Der Omlet Deutschland Blog

Wie viel Bewegung brauchen meine Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen beim Erkunden der Zippi Plattformen für Meerschweinchenausläufe

Meerschweinchen (Cavia porcellus) stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden, wo sie in den unterschiedlichen Terrains der Berge lebten. Die Suche nach Futter liegt dieser Spezies im Blut, denn ihre Vorfahren verbrachten ihre Tage damit, auf der Suche nach der nächsten Nahrungsquelle die felsigen Landschaften und das Grasland zu erkunden. Und obwohl diese Tiere nicht für den Marathon gebaut sind, brauchen sie eine Kombination aus Stall und Auslauf sowie zusätzliche Tunnel und Zubehör, das ihnen jede Menge Bewegung und mentale Anreize bietet. Die Meerschweinchenprodukte von Omlet wurden fachmännisch entworfen, um diesen Instinkt zu fördern und sicherzustellen, dass Hausmeerschweinchen die nötige Bewegung bekommen.

Wie verschaffen sich Meerschweinchen Bewegung?

Obwohl die kleinen Säugetiere aus der Familie der Nagetiere alle niedlich, flauschig und ähnlich aussehen, so haben Hamster und Meerschweinchen unterschiedliche Bedürfnisse. Daher sind Laufräder und Joggingbälle, wie es sie für Hamster gibt, nicht notwendig (sie können für Meerschweinchen sogar gefährlich sein). Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Blog Was ist der Unterschied zwischen einem Hamster und einem Meerschweinchen? Stattdessen sollte sichergestellt werden, dass die Bodenfläche eines Meerschweinchenstalls, der zwei Tiere beherbergt, mindestens 0,75 qm beträgt.

Im Stall werden sie die meiste Zeit verbringen, daher gilt: je größer die Fläche, desto besser. Der Innenbereich eines Stalls ist jedoch nur die halbe Miete, denn Meerschweinchen brauchen auch Platz im Freien. Es wird empfohlen, sie mindestens drei Stunden am Tag freilaufen zu lassen, damit sie reichlich Bewegung haben, herumlaufen, hüpfen und popcornen können! Das alles lässt sich leicht umsetzen, indem ein Stall mit einem Auslauf kombiniert wird. Ein All-in-One-Bereich wie der Eglu Go Meerschweinchenstall ist daher die ideale Lösung.

Meerschweinchenausläufe können mittels eines Zippi Tunnelsystems für Meerschweinchen auch mit Laufställen im Freien verbunden werden. Meerschweinchen müssen zwar nicht mehr in den Anden nach Futter suchen, aber mit diesem flexiblen System lässt sich alles gestalten, damit sie dieses Verhalten ausleben können – von einem einfachen A-nach-B-Tunnel bis hin zu einem kompletten Labyrinth, in dem sie auf Gemüsejagd gehen können. Wussten Sie, dass der Geruchssinn von Meerschweinchen 25-mal besser ist als der des Menschen?! Die Jagd nach leckerem Gemüse mithilfe Ihres Zippi Tunnelsystems, Zippi Unterschlüpfen und Spieltunnel ist daher perfekt, um Ihren Meerschweinchen Bewegung und mentale Anreize zu bieten!

Für zwei Meerschweinchen ist ein 1–2 qm großer Auslauf ausreichend. Wird den Tieren mehr Platz zur Verfügung gestellt, werden sie ihn nur dann voll ausnutzen, wenn er viele Tunnel und Schlupflöcher hat, die sie ansteuern können – Meerschweinchen mögen es nicht, zu weit von einem sicheren und gemütlichen Ort entfernt zu sein und laufen in der Regel nicht in einem großen Garten herum.

Wie Sie Ihre Meerschweinchen zur Bewegung animieren

Meerschweinchen sind eher geneigt, herumzulaufen und Spaß zu haben, wenn sie dafür Spielkameraden haben. Regel Nummer eins, um sicherzugehen, dass Ihre Tiere genug Bewegung bekommen, ist also, ihnen mindestens einen Gefährten zur Seite zu stellen. In der Wildnis können Großfamilien aus mindestens 10 Tieren bestehen, aber Sie sollten sich bei der Anzahl der Tiere immer nach der Größe des Stalls und des Auslaufs richten. Sie müssen auch die richtige Kombination finden, da sich ein Männchen und ein Weibchen unweigerlich paaren werden, was offensichtliche Konsequenzen im Hinblick auf Platz und zu fütternde Mäulchen hat.

Gruppen von Männchen oder Weibchen sind die beste Wahl. Ein kastriertes Männchen wird sich auch sehr fröhlich und friedlich unter die Weibchen mischen, und es ist unwahrscheinlich, dass kleine Meinungsverschiedenheiten oder Rangeleien unter Ihren Meerschweinchen zu Verletzungen führen werden, da sie Teil ihrer täglichen Bewegung sind.

Das Einbinden von Verstecken in Ihrem Auslauf-/Stall-/Tunnel-System ist ein wichtiger Aspekt, da Meerschweinchen instinktiv immer ein Schlupfloch suchen, wenn sie unterwegs sind. Sich in Sicherheit zu bringen ist wahrscheinlich ihre energischste Form der Bewegung.

Sie können Ihre Tiere dazu ermutigen, sich die Beine zu vertreten und ihre Umgebung zu erkunden, indem Sie interessante Objekte in ihren Auslauf stellen, z.B. einen Caddi Futterkorb, mit Leckereien gefülltes Korbspielzeug, Kauspielzeug, Tunnel und einfache Verstecke in Form von Terrakotta-Höhlen und Iglus. Meerschweinchen spielen auch gerne mit den Pappröhren aus Klopapier- und Papierhandtuchrollen oder einem einfachen Pappkarton – besonders wenn diese mit Heu und frischen Gemüsesnacks gefüllt sind.

Eines der Dinge, die Meerschweinchen so einzigartig machen, ist ihre liebenswerte Kombination aus endloser Neugier und Nervosität. Sie folgen ihren Nasen, erforschen alles und eilen dann zurück in Sicherheit, wobei sie diese wunderbaren quieck quieck Laute von sich geben. Mit dieser Mischung aus Spielen und Rennen lassen sich ihre Bedürfnisse an Bewegung leicht erfüllen – Sie müssen nur die nötige Ausrüstung bereitstellen.

Bei Meerschweinchen und ihrer Bewegung geht es einerseits ums Erforschen und andererseits um Kontakt mit anderen Meerschweinchen. Sie sind sehr gesellige Tiere, die sich in Gruppen in ihrem Gehege bewegen, aber sie flitzen auch gerne auf eigene Faust zu kleinen Abenteuern davon. Im Omlet-Shop finden Sie alles, was Sie für Ihre Meerschweinchen brauchen. Und wenn Sie nach weiteren Ideen suchen, um Ihren Meerschweinchen Bewegung zu verschaffen, werfen Sie einen Blick auf unseren Blog über Aktivitäten für Meerschweinchen.

Ein Meerschweinchen bahnt sich durch den Omlet Spieltunnel mit dem Zippi Unterschlupf für Meerschweinchen

This entry was posted in Meerschweinchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *