Der Omlet Deutschland Blog

Wie Sie das Kauverhalten Ihres Welpen umleiten können

Ein Welpe auf Omlets Topology Hundebett mit Steppdecken-Topper

Für Welpen ist die ganze Welt ein einziges großes Kauspielzeug. Um ihre Umgebung und alles, was sich darin finden lässt, zu erkunden, wird alles per Maul und Zähne inspiziert. Dieses Verhalten ist zwar völlig normal und ist auch zu erwarten, aber es kann auch frustrierend sein, wenn dabei Gegenstände zerstört werden, vor allem Möbel, Schuhe oder sogar das Hundebett. Wenn Sie sich also als Welpenbesitzer fragen, wann es mit den Bissspuren und angeknabberten Socken ein Ende haben wird, lesen Sie weiter. Omlet steht Ihnen mit Rat zur Seite und hat die notwendigen Produkte, um das Kauverhalten Ihres Welpen umzuleiten.

Normales Kauverhalten von Welpen

Genau wie Babys bereitet auch Welpen das Zahnen Schmerzen und Unbehagen. In den ersten 6 Monaten ihres Lebens verbringen Welpen einen Großteil ihrer Zeit mit Kauen und Beißen, um ihrem Maul und ihren Zähnen Linderung zu verschaffen. Kauen ist für Welpen ganz normal. Es hilft ihnen, ihren Kiefer zu stärken, ihr Gehirn zu stimulieren und Ängste abzubauen – sie können einfach nicht anders!

Manche Hunde sind von Natur aus kaufreudiger als andere. Wenn Sie aber bemerken, dass Ihr Welpe übermäßig kaut und beißt, könnte es dafür tiefere Ursachen geben. In Deutschland dürfen laut Tierschutzverordnung Welpen frühestens im Alter von 8 Wochen von der Mutter getrennt und an ihre neue Familie abgegeben werden. Werden Welpen vorher von der Mutter getrennt, kann das zu schweren Trennungsängsten führen und einer erhöhten Neigung, an Stoffen zu saugen. Infolgedessen könnten die Welpen in diesem Fall über längere Zeiträume hinweg ein gesteigertes Kauverhalten zeigen.

Darüber hinaus können auch Welpen, die sich nach ihrem Einzug in ihr neues Heim langweilen oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, zu verstärktem Kauen neigen. Doch unabhängig vom Ausmaß des Kauverhaltens Ihres Welpen, das nur vorübergehend sein wird, gibt es Möglichkeiten, dieses Verhalten umzuleiten und letztendlich in den Griff zu bekommen.

Das Haus welpensicher machen

Die erste goldene Regel der Welpenzeit, die immer befolgt werden sollte, lautet, den Welpen niemals unbeaufsichtigt im Haus herumlaufen zu lassen. Wir garantieren, dass dies zu einer massiven Verwüstung führen wird! Das Beste, was Sie tun können, bevor Sie Ihren Welpen nach Hause bringen, ist, ein Zimmer im Haus zu bestimmen, das als vorübergehende Welpenunterkunft dienen soll. Wir empfehlen einen Raum mit Fliesen anstatt Teppich.

Die zweite goldene Regel der Welpenzeit lautet, Geduld zu haben. Das natürliche Kau- und Beißverhalten kann zwar umgeleitet werden, aber es ist ein langsamer Prozess, der Zeit braucht und unweigerlich viele Ausrutscher mit sich bringt. Machen Sie sich also auf einige angeknabberte Socken, Schuhe und sogar Hundebetten gefasst.

Zum Glück hat Omlet aber Lösungen zum Umgang mit dem Kauverhalten von Welpen parat.

Tipps, um das Kauverhalten von Welpen umzuleiten

Wir wissen zwar, dass Ihr Welpe nicht in der Lage sein wird, sein Topology Hundebett von Omlet zu zerkauen, aber er wird sicherlich etwas anderes zum Anknabbern finden. Welpen sind nun einmal Welpen. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Welpen davon abhalten können, die Gegenstände in Ihrer Wohnung anzuknabbern.

  • Beschäftigung ist das A und O

Wussten Sie, dass Welpen sich langweilen können? Angesichts ihrer lebhaften und neugierigen Natur ist das kaum zu glauben. Aber es stimmt, und Langeweile kann bei ihnen zu einem verstärkten Kauverhalten führen. Das beste Mittel gegen Langeweile ist also Beschäftigung. Denn ein müder Welpe knabbert nicht so viel an.

Denken Sie aber daran, dass Welpen in ihrem noch sehr jungen Alter und mit ihrem empfindlichen Bewegungsapparat noch keine langen Spaziergänge machen oder im Park herumtollen können. Es gilt also, Wege zu finden, mit dem Welpen im Haus zu spielen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Jede Art von körperlicher oder geistiger Stimulation trägt dazu bei, das übermäßige Verlangen, alles anknabbern zu müssen, zu verringern.

  • Unverzichtbares Kauspielzeug

Genau wie Kleinkinder brauchen auch Welpen jede Menge Spielzeug, das ihnen Anreize bietet. Stellen Sie also sicher, dass Sie mehrere Kauspielzeuge für ihn haben. Geben Sie ihm aber keine alten Socken oder Schuhe als Kauspielzeug – das wird nur Verwirrung stiften, wenn er versucht, die neuen Schuhe anzuknabbern, die neben der Tür stehen.

Sie können das Kauspielzeug auch alle paar Tage austauschen, damit er etwas Neues zum Anknabbern hat. Bedenken Sie bei der Auswahl des Spielzeugs die Größe und das Alter Ihres Welpen, damit es für seine speziellen Bedürfnisse geeignet ist.

  • Kong ist König

Wie wäre es, das Kauvergnügen Ihres Welpen mit dem Kong auf ein neues Niveau zu bringen? Das Kong-Spielzeug aus superhartem Kunststoff ist für Welpen ideal zum Kauen. Es ist so konzipiert, dass es auch den schärfsten Welpenzähnen standhält und ist der ideale Ersatz für Schuhe, Socken oder sogar Möbel, an denen Ihr Welpe Gefallen gefunden hat.

Sobald Sie sehen, dass Ihr Welpe etwas Unerwünschtes anknabbert, geben Sie ihm stattdessen das Kong-Spielzeug. Mit der Zeit wird er das Spielzeug den Möbeln vorziehen. Sie können das Kong sogar mit einem dieser einfachen Kong-Rezepten füllen. Stellen Sie vorab jedoch sicher, dass die Zutaten für Ihren Hund geeignet sind.

  • Das Anknabbern mit Abwehrmitteln unterbinden

Was tun, wenn Welpen eher an Stromkabeln als an Schuhen kauen? Das kann gefährlich sein! Wenn Sie sehen, dass Ihr Welpe sich an Kabeln oder anderen Dingen vergreift, die ein absolutes Kauverbot darstellen, können Sie ein Abwehrmittel verwenden, um ihn davon abzuhalten.

Hunde hassen den Geschmack von Bitterem. Sprühen Sie daher ein bitteres Anti-Knabber-Spray auf die Gegenstände, von denen er sich komplett fernhalten soll. Ein natürliches und ungiftiges Spray dient als sichere Maßnahme, das Anknabbern unerwünschter Gegenstände zu unterbinden.

Wie das Kauverhalten von Welpen NICHT umgeleitet werden sollte

Es ist sehr wichtig, beim Umleiten des Kauverhaltens negative Reaktionen oder Konsequenzen zu vermeiden. Sie haben ein ganzes Leben mit Ihrem neuen pelzigen Freund vor sich, und wenn Sie versuchen, sein angeborenes Kauverhalten auf die falsche Weise zu unterbinden, könnte dies später dazu führen, dass er weniger Vertrauen fasst. Hier sind einige Tipps, was zu vermeiden ist.

  1. Niemals einem Welpen einen Maulkorb anlegen
  2. Niemals versuchen, sein Maul mit der Hand zuzuhalten
  3. Niemals eine Hundebox als Strafe für das Anknabbern verwenden

Omlet und Ihr Welpe

Als Experten für das Verhalten von Welpen wissen wir nur zu gut, wie normal und gleichzeitig auch frustrierend das Kauverhalten in den ersten Monaten sein kann. Aus diesem Grund haben unsere Omlet-Designer Produkte entwickelt, die sowohl nützlich als auch langlebig sind, um den Welpenzähnen standzuhalten. Von Kauspielzeug , das als perfekter Ersatz für Schuhe und Socken dient, bis hin zu unserem idealen Welpenbett, das so konstruiert ist, dass es sich gegen jede Kauattacke behauptet – Omlet hat alles, was Sie brauchen, damit sich Ihr Welpe gut bei Ihnen einlebt.

Ein Welpe auf Omlets Topology Hundebett mit Steppdecken-Topper

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *