Der Omlet Deutschland Blog

Fliegenmadenbefall beim Kaninchen

Zwei Kinder mit ihrem Kaninchen und dem Omlet Zippi Tunnelsystem

Zum Glück kommt ein Fliegenmadenbefall bei Kaninchen, die gut versorgt sind, nur selten vor. Gesunde Kaninchen, die sich selbst pflegen können und eine saubere Umgebung haben, werden nicht so leicht davon befallen. Als Beutetiere sind Kaninchen jedoch sehr gut darin, ihr Unbehagen zu verbergen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was ein Fliegenmadenbefall ist, wie er verhindert und wie er behandelt wird.

Was ist ein Fliegenmadenbefall?

Wie der Name vermuten lässt, werden beim Fliegenmadenbefall, der auch als Fliegenmadenkrankheit und Myasis bekannt ist, draußen lebende Tiere von Fliegenmaden befallen. Bei Kaninchen beginnt der Befall, wenn die Grüne Flaschenfliege – Lucilia Sericata – Eier auf der Haut ablegt. Wenn die Maden schlüpfen, siedeln sie sich auf dem Kaninchen an, fressen sich durch die Haut und dringen schließlich in das darunter liegende Gewebe ein. Dieser schreckliche Befall kommt bei gesunden Kaninchen gewöhnlich nicht vor. Der Großteil der von dieser Krankheit betroffenen Kaninchen

  • ist übergewichtig oder leidet an anderen Krankheiten, aufgrund dessen die Tiere sich nicht selbst pflegen können
  • lebt in unhygienischen Verhältnissen
  • leidet unter durch Urin oder Fäkalien verursachte Verschmutzungen oder Wunden

Wenn das Fell des Kaninchens übermäßig verschmutzt ist (durch Kot, Urin oder ständige Feuchtigkeit) oder es unter dermaßen verschmutzten Bedingungen lebt, dass Fliegenschwärme davon angezogen werden, besteht die Gefahr eines Fliegenmadenbefalls. Fliegen gehören zum Leben in der freien Natur dazu, und eine geringe Anzahl dieser fliegenden Plagegeister ist in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn aber Fliegen von dem schmutzigen, stinkenden Fell eines Kaninchens angezogen werden, das unter nicht optimalen Bedingungen lebt, wird dies zu Problemen führen.

Der Fliegenmadenbefall tritt am häufigsten in den Sommermonaten auf, wenn die Fliegen am aktivsten sind. Die wärmeren Temperaturen begünstigen die Entwicklung von Maden, und es gibt zu dieser Jahreszeit Fliegen in Hülle und Fülle. Und da sich die Kaninchen während der Hitze des Tages vermehrt im kühlen Gras oder im Schatten aufhalten, sind sie von den Fliegen leicht aufzuspüren. Die Kaninchen während der heißesten Zeit des Tages ins Haus zu bringen, kann helfen, die Fliegenplage einzudämmen.

Können auch im Haus gehaltene Kaninchen von Fliegenmaden befallen werden?

Auch drinnen gehaltene Kaninchen können die Fliegenmadenkrankheit bekommen, allerdings kommt dies viel seltener vor als bei Kaninchen in Außenhaltung. Für einen Befall gelten sowohl für im Haus gehaltene als auch im Freien lebende Kaninchen die gleichen Voraussetzungen. Es ist jedoch unwahrscheinlicher, dass drinnen lebende Tiere ein unhygienisches Fell oder unhygienische Lebensbedingungen haben. Darüber hinaus gibt es in Häusern in der Regel weniger Fliegen als in der freien Natur.

Bei drinnen gehaltenen Kaninchen ist es wichtig, die Wohnung sauber zu halten, um Fliegen zu vermeiden. Wenn Sie Ihre draußen lebenden Kaninchen tagsüber für kurze Zeit ins Haus holen, achten Sie darauf, dass sie keine Fliegen mit hineinbringen. Die Räume, in denen sich die Tiere aufhalten, sollten täglich gereinigt werden, um eine Ansammlung von Fliegen zu vermeiden.

6 Anzeichen und Symptome eines Fliegenmadenbefalls bei Kaninchen

Ein Fliegenmadenbefall kann schnell auftreten, da die Maden innerhalb weniger Stunden nach der Eiablage schlüpfen können. Sobald die Maden schlüpfen, suchen sie sich eine Nahrungsquelle, sodass das Kaninchen in unmittelbarer Gefahr ist, ein Wirt für sie zu werden. Kaninchen können eines der folgenden Anzeichen aufweisen, wenn sie unter der Fliegenmadenkrankheit leiden. Es ist daher wichtig, regelmäßige Gesundheitschecks bei Kaninchen durchzuführen.

1. Vorhandensein von Maden

Das erste Symptom eines Fliegenmadenbefalls ist das Vorhandensein von Maden. Die Larven sind zunächst klein und sehen wurmartig aus. Die Fliegen legen ihre Eier an dem Teil des Tieres ab, der sie am meisten anzieht. Bei Kaninchen ist dies in der Regel der Bereich um den Schwanz, wo Urin und Kot am ehesten zu finden sind.

2. Lethargie

Wenn ein Kaninchen Schmerzen hat, kann es lustlos oder ermattet wirken. Der Fliegenmadenbefall verursacht extreme Beschwerden, wodurch das Kaninchen wahrscheinlich weniger aktiv ist und es in den meisten Fällen vermeidet, sich zu bewegen. Lethargische Kaninchen verbringen möglicherweise auch mehr Zeit in ihrem Stall.

3. Appetitverlust

Die meisten Tiere (einschließlich Kaninchen) fressen nicht mehr, wenn sie sich unwohl fühlen. Wenn Ihr Kaninchen nicht mehr frisst oder trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Ein Fliegenmadenbefall kann dazu führen, dass sich der Zustand eines geschwächten oder dehydratisierten Kaninchens schnell verschlimmert.

4. Vermehrtes Graben

Kaninchen, die Schmerzen haben, graben möglicherweise mehr, um sich Linderung zu verschaffen. Achten Sie darauf, ob Ihre Kaninchen vermehrt graben, vor allem in den Ecken. Kratzspuren an der Innenseite von Ställen, draußen im Auslauf oder in der Einstreu können ein Anzeichen sein, dass ein Kaninchen Schmerzen hat.

5. Geruch aus dem Gehege

Wie Sie sich vorstellen können, verursacht ein Fliegenmadenbefall einen üblen Geruch. Der Gestank verwesenden Fleisches, das die Maden hinterlassen, ist kein dezentes Anzeichen. Er tritt in der Regel auf, wenn der Fliegenbefall ein schlimmes Ausmaß angenommen hat.

6. Schock

Das letzte Stadium der Fliegenmadenkrankheit ist der Schock. Dieser tritt ein, wenn der Körper des Kaninchens durch Schmerzen, Infektionen oder externe Stressfaktoren überfordert ist. Der Fliegenmadenbefall bringt alle diese Bedingungen mit sich und ist daher für Kaninchen sehr gefährlich. Zu den Symptomen eines Schocks gehören:

  • schnelles Atmen
  • blasse Schleimhäute (Augen, Zahnfleisch)
  • Krämpfe
  • Bewusstlosigkeit oder Kollaps
  • Tod

Wenn Sie Maden an Ihrem Kaninchen finden oder eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Eine sofortige Behandlung ist notwendig, um den Befall zu bekämpfen.

Eine Frau leert die Kotschublade des Omlet Eglu Go Kaninchenstalls

Welche Kaninchenrassen sind anfälliger für die Fliegenmadenkrankheit?

Jede Rasse kann der Fliegenmadenkrankheit zum Opfer fallen, aber einige sind je nach Umweltfaktoren anfälliger als andere. Löwenkopf- und Angorakaninchen haben ein längeres Fell als andere Rassen, das ohne regelmäßige Pflege schnell verschmutzen kann. Große Rassen wie der Flämische Riese neigen aufgrund ihrer Größe zu Übergewicht, und übergewichtige Kaninchen können sich nicht so gründlich putzen wie Kaninchen mit idealem Gewicht.

Wie sich ein Fliegenmadenbefall vermeiden lässt

Das Heim des Kaninchens sauber zu halten ist eine der wichtigsten und wirksamsten Methoden zur Vorbeugung eines Fliegenmadenbefalls. Die Reinigung des Kaninchenstalls und das tägliche Auffrischen der Einstreu im Sommer sind unerlässlich, um eine Ansammlung von Fliegen zu vermeiden. Der Eglu Go Kaninchenstall aus Kunststoff von Omlet lässt sich täglich in nur wenigen Minuten gründlich reinigen und verfügt über ausreichende Belüftung, um eine Geruchsbildung zu vermeiden. Der erweiterbare Auslauf bietet den Kaninchen viel Platz zum Herumflitzen und Faulenzen, wobei der Kot verteilt wird, was ebenfalls verhindert, dass sich Fliegen ansammeln.

Um einen noch größeren Bereich zu schaffen und den Fliegen zu entkommen, kann unser Zippi Tunnelsystem für Kaninchen an den Stall sowie an einen Kaninchenlaufstall angeschlossen werden. Sie können auch Plattformen in den Laufställen anbringen, um die Kaninchen zur Bewegung zu ermuntern und zu verhindern, dass sie übergewichtig werden. In Kombination mit einer ausgewogenen Kaninchenernährung werden die Zippi Kaninchenlattformen ihren pelzigen Familienmitgliedern helfen, in Topform zu bleiben.

Die Behandlung der Fliegenmadenkrankheit bei Kaninchen

Ein Fliegenmadenbefall ist ein medizinischer Notfall und Sie sollten sich sofort mit Ihrem Tierarzt in Verbindung setzen, um irreversible Schäden zu vermeiden. Versuchen Sie nicht, eingegrabene Maden selbst zu behandeln oder zu entfernen, da Teile davon im Inneren des Kaninchens abbrechen und eine Infektion verursachen können. Kaninchen mit Fliegenmadenbefall benötigen verschreibungspflichtige Antibiotika und Schmerzmittel, um sich vollständig zu erholen.

Omlet und die Pflege Ihres Kaninchens

Omlets Produkte für Kaninchen tragen dazu bei, dass Ihre Tiere gesund und glücklich bleiben. Unsere leicht zu reinigenden Designs wurden entwickelt, damit die Halter weniger Zeit für die Reinigung aufwenden müssen und mehr Zeit zum Spielen mit ihren Haustieren haben. Der Eglu Go Kaninchenstall, die Zippi Kaninchenplattformen und das Zippi Tunnelsystem für Kaninchen sind alle leicht sauber zu halten und ermuntern Ihre Kaninchen dazu, aktiv zu werden, was wiederum für ihre allgemeine Gesundheit förderlich ist. Bringen Sie Ihre Kaninchen in den fachkundig gestalteten Einrichtungen von Omlet unter und sagen Sie dem Fliegenmadenbefall und anderen gefährlichen Bedingungen den Kampf an.

Ein Kaninchen mit seinem Omlet Futterkorb für Kaninchen vor dem Omlet Eglu Go Kaninchenstall

This entry was posted in Kaninchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *