Wie man eine Katze davon abhält, an Möbeln zu kratzen
Eine Katze zu besitzen kann das Leben durch viele wunderbare Erfahrungen bereichern. Zum Beispiel durch bedingungslose Liebe, echte Kameradschaft und das ständige Kratzen an Ihren Möbeln. Aber was, wenn nur die ersten beiden Erfahrungen willkommen sind? Wie können Sie Ihre Katze davon abhalten, an Ihren Möbeln zu kratzen?
Man kann eine Katze nicht davon abhalten, das zu machen, was für sie ganz natürlich ist. Kratzen ist für Katzen das, was für Menschen der aufrechte Gang ist. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Auch wenn Sie das angeborene Verhalten Ihrer Katze nicht unterbinden können, so gibt es Möglichkeiten, um sie davon abzuhalten, Ihre Möbel zu zerkratzen.
Lesen Sie weiter, um einige Tipps und Tricks zu erfahren, mit denen Ihre Katze ihrem Kratzbedürfnis nachkommen kann und Ihr Sofa verschont bleibt.
3 Gründe, warum Katzen an Möbeln kratzen
Für das Kratzen gibt es drei Hauptgründe. Es ist ein Urinstinkt und dient sowohl ihrer Gesundheit als auch der Reviermarkierung. Schauen wir uns etwas genauer an, warum Katzen an Möbeln kratzen:
- Zum Schärfen ihrer Krallen.
In freier Wildbahn kratzen Katzen an Bäumen und anderen harten Oberflächen, um sich eine Maniküre zu verpassen. Durch das Kratzen werden die abgestorbenen Schichten entfernt, sodass die Krallen scharf bleiben und für die nächste Jagd bereit sind. - Zur Markierung ihres Reviers.
Wenn Sie mehrere Katzen haben, fällt Ihnen vielleicht auf, dass jede Katze bestimmte Stellen hat, an denen sie gerne kratzt. Das liegt daran, dass Katzen bei jedem Kratzen ihr Revier markieren. Über winzige Duftdrüsen, die die Pfoten der Katze bedecken, verbreiten sie mit jedem Kratzer ihren spezifischen Geruch und lassen andere Katzen wissen, dass sie das Sofa, den Stuhl oder Kratzbaum für sich in Anspruch genommen haben. - Als Bewegungsmaßnahme.
Kratzen hält die Muskeln in Schuss! Wussten Sie, dass Katzen das Kratzen als eine Art Training nutzen? Wenn Sie Ihre Katze das nächste Mal dabei sehen, wie sie auf ihren Hinterbeinen stehend ihre Vorderbeine beim Kratzen hin- und herbewegt, stellen Sie sich vor, Sie würden diese Bewegung selbst ausführen. Es ist ein gutes Fitness-Training, finden Sie nicht?
Neigen bestimmte Katzenrassen eher zum Kratzen?
Fakt ist, dass alle Katzen kratzen. Obwohl sich die Verhaltensweisen gewisser Katzenrassen von anderen unterscheiden, ist das Kratzen eine Eigenschaft, die sie alle gemeinsam haben. Es gibt jedoch einige ausgewählte Rassen, denen man es leichter abgewöhnen kann, an den Möbeln zu kratzen. Wenn Sie sich also eine Katze anschaffen möchten, die lieber auf dem Sofa liegt als es zu zerkratzen, könnten die folgenden 3 Rassen infrage kommen:
- Schottische Faltohrkatze: Die Schottische Faltohrkatze gilt als äußerst liebenswerte und anhängliche Rasse, die es liebt, Zeit mit ihrem Menschen zu verbringen. Und weil sie so gut auf positive Verstärkung und Leckerlis reagiert, lässt es sich ihr leicht beibringen, die Möbel nicht zu zerkratzen.
- Ragdoll: Die berühmte Ragdoll hat ihren Namen von ihrem sanftmütigen und schoßliebenden Temperament. Diese Rasse ist in der Regel sehr passiv und neigt daher weniger zu destruktivem Kratzverhalten.
- Perserkatze: Perserkatzen sind als ruhig und still bekannt. Sie eignen sich hervorragend als Hauskatzen, da sie es lieben, geliebt zu werden, Liebe zu geben und Zeit für sich selbst zu haben. Da die Perserkatze nicht zu den ängstlichen Katzentypen gehört und auch keine Entdeckernatur ist, verbringt sie in der Regel mehr Zeit mit Schlafen und weniger mit Kratzen.
Tipps, um Katzen vom Kratzen an Möbeln abzuhalten
Eine Katze vom Kratzen an den Möbeln abhalten zu wollen ist in etwa so, wie ein Kleinkind davon abzuhalten, mit Buntstiften im ganzen Haus zu malen. Es geht weniger darum, das Verhalten zu unterbinden, sondern vielmehr darum, Wege zu finden, es umzuleiten. Werfen wir einen Blick auf einige der Lieblingsmöbel Ihrer Katze, an denen sie gerne kratzt, und wie Sie sie davon abhalten können.
Das Sofa
Sie haben also gerade ein schönes neues Sofa gekauft, auf dem Sie gerne mit Ihrer Katze kuscheln würden, aber sie hält es stattdessen für einen schönen neuen Kratzbaum. Aber keine Sorge – es stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung. Sie könnten zwar versuchen, der Katze das Kratzen ganz abzugewöhnen, aber wie wir bereits festgestellt haben, ist dies ein nahezu unmögliches Unterfangen. Leiten Sie stattdessen ihr Kratzen auf etwas anderes um.
Der Stak Kratzbaum aus Pappe von Omlet ist ideal dafür, da er all das nachahmt, was sich eine Katze für ihr Kratzvergnügen wünscht. Der vertikale und robuste Baum hat die Höhe eines Sofas, damit die Katze sich zum Kratzen strecken kann. Die strapazierfähige Pappe hingegen ähnelt dem starken Sofastoff, sodass sich die Katze in kürzester Zeit darauf umstellen wird.
Der Teppich
Ist Ihr Teppich von Ihrer Katze ganz ausgefranst? Das bedeutet wahrscheinlich, dass sie lieber auf horizontalen als auf vertikalen Flächen kratzt. Warum also nicht der Samtpfote geben, was sie sich wünscht? Indem Sie ein horizontales, wellenartiges Kratzbrett neben ihrem Katzenbett aufstellen, können Sie Ihre Katze dazu ermutigen, sich darauf dem Genuss des Kratzvergnügens hinzugeben und das Kratzen auf dem Teppich ganz sein zu lassen, was alle glücklich machen wird.
An der Wand kratzen war gestern
Die Wände in Ihrem Heim sollten mit Bildern Ihrer süßen Katze geschmückt sein – und nicht mit ihren Kratzspuren. Was können Sie also tun, wenn Ihre Katze gerne an den Wänden kratzt? Bevor Sie losziehen, um neue Tapeten zu kaufen, sollten Sie die folgende Möglichkeit in Betracht ziehen. Die meisten Katzen, die an den Wänden kratzen, tun dies, weil sie den Halt der stabilen Wand schätzen, während sie ihre Krallen feilen.
Wie wäre es also, wenn sie einen Teil der Wand für sich haben könnte? Der Omlet Stak Kratzbaum für die Wandmontage macht es möglich! Geben Sie Ihrer Katze den Kratzspaß, den sie sich so sehr wünscht, auf eine Weise, die ihr und Ihrem Heim zugutekommt. Befestigen Sie einfach den Kratzbaum an der Wand und lassen Sie Ihre Katze eine neue Art des vertikalen Kratzens entdecken.
Wie die Kratzbäume von Omlet gesunde Gewohnheiten fördern
Wenn es um die Förderung der natürlichen Verhaltensweisen Ihrer Katze geht, hat Omlet genau das Richtige für Sie. Einer der Hauptgründe, warum Katzen überall kratzen, ist, dass sie sich dabei wohlfühlen. Genau aus diesem Grund haben wir bei der Entwicklung unserer Kratzbäume die Norm infrage gestellt. Sie bieten Ihrer Katze ein einzigartiges Erlebnis und fördern gleichzeitig auch gesunde Gewohnheiten in Ihrem Heim.
Herkömmliche Kratzbäume werden schnell abgenutzt. Die Katze weicht dann eher auf das Sofa oder den Teppich aus, um dort munter weiter zu kratzen. Beim vom Omlet entworfenen Stak Kratzbaum können die abgenutzten Pappschichten durch ein Nachfüllpack ersetzt werden. Dadurch kann Ihre Katze genüsslich an ihrem Kratzbaum weiterkratzen, und nicht an Ihren Möbeln.
Uns ist auch bewusst, dass Katzen an mehr als nur dem Kratzen interessiert sind. Mit dem Freestyle Indoor Kratzbaum von Omlet bieten Sie Ihrer Katze nicht nur einen Kratzbaum, sondern können durch das Anbringen von Hängematten, Stufen und Plattformen auch ihre Neugier fördern. Und vergessen Sie nicht, jede Menge Katzenspielzeug bereitzustellen, um jederzeit mit Ihrer Katze spielen zu können, was die Bindung stärken wird.
Katzenpflege mit Omlet
Das Schöne und Wunderbare an Katzen sind die einzigartigen und interessanten Verhaltensweisen, die sie an den Tag legen. Wer wie Omlet Katzen versteht, kann mit den passenden Produkten ihre Bedürfnisse besser erfüllen. Von Kratzbäumen für drinnen über Katzenspielplätze für draußen bis hin zu kuschligen Katzenbetten und allen Produkten für Katzen, die dazwischenliegen – wir haben alles, um die Sinne der Katze zu befriedigen. Halten Sie mit Omlets Produkten Ihre Katze beschäftigt, damit Ihre Möbel weiterhin tipptopp aussehen!
This entry was posted in Katzen