7 lustige Aktivitäten für dich und deinen Hund
Auslauf ist für das körperliche und geistige Wohlbefinden deines pelzigen Freundes wichtig. Spaziergänge um den Block sind zwar toll, aber manchmal könnten du und dein Hund vielleicht auch etwas Abwechslung gebrauchen. Und da kommen diese 7 verschiedenen und lustigen Aktivitäten für dich und deinen Hund wie gerufen. Ob Regen oder Sonnenschein, drinnen oder draußen – hier ist für jeden Hund und jeden Halter etwas dabei.
Abenteuerspaziergänge
Bring mehr Schwung in eure Spaziergänge durch die Nachbarschaft, indem ihr euch auf neue spannende Abenteuer begibt. Es stimmt schon, Hunde mögen Routine, aber sie mögen es auch, neue Gerüche zu erschnuppern und neue Dinge zu erleben. Anstatt also immer den gleichen Weg zu gehen, könntet ihr neue Pfade, Parks oder Naturschutzgebiete erkunden. Wenn ihr euch in die große freie Natur wagt, können du und dein Hund eine Oase voller neuer Anblicke und Gerüche entdecken.
Vorbereitung: Beginne mit der Suche nach hundefreundlichen Wanderwegen oder Parks in eurer Umgebung. Wahrscheinlich musst du nicht weit fahren, um ein paar tolle neue Wege oder Parks zu finden, die ihr erkunden könnt. Da ihr eine neue Umgebung erforschen werdet, solltest du darauf achten, dass Hundehalsband und -leine mit einer Namensmarke versehen sind. Nimm auch Wasser und Snacks für dich und deinen Hund mit und vielleicht auch ein leicht zu transportierendes Hundebett, damit sich dein Vierbeiner auf dem Heimweg bequem ausruhen kann.
Warum es gut tut: Abenteuerspaziergänge in der freien Natur bieten deinem Hund viele mentale Anreize und ermöglichen es ihm, seinen natürlichen Instinkten nachzugehen. Die Erkundung neuer Umgebungen hält den Geist des Hundes wach und fördert sein allgemeines Wohlbefinden.
Apportierspiele
Apportieren ist ein klassisches Spiel, das nie langweilig wird und deinem Hund garantiert Bewegung verschaffen wird. Und das Beste daran ist, dass ihr dieses lustige Spiel ohne viel Aufwand gemeinsam spielen könnt. Suche einfach eine freie Fläche, z. B. im Garten oder in einem hundefreundlichen Park, und lass deinen Hund einem Ball oder Frisbee hinterherjagen. Apportierspiele machen nicht nur Spaß, sondern verbessern auch die Beweglichkeit und Koordination des Hundes.
Vorbereitung: Wähle einen sicheren Bereich, der frei von Hindernissen oder Gefahren ist. Vergewissere dich, dass Hunde an dem Ort frei laufen dürfen und sicher sind. Beginne, indem du einen Ball, ein Frisbee oder sogar sein liebstes Hundespielzeug wirfst, zunächst aber noch nicht zu weit. Wenn sich dein Hund daran gewöhnt hat, kannst du die Distanz nach und nach erhöhen. Vergiss nicht, einen Hundenapf und Wasser mitzubringen, da dein Hund häufig Flüssigkeit zu sich nehmen werden muss.
Warum es gut tut: Apportierspiele sind eine ideale Form von Bewegung, da sie für ein gesundes Herz-Kreislauf-System des Hundes sorgen und seine Muskeln stärken. Aber das Beste an einem Apportierspiel ist wahrscheinlich die Stärkung der Bindung zwischen dir und deinem Hund, was unbezahlbar ist.
Agility-Training im Freien
Hast du schon einmal einen Agility-Wettbewerb für Hunde im Fernsehen gesehen und dich gefragt, ob dein Hund auch so ein Profi mit Hindernissen sein könnte? Das kann man nur herausfinden, indem man es ausprobiert. Agility ist eine fantastische Möglichkeit, deinen Hund sowohl geistig als auch körperlich zu fordern. Ein Agility- bzw. Geschicklichkeits-Parcours lässt sich ganz leicht mit Tunneln, Sprüngen und Slalomstangen im Garten errichten. Du und dein Hund werdet vom Agility-Parcours, von dem Hunde jeden Alters und jeder Rasse profitieren, begeistert sein.
Vorbereitung: Du musst nicht gleich eine teure Agility-Ausrüstung kaufen, um einen Parcours zu bauen. Du kannst dafür Haushaltsgegenstände verwenden, die für die Größe und die Fähigkeiten deines Hundes geeignet sind. Pappkartons, Wäschekörbe und sogar die orangefarbenen Spielkegel der Kinder eignen sich hervorragend, um einen Agility-Parcours für Anfänger zu bauen. Beginne mit einfachen Hindernissen und wenn dein Hund den Dreh raus hat, führe ihn nach und nach an etwas anspruchsvollere Herausforderungen heran.
Warum es gut tut: Agility-Training ist für Hunde ausgezeichnet, denn es verbessert ihre Balance, ihre Koordination und ihre Fähigkeit, Probleme zu lösen. Zudem stärkt es ihr Selbstvertrauen und die Bindung zu ihrem Halter.
Schwimmen
Wenn dein Hund eine kleine Wasserratte ist, dann könntest du Schwimmen, das eine hervorragende Form der Bewegung für den ganzen Körper ist, in seine Routine einbauen. Woher weißt du aber, ob dein Hund gerne schwimmt? Suche nach einem hundefreundlichen Strand, See oder Pool, in dem dein Hund gefahrlos planschen kann, um zu sehen, ob es ihm gefällt. Auch wenn er nicht mit dem ganzen Körper hineingeht, erhält er durch das Laufen entlang des Wassers Bewegung. Schwimmen eignet sich besonders gut für ältere Hunde oder solche mit Gelenkproblemen.
Vorbereitung: Wenn dein Hund noch nie Schwimmen war oder du dir nicht sicher bist, ob er schwimmen kann, wähle für den Anfang ruhige, seichte Gewässer. So kann er das Schwimmen in Ruhe ausprobieren. Achte darauf, die richtige Ausrüstung dabeizuhaben – ziehe eine Hundeschwimmweste für zusätzliche Sicherheit in Betracht, befestige eine Marke mit Kontaktangaben an seinem Halsband und nimm ein altes Handtuch zum Abreiben sowie einige Hundeleckerlis mit, die nach dem ausgiebigen Planschen das Erlebnis versüßen.
Warum es gut tut: Schwimmen ist eine sanfte Aktivität, die die Gelenke des Hundes schont. Der Hund erhält somit ausreichend Bewegung, ohne seine Knochen zu belasten. Und das Beste daran? In den heißen Sommermonaten ist Schwimmen eine gute Möglichkeit, um der Hitze zu entkommen.
Leckerlisuche im Haus
Wenn das Wetter draußen zu kalt oder zu regnerisch ist, um Aktivitäten im Freien nachzugehen, könntest du einige davon auch drinnen ausführen. Die Jagd nach Leckerlis im Haus ist eine lustige Möglichkeit, deinen Hund geistig auszulasten und ihm gleichzeitig Bewegung zu verschaffen. Es muss auch nicht schwer sein – verstecke einfach ein paar Leckerlis im Haus und lass sie von deinem Hund erschnüffeln.
Vorbereitung: Damit die Leckerlisuche im Haus deinem Hund Spaß macht, solltest du verschiedene Verstecke auswählen. Jetzt ist es Zeit, kreativ zu werden. Während dein Hund in einem anderen Zimmer ist, verstecke leise seine Leckerlis unter Möbeln, hinter Türen oder selbst in seiner Hundebox. Wenn dein Hund die Leckerlis leicht aufspürt, kannst du den Schwierigkeitsgrad allmählich erhöhen, indem du Verstecke auswählst, die nicht ganz so einfach zu finden sind.
Warum es gut tut: Die Leckerlisuche im Haus ist eine gute Möglichkeit für deinen Hund, seinen Geruchssinn einzusetzen und ihm gleichzeitig geistige Beschäftigung zu verschaffen. Zeit mit Suchen und Schnüffeln zu verbringen, hilft auch, Langeweile und destruktives Verhalten bei Hunden zu verhindern.
Interaktives Spielzeug und Spiele
Wenn es eine Aktivität gibt, die deinen Hund bei jedem Wetter garantiert auslasten wird, dann ist es das Spielen mit dir und seinem liebsten interaktiven Spielzeug. Spielzeug und Spiele sorgen nicht nur für Beschäftigung und Bewegung, sie bieten auch Herausforderungen für deinen pelzigen Freund. Halte eine Vielzahl verschiedener Spielsachen bereit wie Puzzlespielzeug, Leckerli-Bälle oder interaktive Spielmatten, damit bei deinem Hund die Fähigkeit zum Lösen von Problemen gefördert werden kann.
Vorbereitung: Zu viel des Guten kann zu Überforderung führen, und das gilt auch für Hunde und Spielzeug. Nimm dir daher jeden Tag Zeit, um mit deinem Hund und ein oder zwei Spielsachen zu spielen. Wenn es sich um ein neues Spielzeug handelt, solltest du es ihm allein vorstellen, damit er sich voll und ganz darauf einlassen kann. Versuche, sein Spielzeug alle zwei Wochen zu wechseln, um sein Interesse und seine Begeisterung aufrechtzuerhalten.
Warum es gut tut: Interaktives Hundespielzeug und Spiele sind perfekt für Hunde, denn sie bieten geistige Anreize und verhindern Langeweile. Wenn du in deiner Region aufgrund des Wetters nicht oft mit deinem Hund im Freien spielen kannst, ist Hundespielzeug für die Erhaltung seines körperlichen und mentalen Wohlbefindens unerlässlich.
Hinderniskurs für drinnen
Wer sagt, dass Hinderniskurse nur draußen gemeistert werden können? Wenn das Wetter nicht mitspielt, kannst du den Spaß auch nach drinnen verlegen und einen Hinderniskurs selbst bauen. Auch hier musst du keine teure Agility-Ausrüstung kaufen – verwende einfach Haushaltsgegenstände wie Stühle, Kissen und Pappkartons, um das ultimative Hundeabenteuer für drinnen zu schaffen. Achte nur darauf, einen Platz in deinem Haus zu wählen, an dem dein Hund durch Tunnel navigieren, über Hürden springen und sich zwischen Hindernissen hindurchschlängeln kann, ohne sich dabei zu verletzen oder die Möbel zu beschädigen.
Vorbereitung: Beginne damit, Platz in einem Zimmer zu schaffen, in dem du den Hinderniskurs sicher aufstellen kannst. Wähle ein Zimmer, das groß genug ist, damit sich dein Hund entsprechend seiner Größe darin mühelos bewegen kann. Entferne auch alle Möbelstücke oder Gegenstände, an denen er sich stoßen kann oder die beschädigt werden könnten. Achte bei der Auswahl der Gegenstände darauf, dass sie stabil sind und nicht leicht umfallen – es geht schließlich darum, Spaß zu haben, deshalb solltest du nichts verwenden, das Verletzungen verursachen oder kaputtgehen könnte.
Warum es gut tut: Hinderniskurse für drinnen bieten dem Hund jede Menge Bewegung und mentale Herausforderungen. Die sich wiederholenden Abläufe beim Durchqueren des Parcours fördern Gehorsam und Agilität, was sowohl für den Körper als auch den Geist des Hundes hervorragend ist.
Omlet und dein Hund
Was immer das Wetter auch bringen mag, für das allgemeine Wohlbefinden deines Hundes ist es wichtig, dass er aktiv bleibt und beschäftigt gehalten wird. Ganz gleich, ob ihr die freie Natur erkundet oder im Haus kreativ werdet, es gibt viele Möglichkeiten, deinen Hund beschäftigt und bei Laune zu halten. Bei Omlet wissen wir, wie wichtig Bewegung für Haustiere ist. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Produkten an, die die Bindung zwischen Halter und Haustier verbessern. Von interaktivem Hundespielzeug bis hin zu Hundehalsbändern und -leinen – wir stellen die Produkte her, die Hunde brauchen, egal, auf welche Weise sie sich am liebsten Bewegung verschaffen. Also, nix wie raus in die Natur und habt jede Menge Spaß bei all den Aktivitäten.
This entry was posted in Hunde