziergängen gründlich reinigst.

Denke auch daran, dass sich unter Laub und auf matschigen Wegen alle möglichen Gefahren verbergen können. Zerbrochenes Glas, giftiges Futter oder Abfälle können dein Haustier ernsthaft gefährden. Damit dein Hund glücklich und gesund bleibt, ist es wichtig, dass du ihn bei seinen Erkundungen immer gut im Auge behältst.

Halloween-Kostüm

Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zum Herbst gehört, könntest du, wenn sich der Rest der Familie zu Halloween verkleidet, doch auch deine Fellnase mit einbeziehen. Im Internet oder in Zoohandlungen gibt es sehr niedliche Kostüme zu kaufen, oder du kannst dich für eine selbstgemachte Version entscheiden. Google einfach danach, um (zahlreiche) Anregungen zu finden!

Es ist jedoch wichtig, dein Haustier niemals zu zwingen, ein Kostüm zu tragen. Wenn du feststellst, dass dein Hund sich unwohl fühlt und gestresst ist, zieh ihm das Kostüm sofort wieder aus und versuche es vielleicht ein anderes Mal noch einmal.

Omlet und dein Hund im Herbst

Gut vorbereitet sollte diese Jahreszeit ein wahres Vergnügen für sowohl Hunde als auch ihre Halter sein. Der Herbst ist ideal, um gemeinsam Zeit mit Spaziergängen, Spielen und Kuscheln zu verbringen. Und Omlets Hundesofa, Hundedecken und Hundezubehör werden dafür sorgen, dass dieser Herbst der bisher beste wird.

Ein Terrier schläft auf einem Sofa auf der luxuriösen Hundedecke aus Schaffellimitat von Omlet

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *