Der Omlet Deutschland Blog

‘Doga’ – Yoga mit Ihrem Hund, geht das?

Woman sat on a mat doing doga with her dog

Ein langer Spaziergang mit dem Hund ist eine Möglichkeit, sich zu entspannen. Manchmal ist es aber nicht möglich, hinauszugehen, und das bedeutet, dass andere Möglichkeiten gefunden werden müssen, seinen pelzigen Freund daheim zu beschäftigen. Und hier kommt Doga ins Spiel …

Was ist Doga und was wird dafür benötigt?

Yoga ist Ihnen sicherlich bekannt, aber Doga? Das Anfang der 2000er Jahre in den USA entstandene Hundeyoga, auch bekannt als Doga (eine Kombination aus dem englischen Wort ‘Dog’ für Hund und ‘Yoga’), hat sich schnell über den ganzen Globus verbreitet. Doga bietet die Gelegenheit, Zeit mit seinem Hund zu verbringen und ihn zu unterhalten.

Um Ihr Doga-Abenteuer zu beginnen, brauchen Sie nur eine Yogamatte und bequeme Kleidung! Doga kann im Freien praktiziert werden, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, geht es drinnen genauso gut! Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Übungen daheim durchzuführen, sollten Sie ein Zimmer wählen, in dem sich Ihr Hund wohlfühlt und mit dem er vertraut ist. Eine Routine für den Hund zu haben, gibt ihm Selbstvertrauen, und er wird schon bald die Yogamatte und das Zimmer als einen Ort sehen, an dem er mit Ihnen einen Moment der Entspannung verbringen kann.

Die Vorteile von Doga

Doga umfasst in hohem Maße die Vorteile des Yoga: Entspannung, Konzentration, Meditation und Selbstbesinnung. Wird es zusammen mit dem Hund durchgeführt, kommen neue Vorteile hinzu.

Mehr Zen im Hundealltag

Unsere Hunde merken, wenn wir gestresst sind, was sich auch auf ihre Stimmung auswirken kann. Wenn Sie sich aber die Zeit für eine Doga-Sitzung nehmen, um durchzuatmen und zu entspannen, können sowohl Sie als auch Ihr Vierbeiner Stress abbauen.

Es gibt keine speziellen Doga-Anleitungen, was bedeutet, dass Sie Ihre Doga-Stunden an die Bedürfnisse von Ihnen und Ihrem Hund anpassen müssen. Wenn Ihr Hund bei den ersten Sitzungen lieber an Ihrer Seite bleiben möchte, ohne mitzumachen, sollten Sie ihn nicht zwingen. Denken Sie daran – es soll Ihnen beiden Spaß machen.

Lernen Sie die Hundesprache

Ihren Hund durch die Doga-Stunde zu begleiten bedeutet, die Führung zu übernehmen und ihm mitzuteilen, was Sie von ihm möchten, genauso, als würden Sie ihm einen neuen Trick beibringen. Wiederholungen sind das A und O zu einer erfolgreichen Stunde mit dem Hund. Wenn Sie diese neue Aktivität in Ihre Routine aufnehmen, können Sie die Gesellschaft Ihres Hundes genießen und gleichzeitig die gemeinsame Interaktion untereinander stärken.

Verbessert den Schlaf

Hunde lieben es zu schlafen und wir wissen auch, wie wichtig ausgiebige Nickerchen für sie sind. Wenn es Ihrem Hund schwerfällt, in einen Schlafrhythmus zu fallen, wäre eine physisch und mental stimulierende Aktivität wie Doga eine Möglichkeit, ihm dabei zu helfen. Und vergessen Sie nicht, ihrem Hund nach seiner Stunde ein Nickerchen in einem traumhaften Hundebett von Omlet zu gönnen, dass ihm zu einem besseren Schlafgefühl verhilft!

Ist Doga für meinen Hund geeignet?

Doga ist für alle Arten von Hunden geeignet – junge, alte, große und kleine! Doga kann besonders für ältere Hunde oder solche, die an Arthritis leiden, nützlich sein. Aber bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Tierarzt aufsuchen sollten, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Hundes haben, bevor Sie mit Doga beginnen. Korrekt durchgeführte Dehnungen und Massagen können sich sehr positiv auf den Körper des Hundes auswirken.

Wie praktiziert man Doga?

Wir empfehlen, im Internet nach Büchern und Videos Ausschau zu halten, die Ihnen einen Einblick in die Durchführung von Doga vermitteln.

Es ist wichtig, dass Sie Zeit mit Ihrem Hund verbringen, damit er sein Potenzial voll entfalten kann. Eine einzige Doga-Stunde allein wird Ihre Beziehung zu Ihrem Hund nicht über Nacht verbessern. Wenn Sie aber Doga als Routine für sich und Ihren Hund etablieren, werden Sie vielleicht überrascht sein, welche Vorteile es bietet.

Neben dieser unterhaltsamen Aktivität sollte nicht vergessen werden, dass das Wohlbefinden des Hundes von einer ausgewogenen Ernährung, täglichen Spaziergängen und einer besonderen Aufmerksamkeit für seine Bedürfnisse abhängt.

Screenshot of video of woman teaching doga

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *