Meerschweinchen auf den Winter vorbereiten
Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Einbruch der magischen Jahreszeit. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um Ihre Meerschweinchen auf den Winter vorzubereiten. Während wir dazu unsere warme Winterkleidung herausholen, sehen die Vorbereitungen für unsere pelzigen Freunde natürlich etwas anders aus. Auch wenn Ihr Meerschweinchen ein weiches, flauschiges Fell hat, heißt das nicht, dass es den tieferen Temperaturen ohne unsere Hilfe trotzen kann.
Sein Haustier fit für den Winter zu bekommen bedeutet zum Glück nicht, dass ihr herbstlicher Unterschlupf in ein brandneues Winterparadies umgestaltet werden muss. Stattdessen werden Ihre Meerschweinchen mit diesen einfachen Maßnahmen freudig in die neue Jahreszeit ‘popcornen’ und bestens auf die Veränderungen vorbereitet sein.
Mögen Meerschweinchen den Winter?
Wenn man das Schnurren, Pfeifen und Gurren der Meerschweinchen übersetzen könnte, würden sie sagen, dass ihre Lieblingstemperatur irgendwo zwischen 15 und 24 Grad liegt. Und während sich Meerschweinchen in ihrem natürlichen Lebensraum in den südamerikanischen Anden noch aneinander kuscheln, um sich warm zu halten, haben sich unsere Schweinchen nunmehr an ihre neuen Umgebungen gewöhnt. Deshalb ist es wichtig, dass Besitzer die richtigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Meerschweinchen nicht frieren.
Können Meerschweinchen draußen überwintern?
Omlets Eglu Go Meerschweinchenstall wurde – je nach Wohnort und Kältegrad – für eine ganzjährige Nutzung konzipiert. Ställe, die im Gegensatz zum Eglu keine doppelwandige Isolation haben, sollten für die kommenden Monate jedoch in einen Schuppen oder in die Garage gebracht werden. Bevor Sie dies tun, sollten Sie aber wissen, dass sich diese Tiere nicht allzu gut an wiederkehrende und drastische Temperaturschwankungen anpassen können. Ein ständiges rein- und (insbesondere) rausbringen ist somit schädlich. Sie sollten sie daher entweder den ganzen Winter über drinnen halten oder für ein paar Wochen, wenn es sehr kalt ist. Werfen Sie einen Blick auf unseren Ratgeber Wo sollte ich meinen Meerschweinchenstall aufstellen, damit Sie für Ihre Meerschweinchen den besten Platz zum Überwintern wählen.
Wintervorbereitungen
Ihre Meerschweinchen lassen sich ein dickes Winterfell wachsen und es wird nicht mehr lange dauern, bis Sie die Heizung aufdrehen … und nun?
In wärmende Einstreu investieren
All die Einstreu, die seit März ordentlich verstaut ist, kann nun wieder herausgeholt werden. Wärmende Einstreu ist im Winter ein Muss für unsere Schweinchen. Decken Sie sich also mit einer großen Menge an zusätzlicher Einstreu ein, um ihren Stall damit auszulegen. Es ist besonders wichtig, dass sie sauber und trocken bleibt.
Eine weitere hervorragende Möglichkeit ist das Wärmekissen für die Mikrowelle, das Sie in Ihrem Eglu Go Meerschweinchenstall verwenden können. Das Kissen muss nur ein paar Minuten in der Mikrowelle erwärmt werden und liefert bis zu 10 Stunden Wärme!
Hülle für die Wasserflasche
Wenn das Wetter kälter wird, sollten Sie die Wasserflaschen Ihrer Meerschweinchen im Auge behalten. Niedrige Temperaturen können dazu führen, dass das Trinkrohr aus Metall und das Wasser selbst einfrieren, wodurch den Meerschweinchen Zugang zu einem ihrer Grundbedürfnisse genommen wird. Eine Hülle für die Wasserflasche hilft, dass die Flasche im Winter nicht einfriert. Im Sommer hingegen sorgt sie dafür, dass sie schön kühl bleibt!
Gras vermeiden
Ihre Meerschweinchen hatten vielleicht im Sommer Spaß daran, durch das saftige grüne Gras im Garten zu streifen. Der Winter ist aber für Erkundungen im Freien nicht geeignet. Bei besonders kaltem oder feuchtem Wetter ist es nicht ratsam, Meerschweinchen auf den Rasen zu lassen. Es ist nicht nur unangenehm für sie, sondern kann auch zu Krankheiten führen. Da diese kleinen Gesellen eine empfindliche Haut haben, kann es schädlich sein, wenn sie regelmäßig nass werden, gleichzeitig dabei aber frieren und sich nicht schnell trocknen können. Das heißt aber nicht, dass der Winter für Meerschweinchen nicht unterhaltsam sein kann! Werfen Sie einen Blick auf unser Sortiment an Meerschweinchenspielzeug, um ein paar Ideen zu bekommen, wie sie auch drinnen Spaß haben können.
Auf ihre Ernährung achten
Meerschweinchen sollten das ganze Jahr über eine ausgewogene Ernährung erhalten, die auch den wichtigen Nährstoff Vitamin C enthält. Wir haben sogar einen Blog darüber geschrieben, warum Vitamin C ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung von Meerschweinchen sein sollte! Neben Vitamin C ist es in den kälteren Monaten auch besonders wichtig, dass die Tiere genügend Kalorien zu sich nehmen, da sie mehr davon verbrauchen, um warm zu bleiben. Sie sollten ihnen weiterhin täglich frisches und trockenes Futter sowie unbegrenzt Heu füttern, aber ein paar zusätzliche Kalorien schaden in dieser Jahreszeit nicht!
Decken Sie den Stall ab
Eine weitere Möglichkeit, die Tiere im Winter warm zu halten, besteht darin, den Stall abzudecken. Es empfiehlt sich daher, in eine Thermodecke zu investieren. Diese kann über den Stall gespannt werden und bietet Ihrem Eglu Go zusätzlichen Schutz. Wenn Sie keinen Eglu haben, können Sie auch einen Teppichläufer oder eine Decke über den Stall hängen und zum Fixieren festnageln. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Meerschweinchen in ihrem Stall jederzeit eine uneingeschränkte Luftzufuhr haben müssen.
Woran erkennt man, dass es einem Meerschweinchen zu kalt ist?
Wenn Sie diese Maßnahmen ergreifen, bevor die große Kälte einsetzt, können Ihre Meerschweinchen den Winter rundum genießen. Dennoch ist es gut zu wissen, woran man erkennt, dass es einem Meerschweinchen zu kalt ist.
Wir sprechen zwar nicht dieselbe Sprache wie unsere Tiere, aber sie können uns dennoch sehr gut ihre Gefühle, Vorlieben und Abneigungen mitteilen. Meerschweinchen sind da nicht anders. Sie nutzen ihre Körpersprache, um uns mitzuteilen, dass sie es gerne etwas wärmer hätten! Genau wie wir zittern Meerschweinchen, wenn ihnen kalt ist, und rollen sich zu einem Ball zusammen. Es kann aber auch sein, dass die Schweinchen beim Versuch, ihre Körpertemperatur zu erwärmen, mit der Einstreu eine provisorische Decke bauen. Sie sollten auch ihre Ohren fühlen. Sind diese kalt, dann ist auch der Rest des Körpers kalt.
Nachdem Sie Ihre Meerschweinchen bestens auf den Winter vorbereitet haben, können Sie sich nun beruhigt zurücklehnen und eine Tasse heißen Kakao unter einer flauschigen Decke genießen, denn Sie wissen, dass Ihre pelzigen Freunde in dieser Jahreszeit glücklich, sicher und warm sein werden.
This entry was posted in Meerschweinchen