Der Omlet Deutschland Blog

Wissenswertes über die Hinterlassenschaften von Kaninchen

Eine Frau leert die Einstreuschublade des Omlet Eglu Go Kaninchenstalls

Wusstest du, dass du anhand des Kots deiner Kaninchen viel über deren Gesundheit erfahren kannst? Kaninchenkot sollte in Größe, Farbe und Konsistenz vorhersehbar sein – alles, was von der Norm abweicht, könnte ein Warnsignal sein. Hier erfährst du alles Wissenswerte über die Hinterlassenschaften von Kaninchen, und wann es an der Zeit ist, den Tierarzt zu rufen.

Unterschiedliche Arten von Kaninchenkot

Kaninchen produzieren zwei Arten von Kot. Zu wissen, was normal ist und was nicht, kann helfen, mögliche Verdauungsprobleme bei ihnen zu erkennen.

Normale Kotpellets

Dies sind kleine, runde Kugeln, die meist aus unverdautem Heu bestehen. Sie sind relativ fest und trocken und sollten keinen starken Geruch abgeben. Es werden recht viele davon anfallen, nutze daher bei der Reinigung die Gelegenheit und prüfe, ob sie normal aussehen. Kaninchen können täglich zwischen 200 bis 300 Kotpellets produzieren.

Die Kotpellets sollten eine dunkelgrüne bis dunkelbraune Farbe haben. Ihre Textur sollte glatt und rund sein, und sie sollten weder an der Schale noch an den Seiten des Stalls kleben bleiben. Bei einigen Kaninchen kann es vorkommen, dass ein oder zwei Pellets im Fell rund um den Schwanz herum haften bleiben, aber insgesamt sollte der Kot fest genug sein, sodass dies nicht häufig vorkommt.

Blinddarmkot

Hierbei handelt es sich nicht um eigentlichen Kot, sondern um kleine Nahrungsbällchen, die die Kaninchen wieder fressen. Das mag zwar nicht besonders ansprechend klingen, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung eines Kaninchens. Solltest du dein Kaninchen also dabei beobachten, wie es sie frisst, ist das kein Grund zur Sorge – es ist etwas ganz Natürliches.

Blinddarmkot wird, wie der Name vermuten lässt, im Zäkum bzw. Blinddarm gebildet, der einen Teil des Verdauungssystems bildet. Nachdem die Nahrung den Dünndarm passiert hat, wird sie in verdaute und unverdaute Nahrung getrennt. Verdaute Nahrung, die keinen Nährwert mehr hat, wird im Dickdarm in Form von Kotpellets ausgeschieden. Unverdaute Nahrung wird durch den Blinddarm geschickt, wo sie von einer Vielzahl gesunder Mikroorganismen und Bakterien in eine Form aufgespalten wird, die der Körper tatsächlich verdauen kann. Das Ergebnis ist der Blinddarmkot, den das Kaninchen ausscheidet und wieder aufnimmt.

Meistens frisst das Kaninchen den Blinddarmkot, sobald er ausgeschieden wird. Wenn du zufällig diese weichen und glänzenden schwarzen Kugeln vorfindest, die wie kleine Brombeeren aneinander gereiht sind, hast du Blinddarmkot gefunden, den dein Kaninchen möglicherweise übersehen hat.

Probleme mit Kaninchenkot

Überprüfe bei jeder Stallreinigung, ob es einen neuen oder unregelmäßigen Stuhlgang gegeben hat. Beispiele für ungewöhnliche Kotpellets sind:

  • kleiner und härter als normal
  • äußerst unangenehmer oder starker Geruch
  • andere Farbe
  • durch Haare aneinandergereiht

Probleme mit der Ernährung

Der Hauptgrund für Probleme mit dem Kot ist eine unausgewogene Ernährung oder eine plötzliche Ernährungsumstellung. Achte darauf, die Ernährung deiner Kaninchen nicht zu schnell umzustellen, um Verdauungsstörungen zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung für ein Kaninchen besteht zu etwa 90 % aus qualitativ hochwertigem Heu und einer Schale mit hochwertigen Pellets. Als kleinen Leckerbissen kannst du deinen Kaninchen kleine Mengen an kaninchenfreundlichem Obst und Gemüse oder auch Blattgemüse in einem Caddi Futterkorb anbieten. Sorge auch dafür, dass deine Kaninchen jederzeit Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben, um ihre Verdauung in Schwung zu halten.

Genau wie beim Menschen können auch Kaninchen unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel reagieren. Wenn du feststellst, dass dein Kaninchen sehr harte oder weniger als normale Kotpellets hat, solltest du hinsichtlich seiner Ernährung auf Grundfutter zurückgreifen. Wenn dein Kaninchen in der Lage ist, seine Verdauung durch Heu und Pellets allein zu regulieren, führe langsam wieder zusätzliches Gemüse ein. Blattgemüse wie Salat und Kohl enthält mehr Ballaststoffe und ist für Kaninchen am leichtesten zu verdauen. Obst und Gemüse wie Karotten enthalten viel Stärke und sollten nur in kleinen Mengen und nicht öfter als ein paar Mal pro Woche gegeben werden.

Unterstützung bei der Fellpflege

Wenn du langhaarige Kaninchen hast wie das Löwenkopfkaninchen oder das Angorakaninchen, ist es unvermeidlich, dass sie bei der Fellpflege Haare zu sich nehmen – und was rein geht, muss auch wieder raus. Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Kotpellets deiner Kaninchen durch lange Haarsträhnen verbunden sind. Wenn dies häufiger als ein- oder zweimal im Monat vorkommt, solltest du deine Kaninchen häufiger bürsten. Dies ist vor allem im Herbst und im Frühjahr hilfreich, wenn die Kaninchen im Fellwechsel sind.

Durchfall erfordert den Tierarzt

Durchfall kann bei Kaninchen sehr ernst sein – besonders in den wärmeren Monaten, wenn Fliegen von feuchtem und schmutzigem Fell angelockt werden. Der Fliegenmadenbefall beim Kaninchen tritt auf, wenn Fliegenlarven aus Eiern schlüpfen, die von den Fliegen gelegt wurden, die vom verschmutzten Fell des Kaninchens angelockt wurden. Dieser Zustand kann für Kaninchen innerhalb weniger Tage tödlich sein, daher ist es wichtig, den Durchfall schnell zu behandeln. Wenn sich die Verdauung des Kaninchens nicht innerhalb von 24 Stunden wieder normalisiert, ist es an der Zeit, den Tierarzt aufzusuchen.

Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

  • Ernährungsumstellung oder schlechte Ernährung
  • Krankheit
  • Stress

Kaninchenkot als Dünger

Kaninchen und Gärtner haben zwar eine etwas komplizierte Geschichte, aber Kaninchenkot ist ein hervorragender Dünger für den Garten. Er kann direkt auf den Pflanzen und Beeten verteilt werden – er zerfällt schnell und schadet weder den Pflanzen noch den Wurzeln.

Kaninchendung enthält viermal mehr Nährstoffe als Kuh- oder Pferdedung und doppelt so viel wie Hühnermist. Er enthält jedoch nicht so viel Stickstoff, sodass er nicht kompostiert werden muss. Kaninchenkot gibt bei seiner Zersetzung weiterhin Nährstoffe ab und verbessert die Struktur des Bodens. Ein Kaninchenstall mit herausnehmbarer Einstreuschublade macht es einfach, den Kaninchenkot direkt auf der Erde zu verteilen.

Eine glückliche Behausung mit Omlet

Ein entspanntes Kaninchen ist ein glückliches Kaninchen und Omlet weiß, wie man es Kaninchen in ihren Behausungen gemütlich macht. Unser Eglu Go Kaninchenstall ist für die Halter leicht zu reinigen, und der Kaninchenkot kann für die Nutzung im Garten oder zum Entsorgen leicht entnommen werden. Zudem werden Fliegen auf ein Minimum reduziert. Mit dem Caddi Futterkorb wird das Servieren nahrhafter Leckerbissen zum Vergnügen und es ist zudem ganz einfach; es bleibt alles sauber und stressfrei. Unterstütze die gesunde Verdauung deiner Kaninchen und erleichtere dir die Arbeit, indem du eine Einrichtung von Omlet für sie wählst.

Ein Mädchen schaut einem Kaninchen im Omlet Eglu Go Kaninchenstall zu

This entry was posted in Kaninchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *