Warum Hühner hervorragende Haustiere für Familien mit Kindern sind
Hühner sind wirklich wundervolle Haustiere für die ganze Familie. Sie versorgen Sie nicht nur jeden Tag mit frischen Eiern, es macht auch richtig Spaß, sie zu beobachten und Zeit mit ihnen zu verbringen. Darüber hinaus werden Ihre Kinder eine Menge von ihnen lernen! Im Vergleich zu vielen anderen Haustieren, sind Hühner relativ pflegeleicht, und ihre Betreuung erfordert nicht wirklich viel, wobei Kinder ab dem Grundschulalter nicht zumindest teilweise helfen können. Lesen Sie hier noch mehr darüber,, warum Hühner so großartige Haustiere für Familien mit Kindern sind!
Warum sind Hühner so tolle Haustiere?
Verantwortung
Kinder aller Altersgruppen werden lernen, für ein anderes Lebewesen verantwortlich zu sein und zu sorgen. Natürlich sollte ihnen niemals die volle Verantwortung für die Pflege und Betreuung übertragen werden, aber schon das Verstreuen von etwas Mais auf den Boden oder das Nachfüllen der Tränke kann Kindern helfen, uneigennütziger zu werden.
Routine
Haustiere sind auch eine langfristige Verpflichtung, durch die Kinder lernen, manchmal ihre unmittelbaren Wünsche und Bedürfnisse beiseite zu schieben, um z.B. den Stall zu reinigen oder ihre Hühner zu füttern. Es zeigt den Kindern auch, wie wichtig eine strukturierte Routine sein kann, -etwas, das viele Kinder wirklich mögen.
Lebensmittel
Wenn Sie Hühner halten, werden Ihre Kinder erfahren, dass Lebensmittel nicht magisch in den Supermarktregalen auftauchen. Wenn sie sich selbst um ihre Hennen kümmern, werden sie hoffentlich erkennen, wie wichtig es ist, dass die Tiere genügend Platz und angemessene Pflege haben, und sie werden Tierprodukte nicht als selbstverständlich ansehen.
Lebenskreislauf
Wenn Sie Haustiere haben, ist es unvermeidlich, dass Ihre Kinder über Leben und Tod lernen. Ganz gleich, ob Sie Küken züchten, Hühner für die Fleischproduktion halten oder nur ein paar davon als Haustiere im Garten haben, Ihre Kinder werden wertvolle Einblicke in den Lebenszyklus erhalten.
Hygiene
Haustiere zu haben, die im Freien leben, wird den Kindern die Bedeutung von guter Hygiene vermitteln. Sie müssen darauf achten, sich nach dem Umgang mit den Hühnern gut die Hände zu waschen, und sie werden erkennen, dass der Stall und der Auslauf regelmäßig gereinigt werden müssen, damit die Tiere glücklich und gesund bleiben.
Zusätzliche Fähigkeiten
Hühner zu halten, kann in vielerlei Hinsicht lehrreich sein, auch wenn man vielleicht nicht gleich daran denkt. Abgesehen von den mathematischen Kenntnissen, die Kinder durch das Zählen von Eiern und das Messen von Futter und Wasser erwerben, lernen sie, dass verschiedene Tiere unterschiedliche Bedürfnisse haben, dass Eierschalen für erstaunliche Kunstprojekte verwendet werden können und dass Eier die Grundlage für Tausende von köstlichen Rezepten bilden.
Dinge, die Sie beachten sollten
- Beginnen Sie mit einer kleineren Herde von nicht mehr als 5 Hühnern. Auf diese Weise können Ihre Kinder sie unterscheiden und ihnen Namen geben, die auf ihren lustigen Charaktereigenschaften beruhen. Zu viele Hühner auf einmal lassen die Hühner eher wie eine Herde erscheinen als eine Ansammlung von Individuen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie sie als Haustiere betrachten werden. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich immer noch mehr anschaffen!
- Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, nicht mit einem Hahn zu beginnen. Hähne sind viel selbstbewusster und forscher als Hühner, sie können für jüngere Kinder etwas einschüchternd sein, und Sie wollen ja vermeiden, dass sie sofort abgeschreckt werden.
- Suchen Sie einen Stall aus, der die Hühnerhaltung einfach macht, so dass Ihre Kinder helfen können. Der Eglu Cube ist ein perfektes Beispiel. Es ist kinderleicht, die Hühner morgens rauszulassen und den Stall nachts zu schließen (noch einfacher natürlich, wenn Sie eine automatische Hühnerstalltür haben!) und die frischen Eier durch die Öffnung an der Seite einzusammeln. Jüngere Familienmitglieder können sogar bei der Reinigung des Stalls mithelfen. Leeren Sie einfach die Kotschublade aus und wischen Sie etwa einmal pro Woche die glatten Oberflächen des Hauses ab, und Ihr Stall wird jedes Mal wieder wie neu aussehen!
- Auch wenn Sie selbst keine Eier bebrüten und Küken aufziehen, ist es eine gute Idee, sich junge Hühner zuzulegen, wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder an der Aufzucht beteiligt sind. Fördern Sie regelmäßigen Kontakt und versuchen Sie, die Hühner immer wieder aufzuheben, um sie an den Umgang mit ihnen zu gewöhnen. Dies ist mitunter einfacher, wenn sich die Hühner in einem Auslauf befinden, der leicht zugänglich ist, wie das begehbare Hühnergehege. Wenn es ganz unkompliziert ist, hineinzugehen und Zeit mit Ihren Hühnern zu verbringen, werden Sie und Ihre Kinder dies regelmäßiger tun!
- Wählen Sie eine freundliche und robuste Rasse, die dafür bekannt ist, kinderfreundlich zu sein. Silkys sind zum Beispiel anhänglich und mögen es, gehalten zu werden, Orpingtons sind ruhig und zutraulich und Cochins passen sich leicht jeder Situation an, mit der sie konfrontiert werden. Sie können hier mehr über die verschiedenen Hühnerrassen lesen.
Omlet und deine Haustiere
Ganz gleich, ob du ein erstmaliger oder erfahrener Hühnerhalter bist, der auf der Suche nach einem neuen Haustier für die Familie ist, Omlet hat alles, was du brauchst, um deine Hühner das Leben in vollen Zügen genießen zu lassen. Von unserer Auswahl an leicht zu reinigenden Hühnerställen bis hin zu unserer Autodoor, die die Schlafenszeit deiner Hennen regelt – mit Omlet ist die Hühnerhaltung einfacher und unterhaltsamer denn je.
This entry was posted in Hühner